Problem mit GeForce GT 820M - FPS auf Onboard Niveau...

ANARchie

Banned
Hi, ich poste hier gerade für einen Freund, der hat sich für Weinachten gebraucht (50€) ein MSI Notebook mit folgender Hardware gekauft:

- i5 4210M
- GT 820M + HD 4000
- 4GB

Läuft auch soweit echt gut, der Besitzer hat das Win10 zurückgesetzt, wir wollen Win7 installieren, bevor wir das
jedoch tun, wollte mein Kumpel mal schnell LoL antesten, der wesentliche Grund warum er es sich gekauft hat. Bis jetzt spielte er mit
einer Intel HD 3000 + i3 auf niedrigsten Einstellungen, und bekam so 25-40 FPS, je nach Situation.
Nun sind wir vorher kurz in die Nvidia Einstellungen gegangen um auch sicher zu gehen, dass die GT 820M benutzt wird,
die Nvidia GPU-Aktivitäten Anzeige sagt auch, dass die GT 820M für League of Legends.exe benutzt wird,
aber im Spiel nur 30-50 sehr wackelige FPS. Jedoch zeigt der Task Manager unter der GPU Auslastung nur maximal 12%!
Wie kann das sein? Der Laptop ist am Netz, Stromsparmodus ist auch aus. Nur 12% Auslastung, aber trotzdem wenig FPS.

Geräte Manager zeigt aktuelle Treiber an, auch sonst keine Probleme.

Wir kennen uns hal tmit Win10 gar nicht aus, und wissen jetzt nicht woran das liegt.
Wäre echt nett wenn ihr uns da helfen könntet.

Zum Vergleich, ich bekomme mit meiner GT 540M locker 150 FPS und die 820M soll ca. 20% besser sein.
Was ist da los ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mit dem Standardkram anfangen:

-Treiber direkt von Nvidia.com installieren, falls noch nicht passiert
- FPS Limiter suchen und ggf. ausschalten
-Temperaturen prüfen
-Cpu Auslastung prüfen

Lasst doch Win10 drauf, performancemäßig tun sich 7 und 10 nix mehr... ;)

Kann ich denn bei Laptops einfach direkt den Treiber vom Hersteller nehmen? Ich dachte soweit immer man muss die Treiber vom Laptop-Hersteller nehmen.

FPS Limiter, meinst du die InGame Funktion zum begrenzen der FPS? Das ist definitiv aus.
Temperaturen sind sehr niedrig, zumindest im Vergleich zu meinem Laptop. GPU 70°. CPU 65°.
Und der i5 langweilt sich. 5% Auslastung...

Wieso ist denn die GPU Aktivität so niedrig? Zumindest laut Task Manager.

Nimm den Treiber von Nvidia und Intel. Erst neusten Intel Grafiktreiber dann den Nvidia installiere . Tue dir den Gefallen und nimm Windows 10

Neustes BIOS für den Laptop aufspielen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel Treiber kann gehen, muss aber nicht. Bei mir lies sich der Intel IGP Treiber nur über Umwege installieren... Nvidia Treiber geht definitiv der Neueste direkt von NV, also den nehmen.

Ja, ich meine FPS Limiter, Vsync und so Späße. Gibts ja auch im Treiber, also auch dort mal suchen.

So also der Intel Treiber lies sich installieren, der Nvidia Treiber aber nicht, bekomme folgende Fehlermeldung :

Dieser Treiber : NVIDIA

Dank der Intel Treiber sind die FPS, wenn ich die Intel GPU nutze, zwar auf schöne 120 FPS gestiegen,
aber die GT 820M läuft trotzdem noch nicht.

Es ist definitiv Win 10 64 bit installiert. Die GPU sehr ihr ja rechts im Bild. Auf der MSI Seite gibt es für das Notebook, obwohl gar nicht so alt, leider keine Win 10 Treiber.
Er bietet mir nur Win7 und Win8.1 an. :(

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
64bit geladen? Den Notebooktreiber
Nvidia-Treiber muss drauf gehen.

BIOS Update haste gemacht?
Welches Notebookmodell genau

64bit geladen? Den Notebooktreiber
Nvidia-Treiber muss drauf gehen.

BIOS Update haste gemacht?
Welches Notebookmodell genau

Jap 100%, Dateiname "417.35-notebook-win10-64bit-international-whql-rp.exe".
Geht nicht.

BIOS Update hab ich noch nicht gemacht. Ich hab das zwar runtergeladen, weiss aber nicht ganz wie ich mit den Datein umgehen soll.
Hab noch nie ein BIOS Update gemacht.

Model : MSI CX61 2PC
Auf der MSI Seite gibts aber leider keine Win10 Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz easy.
Datei entpacken. Exe die du ausführst . Netzteil muss angeschlossen sein.
Firmware Update gibt es auch noch

Deinstalliere Mal den Nvidia-Treiber über die Systemsteuerung.
Neustarten und nochmal versuchen den neuen zu installieren

Lade mal MSI live Update runter und installiere es.
Dann suchst über das Tool Mal das neuste BIOS und Update es darüber

Update Mal Windows 10
Kann sein das noch ne ältere Windows 10 Version drauf ist.
Media Creation Tool Laden von Windows 10. Dann Upgrade ausführen auswählen.

Wenn es drauf ist den neusten Nvidia-Treiber drauf haun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh