dhaneshvar
Neuling
Hab seit kurzem ein Problem, das sich bei mehreren baugleichen Rechnern (Bürobetrieb) zu manifestieren beginnt: Sie schalten sich plötzlich unvermittelt ab und schalten sich nach etwa 10 Minuten von selbst wieder ein.
Ich vermute mal es handelt sich um ein Thermik-Problem.
Mittlerweile tritt es bei 4 von 6 Geräten auf.
Konfiguration:
GA-55N-USB3
1 x 2GB Kingston ValueRAM
i5-655K bzw. i3-550 (tritt bei beiden Systemen auf)
PicoPSU 120
1 x HDD, 1 x DVD
Stromverbrauch liegt unter 80W unter Volllast, sonst bei
Das System lief einige Wochen problemlos, bis es dann irgendwann zu den plötzlichen Abschaltungen kam. Ein Netzteil (vom PicoPSU Kit) ist eingegangen (weiss nicht ob das damit zu tun hat).
Hab Stresstests gemacht. Dabei schaltet das Board ab bevor die CPU keine 65°C Volllast heiss wird.
Hatte flachen Thermaltake CPU Lüfter und jetzt wieder den originalen von Intel drauf --> kein Unterschied.
Hatte schon anderen passiven Chipsetkühler drauf --> kein Unterschied.
Auch mit Lüfter vor dem Chipsetkühler macht es keinen Unterschied.
Hab mit einem Temperaturmesser geschaut was heiss wird. Aber nix wird so wirklich kritisch heiss. Ein paar Elkos werden heiss, aber ich denke das gehört so.
Die PicuPSU wird auch recht warm, aber ich denke auch das gehört so.
Bin jetzt so weit ein anderes Motherboard zu kaufen um zu sehen ob es damit besser geht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Ich vermute mal es handelt sich um ein Thermik-Problem.
Mittlerweile tritt es bei 4 von 6 Geräten auf.
Konfiguration:
GA-55N-USB3
1 x 2GB Kingston ValueRAM
i5-655K bzw. i3-550 (tritt bei beiden Systemen auf)
PicoPSU 120
1 x HDD, 1 x DVD
Stromverbrauch liegt unter 80W unter Volllast, sonst bei
Das System lief einige Wochen problemlos, bis es dann irgendwann zu den plötzlichen Abschaltungen kam. Ein Netzteil (vom PicoPSU Kit) ist eingegangen (weiss nicht ob das damit zu tun hat).
Hab Stresstests gemacht. Dabei schaltet das Board ab bevor die CPU keine 65°C Volllast heiss wird.
Hatte flachen Thermaltake CPU Lüfter und jetzt wieder den originalen von Intel drauf --> kein Unterschied.
Hatte schon anderen passiven Chipsetkühler drauf --> kein Unterschied.
Auch mit Lüfter vor dem Chipsetkühler macht es keinen Unterschied.
Hab mit einem Temperaturmesser geschaut was heiss wird. Aber nix wird so wirklich kritisch heiss. Ein paar Elkos werden heiss, aber ich denke das gehört so.
Die PicuPSU wird auch recht warm, aber ich denke auch das gehört so.
Bin jetzt so weit ein anderes Motherboard zu kaufen um zu sehen ob es damit besser geht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?