Problem mit Freigaben

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen, bisher haben mein Desktop-PC und mein HTPC sich gut verstanden. Dann hatte ich auf dem HTPC kurz die Linux-Distribution Openelec ausprobiert und seitdem kann ich nicht mehr vernünftig auf den HTPC zugreifen, bzw. auf deren Platten. Die beiden finden sich im Netzwerk, so weit, so gut. Auf allen Festplatten am HTPC habe ich Ordner mit Freigaben angelegt. Hier habe ich Lese- und Schreibrechte für "Jeder" angelegt. Die Ordner finde ich auch im Netz, aber nichts ist drin. Folglich fehlen wohl Freigaben für die Unterordner, richtig? Wie und wo kann ich das ändern? Ich wollte nicht zig einzelne Ordner freigeben.

Ach so, der Desktop-PC läuft seit neuestem unter Win8, der HTPC unter Win7.

Gruß und danke

Gidian

[EDIT] Kleiner Nachtrag, vielleicht ist das wichtig: Bei der internen HDD kann ich auch die Unterordner sehen und darauf zugreifen. Bei den externen HDDs (an HTPC angeschlossen) sehe ich die Unterordner innerhalb des freigegebenen Ordners nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[EDIT] Kleiner Nachtrag, vielleicht ist das wichtig: Bei der internen HDD kann ich auch die Unterordner sehen und darauf zugreifen. Bei den externen HDDs (an HTPC angeschlossen) sehe ich die Unterordner innerhalb des freigegebenen Ordners nicht.

Fehlen hier die Rechte "(Ordnerinhalt) Anzeigen"?

Da du das Betriebssystem gewechselt hast würde ich auf beiden Seiten die Freigaben löschen und neu anlegen. Berechtigungen vergeben und dann bei den Ordnern noch die NTFS Berechtigungen vergeben.

- Es gibt zwei paar Stiefel die mach beachten sollte. (Berechtigungen für Freigaben- funktionieren nur über Netzwerk) und (NTFS Berechtigungen vom Dateisystem.)

(Bei den Freigabeordner auf -Eigenschaften - Sicherheit -, dort kannst du dir die Rechte geben für Diesen Ordner und alle Unterordner. Aber nur wenn es bei den Freigabe Berechtigungen auch erlaubt ist.

"Jeder" ist immer sehr gewagt, aber da es ja nur um zwei Rechner geht kannst du bei beiden Rechnern auch einen Benutzer anlegen mit gleichem Namen und gleichem Passwort. Und ihm die passenden Rechte vergeben!
Versuch ist es wert :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ziemlich viel hin und her probiert. Alle Berechtigungen gelöscht und neu vergeben. Mit Vollzugriff für jeden oder für die Heimnetzgruppe (ich habe inzwischen auch mal beide Rechner in eine Heimnetzgruppe gepackt). Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Die interne HDD ist im Netz sichtbar, bei den externen kann ich nur auf einen Ordner und nicht auf den Inhalt zugreifen. Und in den Eigenschaften des jeweiligen Ordners steht unter "Sicherheit", dass auch Unterordner und Dateien sichtbar sein sollten.

Ich bin gerade ratlos. Das Problem hatte ich schon mal, nachdem Openelec die Herrschaft über die Platten übernommen hatte. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich es gelöst hatte.

[EDIT] Kurzer Nachtrag: Ich habe jetzt die freigebenen Ordner gelöscht und stattdessen die Laufwerke selbst freigegeben. Ergebnis: Ich sehe die Laufwerke, kann auch die Ordner darin sehen, aber ich einen der Unterordner öffnen will, heißt es, mir würde die Zugriffsrechte fehlen. Dabei habe ich "Vollzugriff" für "Jeder" eingestellt.
So langsam bin ich ratlos. Mit Netzwerken unter Windows stand ich schon immer auf Kriegsfuß. Und ich werde sie wohl nie verstehen.

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal zurück, da das Problem weiterhin besteht. Hat vielleicht jemand von euch einen Lösungsansatz für mich?
Hat vielleicht Linux, bzw. Openelec irgendwas auch den Platten "hinterlassen", das die Probleme bei den Freigaben verursacht?
Wie gesagt, ich sehe die HDDs alle im Netzwerk, kann auch alle öffnen, aber nur bei der internen HDD kann ich auf die Unterordner zugreifen. Bei den externen Platten heißt es, mir würden die Zugriffsrechte fehlen.
Die Freigaben habe ich für "Jeder" eingestellt, alle Freigaben sollten für Unterordner übernommen werden. Bei den Berechtigungen sieht auch alles gut aus (Vollzugriff).
Beide Rechner in einem Heimnetzwerk zu verheiraten, hat auch nichts gebracht. Auch da konnte ich nicht auf die Unterordner zugreifen.
Ich habe noch ein XP Netbook, auch mit dem habe ich keinen Zugriff, also muss das Problem beim HTPC liegen, nicht bei meinem Desktoprechner.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Gidian

Hab das ganze bei mir Nachgestellt. Und es funktioniert!

Rechner A mit der USB-Festplatte und die darauf enthaltene Freigabe läuft unter Windows 7 64bit (Benutzer Rechte).
Rechner B von dem Zugegriffen werden soll läuft unter XP (Admin Rechte).

-Auf den USB -Laufwerk - rechts klick - Freigeben für - Erweiterte Freigabe - Erweiterte Freigabe auswählen (Admin Rechte werden verlangt) - Häkchen bei diesen Ordner Freigeben setzten -
dann auf "Berechtigungen" klicken - Gruppe Jeder, wenn gewünscht mit entsprechenden Rechten ausstatten.

-Nun von Rechner B auf die Freigabe geklickt, hier wird nun nach Benutzername und Passwort verlangt.
Benutzer und Passwort vom Angemeldeten Benutzer vom Rechner A eingegeben.

-Zugriff auf den Ordner - Unterordner und Dateien die auch wiedergegeben werden können.

So hast du es wahrscheinlich schon gemacht oder?

Nun kann das ganze ja noch von den NTFS Rechten blockiert sein.

- Vom HTPC - rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert -hier nachschauen ob der Benutzer die Rechte für den Ordner UnterOrdner und Dateien hat.

Hoffe es klappt.

Danke, ich habe es gerade noch mal versucht. Funktioniert nach wie vor alles nicht.
Ich habe allerdings auf dem HTPC keinen extra Benutzer angelegt, sondern nur den Admin. Dem habe ich gerade noch ein Passwort zugewiesen, aber das wird beim Desktop-PC nicht abgefragt. Es sollte ja eigentlich auch "Jeder" Zugriff haben.

Also alles beim Alten: Kein Zugriff auf die Unterordner vom Desktop-PC aus möglich. Ich bin schon drauf und dran, den HTPC komplett neu aufzusetzen. Ob das was bringen würde?

Kurzer Nachtrag: Ich habe jetzt noch mal einen der Unterordner separat freigegeben, weil es hier, dieser hätte im Netzwerk noch keine Freigabe. Tja, nun komme ich zwar in diesen Unterordner rein, aber auch nur in diesen. Zum Einen dauert es dadurch ziemlich lang, alle Freigaben einzurichten, zum anderen wird meine Netzwerk-Übersicht dadurch wenig übersichtlich.

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh