• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Freigaben...

Kr0n05

Urgestein
Moin,

ich möchte für meine Freundin ein Ordner im Netzwerk freigeben, was auch funktioniert ohne probleme, jedoch habe ich "jeder" drin zu stehen sodass es klar ist das sie drauf zugreifen kann!

jedoch will ich nur das Sie drauf zu greifen kann, kann sie aber nicht einfügen als berechtigung da ich im Suchpfad nur mein PC aufwählen kann, kein anderen User aus den Netzwerk, wie kann ich das lösen? Sonst konnte ich über Suchpfad Netzwerk (oder wie sich das nennt) auswählen und dann sie suchen öassen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du kannst einen zweiten Benutzer mit Passwort anlegen und gezielt der Person freigeben. Oder, falles es ein paar Minuten einrichtung kosten darf, einfach einen FTP-Server einrichten. Das geht meiner Meinung nach noch komfortabler, ich nutze aber auch mehrere verschiedene Betriebssysteme.

Gezielt der Person geht ja eben nicht, weil ich diesen nicht auswählen kann!

Und waere FTP fuer dich eine Loesung? Oder ist das zu umstaendlich, ein weiteres Programm dafuer zu benutzen? Fall nicht, einfach mal den Filezilla-Server ausprobieren ;)

Nee nicht zu umständlich, aber will ja wissen wieso das nicht geht, FTP geht auch aber das ist nicht mein vorhaben;)

Grade im internet gefunden:
wenn du möchtest das nur bestimmte benutzer, im netzwerk, die freigaben nutzen können, so must du das nur in der registrierkarte erweiterte freigabe einstellen.
unter der erweiterten freigabe, kannst du während dem hinzufügen, die Netzwerker im netzwerk suchen(dazu must du den suchpfad dort ändern) und dann den gewünschten benutzer auswählen.

Genau das geht nicht weil ich im suchpfad eben nicht Netzwerk auswählen kann sondern nur mein lokales Profil aufgeführt ist

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, einen speziellen User (mit Passwort!) fuer die Freigabe lokal auf deinem Rechner anzulegen? Den muesstest du dann auswaehlen koennen.

So mache ich das zumindest, wenn ich mal daheim bin und Dateien mit meinem Bruder teile. Ansonsten kann ich dir auch nicht mehr helfen, ich nutz' immer nur auf deinem der Rechner Windows :P viel Glueck noch!

Das würde auch gehen richtig...

Aber nicht das was ich will, denn so habe ich wieder mehrere User auf mein PC, auch wenn ich die lokale anmeldung verweigern kann!

....leg auf dem PC wo die freigabe ist nen Account für deine Freundin an, das ist die "normale" Vorgehensweise.
Dann kannst du ihr den Zugriff einrichten.

Guinnes

Das ist doch nicht die normale Vorgehensweise, ich erstelle doch auch nicht hunderte von User auf den pc's, wenn ich in einer Firma ein Netzwerk einrichte wo alle pc's auf jeden pc untereinander zugreifen können... 'was ein Satz' XD

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Und wenn mehrere Windows7 und xp Rechner dabei sind wie läuft das,denn?

Okay, dann habe ich es immer falsch gemacht, aber so wie ich gemacht ging es bisher auch immer...XD

Nur so nebenbei :

"Jeder" bedeutet jeder am PC, nicht jeder im Netzwerk ;) Versteht man leider oft falsch.

Erstellt euch beide eine Arbeitsgruppe oder ein Heimnetzwerk, auf die Verbindung achten ( am besten ab und zu mal pingen) und dann den Ordner freigeben. Sollte dann kein Problem mehr darstellen .

Edit: Wenn du auf einen Bestimmten nur die Daten zugreifen lassen willst solltest du evtl. auch auf die Vererbung der Rechte achten, und diese dann aber direkt im Übergeordnesten Ordner deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gruppen sind schon die gleichen, aber die haben doch nichts zu sagen, bzw keine Auswirkung darauf.

Habe es jetzt so gemacht, mit den Nutzern anlegen, jedoch sagt mir der XP rechner immernoch "Zugriff verweigert" kann nicht zu gegriffen werden, auf den PC komme ich aber nicht die ordner!

und der Win7 Rechner sagt, "Auf ... kann nicht zugegriffen werden" da komme ich erst garnicht auf den PC!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schwachsinn, ganz ehrlich, wieso müssen denn die Pw´s nun auch gleich sein? Versteh das nicht... Dann könnte ja jeder mit ein passwort zugreifen, was ja nicht sinn der sache wäre!

Aber danke für deine Mühe schonmal!

sind sie;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh