• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Freigabe unter Windows XP Pro

KaMpFKeKz

Enthusiast
Hi...
hab seit kurzem folgendes Problem:
Ich kann von meinem PC aus weder auf andere im Lokalen Netz Zugreifen, noch können andere PCs auf diesen zugreifen.
Die Ordnerfreigabe funktioniert auch nicht mehr bzw. ist gar nicht mehr vorhanden, der Menüpunkt fehlt einfach.
Weiterhin ist mir aufgefallen das ich die Arbeitsgruppe vom PC nicht mehr ändern kann (Feld ist grau).
Daraufhin hab ich mir mal die Dienste angeschaut, ich denk mal das das Problem da liegt. der Dienst Security-Services kann nicht gestartet werden (Das System kann die angegebene Datei nicht finden) und daraufhin können einige andere die davon abhängig sind auch nicht gestartet werden.
ch denk mla genau diese sind dafür Veratwortlich das ich weder auf min NAS, noch auf andere PCs hier komm. Anpingen ist kein Problem, da kommt auch sofort ne Antwort zurück. Internet funktioniert auch ohne Probleme.

Gibts ne möglichkeit nen einzelnen Dienst neu zu Installieren bzw zu Reparieren?

gruß Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktiviere mal die Ordner- und Dateifreigabe.
Im Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht
Haken bei Einfach Ordner- und Dateifreigabe reinmachen.
Vielleicht hilft das schon weiter.

Also, die einfache Dateifreigabe konnte ich zwar aktivieren, allerdings waren alle Felder grau, so das ich nichts eintragen bzw Freigeben konnte.
Ich bin dann mal dem Dienst "Security-Services" auf den Grund gegangen und hab bemerkt das er den nicht starten wollte/konnte wegen der Winback.exe.
Der war aber für die Dienste "Server" und "Arbeitstationsdienst" notwendig, weshalb diese und einige andere auch nicht liefen.
Hab in der Registry dann mal die Abhängigkeit der beiden Dienste vom Security-Services-Dienst entfernt und PC neugestartet (Nach dem Motto alles oder nichts ;D)
Nach dem neustart funktionierte wieder alles ohne Probleme. Ich komm wieder aufs NAS, kann wieder Ordner freigeben und die Arbeitsgruppe kann ich auch wieder ändern.
Ich weiss nicht was das fürn Dienst bzw für ne Datei s, aber gesund kann se jedenfalls nich sein.
gruß KeKz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh