Problem mit Festplatte und Mainboard (K7S5A)

mas

Neuling
Ich habe ein K7S5A Pro Rev 5.0 Mainboard von Elitegroup hier.
Das Bios ist vom 8.11.03 und somit anscheinend bereits das Neueste Originalbios.
Angeschlossen wurde eine 45GB Festplatte von WD.
Selbige wird im Bios korrekt erkannt, samt Größe.
Beim Versuch WinXP SP1 zu installieren wird die Platte zwar erkannt, jedoch als "unbekannte Formatierung" und mit nur 7838MB.
Ein Formatierungsversuch der Platte über das Setup schlägt fehl.
Die Installation istdaher nicht möglich.

Weitere Tests zur Problemeingrenzung:
Eine andere 40GB Seagate Platte verwendet - gleiches Problem.
Anderes Kabel - gleiches Problem.
Festplatte in anderen Rechner mit derselben CD - kein Problem,korrekte Erkennung.

Somit liegt der Verdacht sehr stark auf dem Mainboard, jedoch habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte. Jmd eine Idee? Wäre sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mich korrigieren, die Platte wird doch mit falschen Parameter erkannt. Cylinder und Sectors weichen ab. Die Kapazität ist auch etwas zu niedrig.
Ich habe inzwischen diverse Mod-Bios-Versionen probiert, jedoch hat dies zu keiner Änderung geführt.

Hatte noch Niemand ein solches Problem?

Ich habe sie in einem anderen Rechner auf FAT32 formatiert.
Im Win-Setup des Zielrechners ist die gewählte Formatierung egal, funktioniert beides nicht.