Problem mit E8400 auf P5w dh deluxe

lexi1970

Neuling
hallo

habe ein großes problem, und zwar hatte ich auf dem p5w dh deluxe board immer einen E6400 laufen.

ich hab mir nun den e8400 geholt und auf das board geklatscht. neues bios drauf. cpu wird erkannt und es läuft auch alles soweit einigermaßen.

doch nun muß ich feststellen, daß meine kiste mit dem neuen proz viel langsamer agiert als mit dem e6400.

z.b. wenn ich eine dvd shrinke brauchte ich vorher ungefähr 6 minuten und nun ca. 12 minuten.

ich habe das gefühl, daß das board nicht so recht zu dem e8400 passen will.

ich bräuchte daher eine gute alternative. soll auch zum übertackten sein und wird auch viel zum shootern verwendet.

graka hab ich die gts8800 und speicher ist ein ocz 4gb mit 1066 mhz drinnen.
obwohl das board nur 800mhz ansteuern kann.
also das neue board sollte auch mit den 1066mhz umgehen können.

eventuell möchte ich dann später mal eine quad cpu auf das neue board stecken können.

leider gibt es mittlerweile so viele verschiedene boards mit p35 x38 oder x48 oder wie auch immer, und ich weiß nciht welches ich am besten nehmen soll.
hoffe ihr könnt mir einen tip geben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das p5w dh ist für die penryns nicht mehr zu gebrauchen...

hab gerade woanders erfahren, daß ich erst mal das bs neu installieren sollte.

hab das nicht gemacht, weil ich dachte, so ein prozessorwechsel wär für das betriebssystem problemlos.

Isses auch.

nicht unbedingt, denn es kann passieren, dass nun nur noch ein core erkannt wird.

mach doch mal strg+alt+entf und schau mal in den taskmanager/systemleistung ob die zwei cpu-nutzungs fenster hast.

wenn nicht musste die cpu im gerätemanager rauswerfen und den rechner dann neu starten, danach sollten beide cpus wieder erkannt werden.

zwei kerne hab ich.

aber da ich sowieso größere platten reinhaben wollte, werd ich erstmal die neuinstallation machen und dann seh ich ja weiter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh