• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit DVD Brenner

Krizzz26

Neuling
Hey Leute,

hab ein Problem. Und zwar hab ich mir vor knapp einem Monat einen neuen DVD Brenner gekauft.:

LG Electronics HL-DT-ST DVD-RAM GH22LP20

Und nun zu meinem Problem:

Der Brenner liest und schreibt weder CD noch DVD .
Seitdem jemand anderes am Rechner saß. Davor hatte ich keine Probleme.

Der Geräte Manager zeigt auch keine Probleme an.
hab mir die neuste firmware draufgezogen, sämtliche rohlinge getestet aber nix passiert. hab auch schon alle brennprogr. runtergeschmissen.

das laufwerk wird angezeigt aber es werden auch überhaupt keine daten angezeigt, egal was für ne CD bzw DVD drin is.

hab auch den jumper korrekt drin und alle kabel überprüft.

der brenner funzte ja bis vor kurzem.

Bin so ziemlich ratlos.

Für Eure Hilfe währ ich sehr dankbar.!

Greezz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Da du für das "Fehlverhalten" offensichtlich keine Schuld trägst, kann man nur raten ...

Entweder dieser böse JEMAND hat versucht, einen Bierdeckel zu brennen :d und damit tatsächlich den Brenner geschrottet
oder zuviel 'rumgespielt und dabei teilweise Windows (ergo die zuständigen dll's o.ä.) oder das Brennprogramm manipuliert.

Versuchsweise die Brenner-Software deinstallieren und neu aufspielen ...

die brennsoftware hab ich schon deinstall und wieder neu draufgezogen aber das problem bleibt bestehen.kann ich denn irgendwo einsehen,ob es an den dll´s liegt?

und vielen dank für die schnelle antwort!!!

Probeweise einen anderen Brenner (von Kollegen) ausprobieren.
Sollte dieser auch versagen, liegst an einem zerschossenen Windows.
An einen Motherboarddefekt mag ich nicht glauben ...

ein anderer brenner funzt.
aber komischer weise funzt mein brenner auch bei dem kollegen einwandfrei.
:stupid::stupid::stupid:

??????????????????

werd ich wohl müssen! danke für die schnellen antworten!

Hauptsache der Brenner funktioniert dann wieder, ergo eine "sinnvolle" Neuninstallation von Windoof ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh