Problem mit Durchfluss

iNpaniC

Enthusiast
Hi,

ich habe seit heute mittag nen großes problem. Ich habe meine 2. 4870X2 in den kreislauf integriert, war auch alles kein problem. Nur habe ich jetzt das problem das meine AS XT ultra es nicht schafft das wasser durchzupumpen.

Meines wissens sollte die pumpe ja allemal in der lage dafür sein, zumal die höchste förderhöhe etwa 40-50 cm bei mir beträgt.

Angeschlossen habe ichs so: Pumpe -> Northbridge -> GPU1 -> GPU2 (der koolance und Headkiller XT haben ja keine bestimmten ein- und auslässe) -> AB (genauso wie beim cope coolplex?!) Radi . Ich kann auch gerne noch fotos machen.

Das lustige ist ja wasser pumpt sie schon durch, nur bleibt in der mitte immer so viel luft das es die pumpe einfach nicht schafft das wasser durchzubringen. Habe auch schon versucht den schlauch etwas zu lösen damit ich sie so entlüften, ab nem bestimmten zeitpunkt bringts aber nix mehr :(

Nur wo könnte das problem liegen? Wie gesagt die höchste stelle am Mora ist maximal 40-50 cm hoch. Würde es was bringen eine 2. Pumpe in Reihe zur ersten zu schalten? (hätte noch ne HPPS+ übrig).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich leider schon stunden versucht, schütteln, rütteln und drehen hat alles nix gebracht.

Hab auch schon ein- und auslass der pumpe gedreht weil ich dachte das könnte was helfen, pustekuchen :(

während die pumpe lief?

das problem ist die luft und die kompressibilität, da hilft auch keine 2.pumpe.

also am besten wasser raus, agb an ne möglichst hohe position und dann einfüllen und mittels verschiedener öffnungen am kreislauf das wasser verteilen.

Jopp während die pumpe lief, alles andere hat ja keinen sinn :)

Hmm das mit den verschiedenen öffnungen wird problematisch, die einzige möglichkeit ist der radi wo ichs aufmachen könnte da mir sonst das wasser entgegenkommt :)

Und der AB hängt eig auf der höhe vom radi, zur not wird er einfach senkrecht gehalten, ich bezweifel zwar das das was bringt aber testen werd ichs.

Rein theorätisch sollte die pumpe doch dafür ausreichend sein (nicht das es im nachhinein heißt ich hätte es mir ner stärkeren pumpe versuchen sollen :wall: )

Ähemm, änder mal Deinen Kreislauf und bau den AB vor die Pumpe ...

Genau, das dürfte die Sache sehr erleichtern. ;)

meinst mich?
wenn ja vergiß es...
ungefähr 50 Schlauvariationen durchgewurstet....

Die geraden Anschlüsse sind einfach zu lang (Gewinde)zumindest bei mir, ich schleif jetzt noch den HK3 ab und verbau den wieder mit den Mips und ich wette ich hab genau so einen Durchfluß wie mit dem Cuplex und Mips.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur Scamps Vorschlag zugestimmt.

ach so, bei mir hängt der ABG vor der Pumpe (schon immer) und auch nicht die Röhrchenseite zur Pumpe......
Wie geschrieben so einen Krampf hat ich noch nie..4 Küchenrollen verbaut :d und nix, da drehste durch :d

Ähemm, änder mal Deinen Kreislauf und bau den AB vor die Pumpe ...

Also sprich die "nicht röhrchenseite" vom coolplex zum eingang der pumpe, dann zu der hardware, zum radi und letztlich wieder zum AB? Hoffe dafür reichen meine schläuche noch, aber testen kann ichs.

@zuppi: Was bringen die mips ringe? Ich hab nochn paar davon, aber ich versteh nicht was die am "druck" ändern sollen.

mach doch mal nen foto ;)

und was zuppi meint: wenn die gewinde der anschlüsse zu tief in die kühler ragen, bremst das ganz ordentlich (kommt bei boardkühlern öfters vor)

Zuletzt bearbeitet:
Also sprich die "nicht röhrchenseite" vom coolplex zum eingang der pumpe, dann zu der hardware, zum radi und letztlich wieder zum AB? Hoffe dafür reichen meine schläuche noch, aber testen kann ichs.

@zuppi: Was bringen die mips ringe? Ich hab nochn paar davon, aber ich versteh nicht was die am "druck" ändern sollen.

im ABG haste ein normal ein Röhrchen das auf einen Anschluß geht, diesen nicht zur Pumpe hin verbinden.

Kein problem. Hier die bilder:

(AB zum Radi, Radi zur pumpe)

(Radi zur Pumpe)

(Northbridge, GPU 1 und GPU 2)

(Wieder zurück zum AB)

Ich gebe keine garantie auf das chaos im hintergrund :lol:

pack mal bitte den agb direkt vor die pumpe und befüll dann neu, 2-x kühler dazwischen bremsen zuviel.

Hab den AB jetzt vor die pumpe gesetzt, leider keine änderung. Hab auch extra den anschluss ohne röhrchen zur pumpe gelegt ... :(

Leider immernoch zu viel luft damit das wasser durchgepumpt wird. Komischerweise sind die schläuche nach dem auslass der pumpe 50/50 mit luft/wasser gekühlt, was mir nach der pumpe aber irgendwie schleierhaft vorkommt.

Zieh mal kurz nach der Pumpe den Schlauch ab, vermutlich läuft diese halb trocken.

und der füllstand im agb ist so hoch wie möglich? und bringt nen öffnen des kreislaufs am radi (scheint ja die höchste stelle zu sein) rein gar nix?

und der füllstand im agb ist so hoch wie möglich? und bringt nen öffnen des kreislaufs am radi (scheint ja die höchste stelle zu sein) rein gar nix?

Anfangs ja, irgendwann aber nicht mehr.

@Madz: Sicher das mir dann nicht der ganze mist rausläuft? :fresse:

@Madz: Hab ich grad versucht, zieht aber keine luft an da die pumpe eig. voll mit wasser ist (der wasserstrahl kam mir schön entgegen :fresse: )

@VDC: Würde ich wenn ich irgendwo aufmachen könnte um anzusaugen, nur läuft mir an jedem anschluss (die schläuche die zum radi führen sind alle voll, genauso wie die zur pumpe) das wasser raus. Ich hab echt langsam das gefühl die pumpe hat ne macke, oder ich kapier die logik nicht -.-

du hast also jetzt fast überall wasser, ausser direkt nach der pumpe?

dann dreh die pumpe doch mal so, dass die luft reinsteigt (pumpe dabei aus) und dann normal hinstellen und warten, bis die luft in den agb steigt.

Ich hab nach der pumpe bis etwa zur 2. graka die schläuche nur halb voll, also massig luft noch dazuwischen. Wie ich die pumpe hinstelle/hinlege ist völlig egal weil er ums verrecken keine luft zieht oder irgendwas weiterpumpt. Langsam macht mich der mist echt aggressiv -.-

Ich weiss nicht was manche hier erzählen, aber als ich meine System befüllt habe, hatte eine einzige Laing DDC 1T+ Pumpe auch ihre Probleme, den Kreislauf von Luft zu befreien. Schütteln, rütteln etcpp hat alles nichts genützt. Der Durchfluss lag weite unter 35l/h. Erst als ich eine weitere Laing dazu geschaltet habe, war das System innert minuten völlig Luftblasen frei.

Von daher kann ich nicht dem zustimmt was hier zum teil verzapft wird:wink:

Ich weiss nicht was manche hier erzählen, aber als ich meine System befüllt habe, hatte eine einzige Laing DDC 1T+ Pumpe auch ihre Probleme, den Kreislauf von Luft zu befreien. Schütteln, rütteln etcpp hat alles nichts genützt. Der Durchfluss lag weite unter 35l/h. Erst als ich eine weitere Laing dazu geschaltet habe, war das System innert minuten völlig Luftblasen frei.

Von daher kann ich nicht dem zustimmt was hier zum teil verzapft wird:wink:

Also heißt das ich soll mal probieren die HPPS+ in reihe zu schalten?

Könnte es auch an den gewinkelten anschlüssen liegen das der durchfluss so misserabel ist?