• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Dual Monitoring

EvoluT1oN

Enthusiast
Hab da ein Problem:

ich kriege meine Samsung 16:9 Glotze nicht auf die gewünschte Auflösung unter Windows Vista. Es funktioniert nur 1024x768 und alle anderen 4:3 Auflösung.
benötigen tue ich aber 1360x768

weiß jemand Rat?

/edit: ok, das problem liegt an dem Samsung Monitor, dass der nur über VGA 1x1 angesteuert werden kann. Über DVI ist die Auflösung nicht anwählbar - kacke. Leider hat meine GraKa nur zweimal DVI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Evo
Dann krach doch einfach nen VGA-Adapter auf den DVI-Port...sowas müsste eigentlich bei deiner Graka dabei gewesen sein.

Btw. DVI hat den Vorteil, dass die möglichen Auflösungen automatisch erkannt werden, aber dein Screen scheint ein Plasma zu sein, denn nur die haben solche exotischen Auflösungen. Also wie gesagt, DVI-to-VGA-Adapter anstecken, VGA-Kabel dran, einstellen und dann läuft das, aber ich glaube, dass Windows zu 1360x768 nich in der Lage is, die sinnvollste Auflösung bei der ganzen Geschichte is dann wohl 1280x720.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den bereits an ein Adapter, anders bekomme ich den LCD ja nicht an den DVI Port dran

Wenn dem so is, müsstes ja eigentlich gehen, denn bei VGA-Screens kann man die Auflösung meines Erachtens nach frei skalieren.

es funktiomiert, nur ich kann in Vista kein 1360x768 einstellen.
das liegt nicht an Vista, sondern am Monitor, weil ich ein Adapter dran hab.

Der Monitor hat noch nen HDMI Anschluss, und halt den VGA.

VGA habe ich js auch angeschlossen mittels Adapter am DVI Ausgang der graka.

Treiberdiskette / Treiberfile vom Hersteller runterladen! Mit diesem müsstest du an die gewünschte Auflösung kommen. Ansonsten gab es mal ein Programm (Name??) mit dem man die Config-Files mit den Auflösungen anpassen konnte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh