Problem mit DFI Ultra-D & Samsung UCCC Speichertimings

blaster

Enthusiast
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe neue 1GB Samsung UCCC auf einem DFI mit einem 3700 SanDiego verbaut.
Der Prozessor läuft Prime stable mit 245 MHZ. Der neue Speicer soll ebenfalls mit 245MHZ laufen. Memtest und andere Testprogramme laufen über 2Stunden ohne Probleme. Wenn ich jedoch Windows starten will bekomme ich einen Bluescreen. IRQ not less....blablabla
Sobald ich auf den Teiler des Speicher auf 180 stelle, habe ich keine Probleme mehr?

Hier meinen Speichereinstellungen:
Bios1.jpg

Bios2.jpg

Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe. Die Timings sind doch recht lasch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal CPC auf enabled
Trp ist zu scharf ->4
Trc ist zu scharf ->11-15
die async Latency und die Preamble Time sind auch zu scharf. Stell die mal auf auto.

Evtl hilfts. Es passiert aber oft, dass Sachen im Memtest keine Fehler bringen und im Windows erst mit 10 MHz weniger stabil laufen.

CPC auf enabled
Trp ->4
Trc ->15
async Latency -> auto.
=Bluescreen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
3-4-8-4 einstellen und den Rest auf Auto lassen.
Die restlichen Timings bringen eh nix.

@Voyager
bringt auch nichts. Kein Windows start.
Gibt es das, das die Speicherprogramme durchlaufen und Windows nicht startet?
Muß man den PCI Bus irgendwo festnageln, analog AGP Boards (66/33)?

ab einem ca 280 MHz muss ich bei mir Sata Spread Spectrum auf Down Spread stellen

Versuch mal weniger Spannung zu geben. Ich hab mal gelesen, dass bei jemandem die UCCC mit >2,6V schlechter liefen als mit weniger Spannung.

Schon mal die Riegel in den Slots getauscht? Oder mit einer anderen Spannung probiert, 2,5v genügen auch schon.

Welches Bios benutzt du, vllt. mal das 704-2BTA probieren.

Hab meine mal kurz getestet mit Systool, Timings im Anhang.
Werde die demnächst aber in den Slots tauschen, vllt. bringt es was.

vdimm 2,6v

trp 4; trrd 3; max async 10; read preamble 7; trc 10; trfc 12; dyn counter enable; dram response time slow; drive und data drive strength mit 1 versuchen

timings sind aber eigentlich zu schwach eingestellt, da geht sicher mehr...versuchs ma mit mehr vcore...evtl brauch auch nur der imc mehr saft ;)

Schon mal die Riegel in den Slots getauscht?
Super Leute! Das war der gesuchte Tip!:banana: Eigentlich ganz einfach:hmm:
Ich benutze jetzt die orangen und nicht die gelben Slots. Keine Probleme mehr!
Jetzt werde ich den Rechner mit Prime quälen.
Tausend Dank!

Warhead schrieb:
ne nich schun wieder n "gelber" user :wall:
Aha, man muß wissen, das DFI Dummy Slots verbaut, die man besser nicht nutzen sollte:hmm: .
Da ich nicht mehr soviel Zeit habe mir jedes Inkompatibilitätsproblem anzueignen, Frage ich lieber euch Spezialisten. Ich glaube dafür ist ein Forum auch da.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh