Problem mit der PNY Technologies Geforce 6600 GT

a-gZ|paLadin

Neuling
Also:

Wenn ich mir die Grafikeigenschaften anguck, steht da bei Bus-Typ AGP 4x!
Karte unterstützt aber 8x AGP!
Woran könnte das liegen?

Vorher hatte ich ne MX440 drin, da konnte ich auch NFSU2 Ohne probleme (bis auf ein derbes Laggen teilweise) spielen!
jetz hab ich haufenweise Bugs in dem Game hab schon verschiedene Treiber probiert überall das selbe problem!

Hier ein Link zu den Bugs:http://mitglied.lycos.de/nfsu2pala/NFSU2 Bugs/#

Das gleiche mit CounterStrike 1.6! vorher mit der mx 440 hat ich im spiel durchgehen 100 fps, ausser wenn ne rauchgranate lag!
Mit meiner 6600 GT schwanken meine FPS immer zwischen 70 und 100!

System:

WinXP Prof
Columbia 2 Mainboard
Graka Treiber 66.93
768mb DDR Ram

Viell. sollt ich noch erwähnen, das ich, als ich meine Graka aufgerüstet hab auch den Ram mit einem 512mb Riegel erweitert hab.
Hab schon alles mögliche probiert, weis echt nicht mehr weiter...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Vermutlich unterstützt dein Mainboard aber nur AGP 4x, bzw. der Slot auf dem Mainboard ist ein AGP 4fach...das zu dem ersten Problem von dir. Da hilft wahrscheinlich nur der Austausch des MB, wenn du 8fach AGP haben willst ;)

Columbia 2 ist besser war, zumindest soweit ich das weiß, nicht der Name des Mainboards, sondern eines Grafikchips von VIA der auf Mainboards onboard verbaut worden ist, auf welchen weiß ich leider nicht...

Wie heißt der Hersteller des Mainboards denn? Welcher Chipsatz ist drauf? WIE ALT IST DAS BOARD! VERMUTLICH WIRKLICH "NUR" AGP 4FACH SLOT VORHANDEN!

Dazu ist vermutlich den NT zu schwach...wieviel Watt hat es denn?

Für eine 6600GT sollten es schon min. 300-350W sein (bei einem Qualitätnetzteil)..

Hoffe, dir geholfen zu haben...

MfG,

Ostsol

P.S.: Was für eine CPU hast du drin?
und: SP2 auf dem XP Pro, das könnte evtl. für Probleme sorgen (wegen Firewall, Sicherheitseinstellungen, usw...)

Aber AGP 8fach geht nur, wenn auf dem Mainboard ein AGP 8fach Slot drauf ist und ein gutes Netzeil sollte es für eine 6600GT schon sein!

Zuletzt bearbeitet:
wie bekomm ich die leistung vom NT raus?
wie den chipsatz?
das board is jetz ca. 2 Jahre alt
Drin war eine nVidia GeForce 4 MX 64MB DDR + TV out

War komplett PC und hier steht: Hauptplatine: Columbia 2
Hab ich jetz so ausm handbuch entnommen!
SP2 ist nicht drauf, NAV reicht eigtl völlig aus hatte noch keine Probs damit :d

die leistung vom NT bekommst du am einfachsten raus, wenn du die kiste mal aufschraubst (solltest du ja vom graka-tausch kennen) und das netzteil mal begutachtest. da ist meistens noch ein aufkleber mit technischen informationen sowie herstellerangabe, produkname usw. drauf. ;)

den chipsatz deines boards bekommst du auch leicht mit einem blick auf dein board raus. komfortabler geht es aber bspw. mit EVEREST. ist ein gutes tool, um hardware-infos seines PCs zu bekommen. guck einfach mal im download bereich hier auf hwluxx.de, da gibts das unter 'sonstigen tools' o.ä. glaube ich.

hoffe geholfen zu haben....

btw:
wir kennen uns von nfsu2.de :fresse:

Hersteller/Modell: GIGA BYTE CO., LTD
jo also chipsatz: SIS 645DX/651 Chipset!
L2 Cache : 512KB im CPU-Gehäuse
Bin jetz zu faul die kiste aufzuschrauben um nach netzteil zu guggn das hätt ich ja gewusst gehts auch über ein Programm?

Mainbios: (falls benötigt) AMI 686-HiFlex-Bios V10.29

Sensoren: VCore 1/2 Volt: 1,44 / 0
+5-5 :4,92 / 0
+12-12 : 11,62 / -11,57
3,3 V/VBatt/5VSB : 3,2 / 5,24 / 4,9

hoff diese angaben helfen weiter

akzeptabele spannungs werte ...
was für treiber benutzt du ?
schonmal mit anderen getestet ?

ja ich hab schon viele Treiber getestet, von 60xxx bis 70xxx war bei allen das gleiche!
weis einer mehr zu dem Mainboard ?
Hab mir jetz coolbits geholt, aber da kann ich auch nicht mehr als AGP 4x eingestellt!

// EDIT

Das Problem mit den Bugs hat sich behoben, durch installiern des Treibers 71.24!
Steht aba immer noch AGP 4x da! weis da noch einer was? mehr informationen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Anhand deiner Daten, denke ich, dass das eingebaute Mainboard ziemlich sicher das Gigabyte GA-8SXR ist.

...daher wirst du das mit den AGP 4x nicht ändern können, weil, wie schon gesagt, dein Mainboard nur einen 4fach AGP Slot hat und keinen AGP 8fach Slot!

Entweder neues Mainboard, oder damit leben ;)

Hier noch ein Link zu "deinem" Mainboard mit den technischen Daten:
http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/mb/gb_ga8srx_seite1.html
und hier die von Gigabyte:
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-8SRX.htm
(da kannst du dir auch gleich die aktuellsten Chipsatz Treiber und das aktuellste Bios runterladen!)

Der Rest hat sich ja mit dem neuen Treiber schon erledigt!

Hoffe, dir nochmal geholfen zu haben!

MfG,

Ostsol

Zu dem 4x AGP:
Also damit solltest du rein theoretisch schon fahren können. Nimmt sich im Leistungsbereich der 6600gt zwischen 4x und 8x AGP nicht viel - schon garnicht mit der Leistung deines Boards. :fresse:

mal btw:
allein die grafikkarte und den RAM aufzurüsten, bringt nicht wirklich viel! ein SYS muss immer insgesamt stimmen, nicht nur ein teil was dann von allen anderen ausgebremst wird. aber nur so nebenbei....

Zuletzt bearbeitet:
demnächst hol ich mir sowieso neues mainboard, kA welches neue cpu usw... nur momentan schauts nit so rosig aus mit geld, brauch ersma neues auto :d

.....dann kauf erstmal ein neues Auto :)

...wie Masu schon sagte, Leistungsmäßig ist da zwischen 4fach und 8fach eh kein großes Unterschied bei deinem System....

...bring das Bios und die Chiptreiber trotzdem auf den neuesten Stand, das kann NIE schaden!

MfG,

Ostsol

Ostsol schrieb:
...bring das Bios und die Chiptreiber trotzdem auf den neuesten Stand, das kann NIE schaden!
stimmt zwar, aber wenn man unerfahren ist kann beim BIOS-flash schonmal was schief laufen. und wenn dem wirklich mal so ist, ist der rechner halt hinüber.... :fresse: naja ok, eigentlich nur das board - aber wer tauscht von den normalen pc usern (meine jetzt NICHT die tuning freaks hier) eben mal so sein board aus? da hängen noch andere sachen dran, wie ne neuen win aktivierung (xp) usw....

...no risk ....no fun... ;)

Aber so wie er sich anhört, stimmt es schon, er scheint so ziemlich komplett Anfänger zu sein...von daher: lass es lieber mit dem Bios Update! :)

Aber die Chipsatztreiber zu erneuern ist nicht soooooo schwer und bringt meinstens auch schon was ;)

MfG,

Ostsol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh