Problem mit der Festplattenerkennung unter Vista

Postfrosch

Enthusiast
Hallo Forengemeinde,
ich habe gestern festgestellt, dass mein Rechner keine Festplatten mehr richtig erkennt, welche neu angeschlossen werden.
Egal ob extern oder intern, wird mir jede Festplatte als RAW formatiert angezeigt, die Partitionen und ihre Größe werden jedoch korrekt erkannt.

(Bild: die oberen beiden sind mein Problem, sind auch die unten dargestellten. D und E sind richtig so!)
Zumindest die externe Festplatte wurde jedoch unter Windows XP richtig erkannt (intern konnte ich nicht testen!). Bis vor 5 Tagen wurden auch an meinem Windows Vista Rechner noch alle Festplatten erkannt, zu dem Zeitpunkt habe ich meine SSD erhalten und erstmal mit Windows Vista getestet und es stellte kein Problem dar.
Nun meine Frage: Kann man das Problem beheben, OHNE die Festplatten zu formatieren? Auf beiden Festplatten sind Daten drauf, die wichtig sind (wobei die Daten von der Externen ja noch gerettet werden können mit meinem Laptop).

Hier die hoffentlich wichtigsten Daten:
Windows Vista Ultimate 64bit (neuste Updates)
Gigabyte 965P-DS4 Rev 2
Festplatten: Samsung Spinpoint F1 500gb (HD502IJ) und WD Essential Series 1,5TB.

Danke schonmal
postfrosch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, sorry war kurze Zeit nicht da. Hab das ganze probiert, hat sich jedoch nichts gebessert. Naja, da ich die Festplatte erstmal mit chkdsk untersuchen will (hab ich bei TestDisk ehrlicherweise nicht gefunden!), dürfte es eine Windows CD genauso tun. Da das Problem damit aber nur für die eine Festplatte gelöst ist, wäre ich für jeden weiteren Tipp dankbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh