Problem mit dem PC. CPU Schuld?

KlausW

Enthusiast
Moin mein System siehe System Info links von hier.
habe in letzter zeit ein kleines Problem vor. Hin und wieder bleibt das Spiel stecken. WoW ca 40Std Spielzeit 2 mal Stalker ca 20 Spielzeit ca 40 mal.
Das Bild bleibt 5-10 sek lang stecken und 1 Kern der CPU klettert dann immer auf 100% Auslastung obwohl er sonst nie so hoch klettert wärend des ganzes spielens und die GPU sackt auf 0% ab, ALT STRG + ENTF regiert nicht.
Restliche Symptome die nicht immer vorkommen:
Manchmal dreht der Lüfter der graka kurz auf höchstens 0,1 sek oder so.
Ton läuft manchmal weiter manchmal nit.
2 mal ist der komplette PC stecken geblieben musste neu starten sonst gings nach dem freeze immer normal weiter.

Da die CPU sonst nie eine solche Auslastung während des Spielens erreicht habe ich die CPU im Verdacht. Alle Komponenten laufen zwecks Fehleranalyse mom ohne OC.

Edit: Noch was habe zum benchen die Crysis Demo runter geladen dazu das bench tool sobald alle X Durchläufe durch sind bleibt Crysis immer hängen muss dann mit alt strg + entf raus.

benutze W7 x64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö lade ich grade runtert ( drecks light dsl )

wobei das aber doch nit viel aussage wird ? brauche was wie furemark das die gpu getrennt auslastet

ach ja boinc mit gpu projekt läuft auch 24 std ohne was zu murren

Warum sagt es nicht viel aus?
Furmark lastet ja die GPU aus um die höchste Temperatur zu erreichen aber was ist mit dem VRAM?

Schalte doch mal VPU-Recover ab.

ja nur wenn es bei 3dmark abschmiert weiß ich ja immer noch nit ob es die cpu oder gpu ist

CPU musst du dann mit Prime oder LinX testen. CPU übertaktet oder Kern freigeschaltet?

ursprünglich alles leicht übertaktet inzwischen alles auf Standard und Problem immer noch da. wie oben schon gesagt

Netzteil mal in verdacht gehabt? da ja wohl probleme bei last entstehen.
eventuell gibt das so langsam den geist auf?

nix ist älter als 4 monate und ist ein enermax liberty eco

3dmark ist gleich soweit ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

so 3d mark ist durch keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
treiber bereits merhmals runter und wieder raufgehauen inkl neustartneu runterladen usw

wenn 5850 dann müsste es doch in irgend ner gpu last aufallen. würde ja noch andere games testen aber da ich wohl min 10 std testen müsste siehe wow ....

spiele mom halt nur wow und stalker

Hallo,

hatte genau dasgleiche mit W7, bin dann zurück auf Vista umgestiegen. Um es kurz zu machen, einfach hier weiter lesen.

Vielleicht liegt es mit den Treiber oder mit irgeneinem Windows-Update. Letztendlich, Stabilität und Performance sind nicht mehr wie früher. Hardwaretest habe ich schon gemacht.

Habe erst vor 10 min wiederentdeckt, mal schauen was in Spielen bringt.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=428906

Zuletzt bearbeitet:
hmm also unter windoof konnte ich bisher keien probleme feststellen und wenn sich der treiber resette müsste man doch ne meldung bekommen oda ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:13 ----------

so grade wieder stalker angeworfen hat keine 20 min gedauert danns chonwieder

1 kern 100% 2 kern 2% 3ter 0%
Gpu 0%
dauer ca 30 sek
nachdem der freeze vorbei war ist für max 1 sek alles in Zeitraffer passiert als ob es es aufholen möchte ( hat man schön gesehen da es ancht war und geblitzt hat nach dem freeze gabs inenrhalb der 1 sek ca 5 blitze ganz schnell aufeinander inklsuive schatten usw )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh