Problem mit dem 780i Chipsatz Festplatten schalten sich ab ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 57897
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 57897

Guest
Hi, habe bei mir und nem Kumpel jeweils das 780i von EVGA und Asus (Striker II Formula) eingebaut, bei ihm hängen zwei Platten im Raid bei mir 4. So nach dem Windowsinstall und dem installieren der wichtigsten Treiber (Chipsatz, Sound und Graka) muss man ja immer wieder neustarten dabei fiel mir auf das man immer hört das die Platten sich beim Neustarten abschalten und erst wieder hochfahren sodass der Raidmanager am Anfang ziemlich lange brauch bis er die Raidarrays findet, dass war beim 680i nie der Fall. Bei meinem Freund sind es 2x160 GB WD RE 16 bei mir 4x150 GB WD Raptor. Da wir so unterschiedliche Hardware verwenden und nur die Boards gleich sind schliesse ich andere Hardware aus sprich Netzteil etc. Wir verwenden sogar unterschiedliche Betriebssysteme 64 und 32Bit XP Pro

Kann es sein das es mit den Nvidia-Treiber zusammen hängt und wie kann man das abstellen ?

Hinzu kommt beim Striker II jedesmal ein Unbekanntes Gerät ? Da ich ne X-FI hab und den Onboardsound deaktiviert habe und beide Netzwerkgeräte auch drin sind was bleibt noch übrig ?

Selbst das flashen des Bios auf den neusten Stand brachte bei beiden Boards keinen Unterschied.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das es mit den Nvidia-Treiber zusammen hängt und wie kann man das abstellen ?

Die Spin-Up-Zeit der Festplatten und die Initialisierungsdauer kannst Du nicht mit Treibern beeinflussen.

Was auch immer die Ursache des Problems ist, es hat nichts mit dem OS oder mit Treibern zu tun.

Vielleicht kann ein zukünftgiges BIOS-Update die Initialisierungszeit verkürzen. Wenn das Chipsatzspezifisch sein sollte, eventuell auch nicht.

finde es komisch das es noch keinem anderen user aufgefallen ist ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh