Problem mit Corsair 3200 XL 1024MB auf A8N-Sli

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Hallo an alle!

Hoffe, das Thema ist noch nicht durch, hab aber zuvor gesucht und nix gefunden. Also falls doppelt SORRY!

AMD Winchester 3000+ @ 2,4 Ghz
ASUS A8N-Sli Deluxe Bios 1003
2x MSI 6600 GT
1024 MB Corsair 3200 XL (2x512) Dual Channel Speicher
BeQuiet P5 470 Watt Netzteil
2x Samsung Serial ATA 80 Gig @ Raid 0

Folgendes Problem:

Wenn ich den genannten Speicher in Slot A1 und B1 betreibe, bekomme ich den berühmten schwarzen Bildschirm mit dem gleichbleibendem Piepton.
--> Problem mit dem Speicher

Setz ich die Riegel allerdings in Slot A2 und B2 läuft der PC. Hab gehört, man soll die Slots nehmen, die der CPU am nächsten sind (hier: A1, B1), aber eben nicht möglich. Zudem zeigt CPU-Z nur Singel Mode an (also kein Duak Channelbetrieb ... :stupid:

Habe die Bios-Einstellungen eigentlich gecheckt, komm nicht mehr weiter!

Danke für jeden guten Rat!

MfG
NetworkerZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir läufts so mit dem gleichen Speicher + gleichem Board....

In allen Slots und auch immer Dual...

Habe allerdings das 1004beta BIOS drauf....

Ach so....

2-2-2-5 Timings oder Auto läuft bei mir aucvh nicht. Stell den RAM manuell auf 2-2-3-5, dann sollte es gehen....2-2-2-X mag das Board wohl bei den Xl nicht....

... das ging ja flott! THX!

Werd's gleich ausprobieren! Poste morgen ob's funzt!

MfG
NetworkerZ

Hallo und guten morgen!

Leider hat das BETA Bios nichts gebracht! Hab die Timings eingestellt, dann hat er nicht mehr gebootet. Und zudem lief der PC auch nicht mehr auf 2,7 Ghz, musste ihn auf 2,4 Ghz runterschrauben!

Werd wohl wieder das 1003 Bios flashen!

Das mit dem Speicher bringt mich noch um den Verstand! :stupid: Brauch echt Hilfe! Unter CPU-Z steht immer noch SINGEL oben rechts!!! :motz:

Vielleicht kann mir jemand seine genauen Bios Einstellungen schicken!?! :d

Und noch was: Warum stehen die DRAM Einstellungen im Bios unter der CPU Configuration???

Warum kann ich nicht 1,6V einstellen? Das maximum ist 1,55V! :shake: :shake:

THX schon mal im Voraus!

Networkerz

Hi Raberduck!

Beide Bilder sehen bei mir gleich aus! (incl. Bios Vers.)

Kannst du mal noch nen Screenshot von den anderen machen?
Ist bei dir die Slotbelegung auch Slot 1 und Slot 3?

THX erst mal!

Networkerz

Zusatz:

Habe gerade die Anleitung (Englisch) durchstöbert und folgendes unter Punkt 2.4.2 gefunden:

(unter der Tabelle) steht bei Erklärung von B:

supports one pair of modules inserted into either the blue slots or the black slots as one pair of dual channel memory

--> heißt für mich, ich hab die Dinger falsch gesteckt (Blau A1, Schwarz B1)
--> muss auf A1 und A2 für den Dual Channelbetrieb !?!

:stupid: :stupid: :stupid:

Berichtigt mich bitte, THX

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Raberduck schrieb:
Hi,

die XL Speicher hab ich auch alles ohne Probleme.

Gruß Raberduck

Kannste mal nen Screenie von den richtigen RAM Settings machen? Das ist ja nur SPD, da steht immer 2-2-2-5 bei den XL

Aber wie haste sie eingestellt?

ICH HABS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank für eure Mühe, aber ich war einfach zu blöde, die Anleitung richtig zu lesen!!!

Fehler: Habe A1 und B1 oder A2 und B2 für Dual Channel nutzen wollen.

Lösung: Muss einfach A1 und A2 oder B1 und B2 verwenden!

THX an alle, echt ein cooles Forum!

NetworkerZ

Wie gesagt ich kann dir nur schreiben das es bei mir funzt, ich hab alles manuel eingestellt, auch die Voltzahl und es läuft auch ohne Probleme.

Gruß Raberduck

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh