Problem mit Core 2 duo Prozessor...

dermollo

Neuling
Hallo erstmal Smile und schonmal danke für Tipps und ähnliches Wink

Mein Problem:

Habe nun schon fast ein halbes Jahr einen neuen Pc

System:
Intel DuoCore E6700 @ 2x 3Ghz
Nvidia 8800GTX
2gb DualCorsair
Abit AW9D-Max
WinXP SP2

und bin eigentlich recht zufrieden damit... eigentlich weil:

Habe mir vor 2 Tagen Overlord zugelegt, ein echt gutes Spiel, jedoch bricht bei vielen Objekten/Modells oder weiter Landschaft die Performence ein und zwar von 30 Fps (die bei Overlord konstant eingestellt sind) auf ca 5 Fps.
Gehe ich dann in Windows und wieder in das Spiel, so läuft es je nachdem wieviel dort rumwuselt für 5 sek oder 10 minuten wieder auf 30 Fps bis die Frames wieder einbrechen...
Spiele auf höchster Auflösung und Grafikeinstellung. Zuerst habe ich Die Grafik was runter gestellt, jedoch bringt dies nur minimal etwas... ich müsste schon alles auf minimal stellen damit es ohne Fps-Einbrüche durchläuft und das kann doch nicht sein... der Pc hat mich 2k € gekostet -.-

Also bin ich wiefolgt vorgegangen:

Pc auf Virus getestet (5 Antivirus Programme) - nichts
Mit Core Temp und ThrottleWatch geschaut ob der Pc vielleicht zu heiß wird und runter taktet - nichts. Temperatur bleibt von beiden Cpus bei +- 50° und auf die Taktfrequenz bleibt immer gleich.
Neuste Treiber für Motherbord und Grafikkarte draufgehauen - nichts gebracht.
Hotfix für Intel Cpus draufgehauen, zumindest Version 4. Eigentlich wollte ich Version 3 draufhauen, die im Gegensatz zu Version 4 50mb groß ist. Nur sagt der mir dann immer das die Hal.dll datei wohl nicht korrekt ist (vllt weil ich Version 4 schon vorher draufgehauen hab und es nichts gebracht hat -.- und die Version nun zu neu ist ! fu! )
Dann habe ich mit dem Programm ProcessExplorer geschaut ob vielleicht ein anderes Programm Cpu-Leistung zieht wenn die Fps-Einbrüche auftauchen...
und dabei habe ich gesehen, dass, wenn diese Einbrüche auftauchen, der zweite Cpu seine Leistung um ca 50% reduziert! Diese 50% gehen dann in den Leerlauf (System Idle Prozress) ... alsob der nichts zu tun hätte. Ich habe keine Ahnung wieso der dumme Cpu dies tut und was ich dagegen machen kann... Sobald ich dann wieder von Windows ins Spiel gehe und es wieder läuft ist der zweite Cpu wieder dabei, bis zum nächsten Einbruch... wenn der 2te Cpu sich wieder ausklingt.
Im Windows ist die Energieversorgung nicht auf Minimal und beim Bios habe ich Speedstep ausgestellt! Also schaltet er nicht ab wenn er nichts zu tun hat.
Habe ja die Befürchtung das es mit Windows in Verbindung mit Core 2 duo Prozessoren liegt... auch weil Overlord anscheinend nur einen Prozessor unterstützt... wieso läuft das Spiel an manchen stellen dann problemlos und einandermal an genau der selben Stelle gehen die Fps runter auf unspielbare 5-10 Fps... Bitte um Hilfe, hat jemand eine Idee? Bin mit meinen am Ende...

Habe noch nicht das Bios geupdatet weil ich im Moment kein Disk-Laufwerk habe... aber glaube auch nicht das es am Bios liegt sondern an Windows (das up to date ist).

Mit freundlichen grüßen DerMollo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo dermollo :wink: Willkommen im Forum

Hattest du XP neu installiert nachdem du den PC zusammengebaut hast?
Oder verwendest du eine ältere Festplate, auf der schon XP drauf war und hast diese einfach eingebaut?

ja das wäre wichtig zu wissen da ich auch mal ein ähnliches problem hatte.
habe windows drauf gehabt und neu instaliert aber nicht die platte vorher formatiert und da blieben dann ordner vom alten windows übrig und da hats bei mir genau so gesponnen bei css

mfg
Dino

Nee... ich selbst hab den PC nicht zusammen gebaut, sondern die Firm, wo ich den bestellt habe und die haben auch Windows draufgespielt, also wars als er geliefter wurde schon drauf und alle geräte sind neu.

Wenn der PC von einer "Firma" zusammengebaut ist, hast du ja sicherlich Garantie drauf, an deiner Stelle kontaktiere diese Firma und schildere ihnen dein Problem, eventuell müsstest du die Garantie in Anspruch nehmen und den PC zurück schicken.

hmmm das könnte ich machen... wenn es nicht ca 1 Monat dauern würde bis ich den Pc wieder hier habe ;) naja ich habe 3 Jahre Garantie, denke, wenn hier keinem eine Lösung einfällt, erstmal auf durchschnittlicher Grafik das Spiel zocken. Habe mir gestern eine akzeptable rausgetüftelt, wo diese Lags nur noch selten kommen und es doch ganz anständig aussieht. Bisher ist es ja nur bei diesem Spiel und WoW so, wobei WoW wohl ein Patch sache ist. Ist halt nur schade das man nicht bekommt, wofür man sein Geld ausgibt ;)
Danke euch.

hallo,

ich habe dasselbe Problem mit meinem 939er Sys.
Am 2. Monitor sehe ich beim zocken, daß mein 3.8er @3.06Ghz läuft, Temps EIGENTLICH auch ok.

Meine PWM's hatten eine Temp zw. 50 und 60°.

Sobald meine PWM's exakt 59° erreichten, brachen meine Frames voll ein und ruckelte wie die Sau, so wie bei dir!
Switchte ich ins Win, und wieder zurück, dann ging es wieder, bis die PWM's die 59° erreichten.....brauchte ne Weile, bis ich da drauf kam ;)
Ich habe nun nen 120er Papst im Gehäuse, der bei 57° anspringt @5V.

Das war des Rätsels Lösung bei mir.

Ein Versuch wäre es wert.

Also ein Cpu Temp Problem kann es nicht sein... geht einfach nicht weil ich ja hier ein Programm laufen habe (nie mehr als 55°) , einen Piper bei Bios auf 65° gestellt habe und ich habe Wasserkühlung...

Edit: Und ich habe ThrottleWatch am laufen... da wird nix runtergetaktet... der läuft immer auf der gleichen Taktfrequenz

bei mir habe ich auch nichts gesehen, was throttelte.
Aber irgendwas (k.A. was) hat die FPS-Einbrüche ausgelöst.
Ein anderer User hier hat dasselbe Problem und gleich gelöst wie ich.

Versuche es doch mal, laß mal einen Lüfter ranblasen.
Hast ja nix zu verlieren.

für das game sollsn patch geben weils probleme gab musst mal gucken ob das was bringt

schitz

jo den patch hab ich schon versucht... aber bringt auch nix ;) leider. Naja ich habe diesen Piper im Bios mal auf 55° gestellt... selbst daran kommt der Wert nicht, denke es liegt nicht an der Hitze ;)

Also bin (fast) der festen Überzeugung das es mit den c2d und windows oder c2d+windows+overlord zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
hast keinen großen Tischventilator, den du mal reinblasen lassen kannst?
Ob es ein win-prob ist, wage ich zu bezweifeln.
Da es ja beim switchen ins win + zurück kurzfristig besser wird.

hab das Problem gefunden xD bei einem der Bios updates stand, dass die Funktion Speedstep nun richtig angezeigt wird ob sie an oder ausgeschaltet ist (hatte sie ja schon aus, ohne das es etwas gebracht hat) und dann habe ich nun das Bios draufgespielt und siehe da :) alles funzt *g* obs nun an dem Speedstep lag oder an etwas anderes was ^^ egal. Danke euch für eure Posts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh