Problem mit CF bei BF3

Strudl

Enthusiast
Habe mir letzte Woche eine 2te 6870 gegönnt.

So jetzt hab ich das problem das wenn ich spiele am anfang alles schön läuft und mit ca. 80 Fps spiele.

nach ca. 2Min gehen meine Fps in den Keller und es ist unspielbar :fire:.

kann es an den 1GB Vram liegen.

habe 1920x1080 und alles auf ultra und Filter alles auf max.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat geschrieben eine 2te 6870 kann mir nicht vorstellen das Zwei 6870 zu wenig Videospeicher haben.

Ich würd ausprobieren das ganz mal ohne MSAA zu spielen und nur mit FXAA auf Hoch AF dann auf 8x Teste es einfach mal.

Natürlich kann das am Speicher liegen.Effektiv kann er nur 1GB nutzen.

denn bei cf oder sli sind 2x1gb immer noch 1gb ;-)

Das liegt nach meiner Erfahrung nicht am Speicher. Ich habe selber bis vor kurzem mit 6850CF gespielt und das lief butterweich mit allem auf ultra und in FullHD. Du kannst dir die VRAM-Belegung mal mit GPU-Z anzeigen lassen (dedicated auf max stellen) und im Spiel mal die Auslastung beider Grakas im Auge behalten (z.B. per Afterburner).
Grüße

stell AA von 4 fach auf 2 fach und texturen von ultra auf hoch , dann langt auch der vram.

stell AA von 4 fach auf 2 fach und texturen von ultra auf hoch , dann langt auch der vram.

Dann wäre aber die 2te umsonst. hab diese einstellung vorher schon gehabt mit einer und hatte 35 Fps.

dachte schon das ich auf ultra spielen kann oder ist der unterschied nicht zu sehen.

Mfg

Wie gesagt, du kannst sehr wohl alles auf Ultra und mit max. AA, Texturen ultra pipapo spielen. Ich habe das selber ausgiebig getestet. Der VRAM ist zwar gut gefüllt, aber das passt schon.

jetzt habe ich es nochmal getestet und hab gpu-z laufen lassen. als es anfing zu ruckeln ist der Dedicated Memory Usaged auf 1400MB gewesen und der Dynamic Memory Usaged auf 700 MB.

Dynamic ist ja der von dem Arbeitsspeicher verwendet wird und der Dedicated der von der Graka.

kann ja nicht sein oder hab ja nur 1GB.

also doch Vram ausgelastet.

Ich hatte CF aus 2 HD6850 und 2 HD6870 und ich Konnte Metro2033,Stalker,Crysis2 uvm in FUllHD mit aa/Af alles @ Max Settings gamen ohne Probleme selbst mim 6850 CF, bei Metro und Stalker wurden mir ständig 1300 - 1700MB Vram Verbrauch angezeigt und dennoch lief es flüssig.

Eagle

hier gehts aber nicht um metro und auch nicht um stalker und auch nicht um crysis 2,
sondern um bf3.

und da reicht der vram nicht.

Caspian Border in 1080p x Ultra mit 90% Sichtweite macht bei mir ziemlich genau 1.5 Gig.

bei 40fps.

Zuletzt bearbeitet:
hier gehts aber nicht um metro und auch nicht um stalker und auch nicht um crysis 2,
sondern um bf3.

Es ist völlig egal welches Game, ich habe ihm nahegelegt, das es nicht am CF liegt . Vram Auslastung ist Vram Auslastug, egal ob bei BF3 oder Stalker...

Habs jetzt mit 6gb versucht und siehe da es läuft.4gb sin da anscheinend zu wenig.

sondern um bf3.

Es ist völlig egal welches Game, ich habe ihm nahegelegt, das es nicht am CF liegt . Vram Auslastung ist Vram Auslastug, egal ob bei BF3 oder Stalker...

Habs jetzt mit 6gb versucht und siehe da es läuft.4gb sin da anscheinend zu wenig.
:wink:

Also ich hatte bei meinen Nvidia Karten dass selbe Problem ! Hatte 2 Gtx 570 im SLI und meine FPS sind auch so im abstand von 60 Sekunden in den Keller gerauscht für ca. 2 Sekunden. sprich von 80 fps auf 20 und darunter ! Hab dann im Afterburner geschaut und tatsache VRAM voll! Dann war ich beim Bekannten von mir der 2 GTX 480er hatte auf denen lief BF 3 zwar mit weniger FPS ca. 60 - 80 dafür jedoch ruckelfrei habe bei Ihm die VRAM ausgelesen und tatsächlich 1536 MB anschlag! Habe mir jetzt eine Radeon 6990 von XFX geholt und habe wenn ich alles auf Ultra eingestellt habe FPS von 80 ohne einbrüche und eine VRAM auslastung von 3127MB da bei der Radeon 6990 der Speicher beim Afterburner als 1 VRAM Ausgelesen wird bedeutet 3127 : 2 = 1563,5 VRAM Auslasstung! Soviel zum Thema eine GTX 580 mit 3 GB ist nur was für Leute die mehrere Monitore anschließen ! JaJa! vieleicht bisher ! also einzige Alternative für dich entweder GTX 580 3 GB oder 6950 bzw. 6970 oder wie bei mir 6990 !

Was auch noch viel bringt ist von 1980 auf 1680 runterstellen. Finden viele vieleicht nicht optimal aber mir sieht das Game dann mit 2 oder 4 fach AA noch gut genug aus. Und AF auf 8 fach. Sollte dann für 1GB kein Problem sein.

Lest ihr beiden überhaupt?o_O Er hat sein Problem schon gefunden....

Eagle

Wie gesagt, du kannst sehr wohl alles auf Ultra und mit max. AA, Texturen ultra pipapo spielen. Ich habe das selber ausgiebig getestet. Der VRAM ist zwar gut gefüllt, aber das passt schon.

Hmmmm, sehe das ähnlich wie Kowa.
Meine G-19 zeigt mir bei BF3 ~ 1450 MB VRAM-Auslastung an (ermittelt mit Aida64).
Damit wäre der Speicher der 590GTX dann auch schon voll ;)

Spiele-Settings auf Ultra. Wie kann das dann mit einer 1GB-Variante "schon passen" :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh