• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit BIOS Update (schonwieder)

MajPay

Semiprofi
also ich brauch ganz schnell hilfe.

ich hab ein P4C800E Deluxe Mainboard und dachte mir, es wäre ned schlecht mal ein BIOS Update zu machen. also lad ich mir vorsichtshalber gleich 2 Versionen von der ASUS Homepage runter und bau mir in den Rechner mein Floppylaufwerk ein.

zuerst die Version 1023

auf die desikette kopiert, in P4C800ED.ROM umbenannt und dann beim booten
ALT+F2 gedrückt.

Der Rest is dann von alleine passiert...

also steht da "Update successfull", der rechner rebootet und ich schalt ihn gleich mal aus fürn CMOS_CLEAR. gemacht, super... dann schalt ich den rechner ein und es passiert mal garnix.. nochmal aus und ein, dann kommt plötlich:

CMOS SETTINGS WRONG
press F1 to run setup
press F2 ro load defaults and continue

so F1)
da kann ich mir dann alles wie gehabt einstellen, ABER wenn ich speichere und reboote, dann sind die einstellungen wieder weg oder er bootet garnicht

F2)
er fährt ins windows, aber es gibt probleme mit USB Geräten und die Netzwerkverbindungen werden nicht(!) angezeigt... gerätemanager is alles klar.

achja:
es wird auch noch nach dem POST das angezeigt:
Overclocking failed
DABEI is er garnicht geOCed.

--
dann hab ich 1024 installiert und 1:1 das selbe problem...

was kann ich tun???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst nach einem Bios Update keinen CMOS Reset zu machen, das ist völliger Blödsinn !

Einfach das neue Bios flashen, neu starten, F1 drücken, dann Standard Defaults laden, neu booten.

Oder wahlweise "F2" drücken, um die Defaults zu laden.

Eventuell hast Du Deine Mainboard-Batterie rausgenommen un diese verkehrt rum eingesetzt ? oder vielleicht gar nicht wieder eingebaut ?

batterie is natürlich drinnen, hab ich nicht angerührt.

bevor man fragt: jumper steckt wieder richtig.

okay, dann versuch ichs nochmal ohne cmos reset

fertig

problem aber nicht behoben... das is vielleicht ne scheisse, sowas von typisch.

1)jetz kommt bestimmt wieder dieses schwule "automerged doublepost"

2)mein mainboard spricht nun schon mit mir... nach jeder biosänderung bekomme (oder nach jedem mal save&exit) ich die schriftliche meldung:
Overclocking failed UND eine frauenstimme sagt auch irgendwas ähnliches... DABEI IS NIX ÜBERTAKTET!

was soll das für ein beschissenes BIOS sein?

und wieder automerged doublepost...

ich denk ich hab das problem:

AN ALLE!!!
ALLE BIOSVERSIONEN NACH 1019 SIND FÜR DEN CT-479 und laufen auch NUR mit ihm... die 1019 is okay!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh