Problem mit bequiet NT & Lüfter

welche möglichkeit ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

xy04

Enthusiast
hi

ich hab folgendes problem...
vor einiger zeit ist mir schon aufgefallen das die lüfter meines nt sich nicht immer drehen
kam mir damals schon komisch vor hab daraufhin hier mal nachgefragt, allerdings hatten wir da die vermutung das die lüfter temperatur gesteuert sein könnten
daraufhin mal so gelassen und dann heute lange zeit später hat es nach ca.3h bf2 dann angefangen zurieschen/stinken (zur info hab am we >6h gezockt ohne gestank *glaube*)
ergebnis die lüfter scheinen sich die ganze zeit nicht gedreht zu haben und das NT hat sich aufgeheizt (außenwand heiß)

hab jetzt mal notdürftig einen 120mm lüfter an den ausgang gesetzt der das NT belüftet
das kann allerdings kein dauerzustand bleiben

von daher wie bekomm ich das problem am besten behoben (garantie ist keine mehr drauf)

folgende möglichkeiten sind mir dazu mal so gekommen
1. intern einen 120mm lüfter vor das 80er loch und dann durch lüftergitter und 80mm lüfter durchblasen (ähnlich wie imo nur von innen halt) / problem ist nur wie befässtige ich den lüfter dauerhaft
2. lüfter tauschen wenn das überhaupt möglich ist
3. neues nt (was ich allerdings ungerne tun würde)

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also falls der Lüfter wirklich nicht immer richtig anspringt könnte man schon von einem Defekt sprechen.. Hast du da noch Garantie drauf?

Bei einigen BeQuiet Netzteilen ist es problematisch, die Lüfter zu tauschen. Teilweise sind nämlich halbhohe Lüfter verbaut - Standard 25mm passt da nicht. Ansonsten würde ich wenn möglich es mal mit nem anderen Lüfter versuchen.

Falls ein Tausch nicht möglich ist, oder dieser nicht den gewünschten Effekt bringt, Netzteil austauschen.

danke schon mal an alle

@DarkSea
garantie ist keine mehr drauf wie oben schon geschrieben

wundert mich das keiner die idee mit dem 120mm lüfter befürwortet
ist meiner meinung nach die einfachste und sicherste lösung
an einem NT herum zu basteln birgt halt schon gefahren

ich könnte mir vorstellen das man den 120mm lüfter mit silikon und sekundenkleber an der seite des NT's befestigen könnte

scheint mir die beste möglichkeit zu sein

mfg xy04

xy04 schrieb:
wundert mich das keiner die idee mit dem 120mm lüfter befürwortet
ist meiner meinung nach die einfachste und sicherste lösung
an einem NT herum zu basteln birgt halt schon gefahren
Die einfachste und vorallem sicherste Lösung ist ein neues NT. Es ist nicht die günstigste Lösung, aber ein NT was verbrannt riecht sollte man austauschen.

du weißt aber schon das beQuiet 3 Jahre Garantie gibt....????

Wenn Du willst kannst es mir zuschicken, ich schau mir Dein NT an.
Interesse dann PM an mich.

Also ich würde da nicht rumexperimentieren! Wenn das Netzteil wirklich auf dauer zu heiß wurde, könnten diverse Bauteile einen Schaden davon genommen haben. Kauf dir ein neues, sicher ist sicher. z.B. Seasonic S12 380 oder 430 Watt.

einfach den lüfter tauschen, wenn der dann immernoch nicht geht, dann einfach 7 volt von den normalen laufwerksstromkabeln abzweigen und an den lüfter im netzteil zurückleiten. einfachste möglichkeit, und die meiner meinung nach billigste, das netzteil scheint ja sonst einwandfrei zu funktionieren-

kiri schrieb:
Die einfachste und vorallem sicherste Lösung ist ein neues NT. Es ist nicht die günstigste Lösung, aber ein NT was verbrannt riecht sollte man austauschen.

verbrannt hat es nicht gerochen
sollst wär es schon weck
man kann es sich vorstellen wie ein seit stunden laufender crt monitor riecht / nur halt stärker

@Dragonheart69
weiß ich schon
aber wohl nur mit intaktem siegel

@crisisneverends
mit der jetzigen lösung bleibt es ja kalt
muss halt nur was dauerhaftes her

@chup4
jo wäre auch ne möglichkeit
halt dann die frage ob es daran gelegen hat
aber eigentlich hält sich meine lust in grenzen das NT aus zubauen und dann tage zu warten (kein ersatz NT)
möchte nen stromschlag nämlich möglichst vermeiden ;)

mfg xy04

auf be quiet nt´s sind immer 3 jahre garantie, aber so alt is das 470er doch grad net. ich würde mal bei der be quiet hotline anrufen und nachfragen, vllt haben die ja lüftersets oder sowas in der art ;)

mfg deepsilver

Also,

ersteinmal bei beQuit melden und gucken was die Sagen.

Bei eine bekannten haben die Lüfter nur mal "geklackert" und beQuit hat im wie versprochen das NT in 24h gewechselt, bzw ein neues kommen lassen.

beQuit ist da recht kulant, soweit ich das mitbekommen habe, ruf da erseinmalk an und hör dir an was die sagen.
wenn sie dir kein Neues geben, nungut:

Anhand vom geruch kann man ja nicht von einem Defekt sprechen, wenn das Gerät richtig warm wird, dann riecht ersteinmal der Staub der sich da drinn abgelegt hat.
Halt so wie bei einem CRT ;)

Man sollte das NT mal Prüfen/Durchpiepen ob noch alles funzt.
Im Regelfall sollte das Jeder Elektriker hinbekommen.
Das Komplexe an den Netzteilen ist halt, das keine Spannungsschwankungen auftreten dürfen und wenn einer der gleichrichter ein Wech hat, dann kann das schlimme Folgen für die Hardware haben.
Insbesondere MOBO und Platten.

mfg

soweit ist das eigentlich alles klar

wenn ihr meint bequiet wäre da vll kulant dann werd ich das mal probieren
wobei ich da eher nicht dran glaube

ps@pit: lüfter sind nicht getauscht worden
wurden entkoppelt

Anhand vom geruch kann man ja nicht von einem Defekt sprechen, wenn das Gerät richtig warm wird, dann riecht ersteinmal der Staub der sich da drinn abgelegt hat.
Halt so wie bei einem CRT

eben drum denke ich auch das nicht defekt ist
während des betriebs ist auch nichts anders als vorher

mfg xy04

Also bei meinem BeQuiet (selbes Modell) liefen die Lüfter ständig, und mein Case ist gut durchlüftet, also kann das eigentlich nicht sein, das die sich nie drehen bei dir, du könntest ja auch mal versuchen, die an eine Lüftersteuerung an zu schliessen.

dafür müsst ich aber auch intern herum basteln
und wie schon geschrieben hab ich da imo nit die lust für
ich denke ich werde von innen im gehäuse einen 120er lüfter mit silikon oder ähnlichem an das NT gehäuse kleben
(wenn bequiet es nicht umtauscht)

€: hab gerade mal angerufen
ergebnis: tauschen es nicht um

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
wenn bequiet nicht tauscht würd ich an deiner stelle erstma en großen standventilator dahinter stelln un draufblasen lassen

falls es funzt halt die arbeit machen un die lüfter drin (im nt) tauschen un falls das mit dem standventilator scho net funzt einfach en neues nt kaufen

joo, so würd ich das machen

kleinerJunge schrieb:
wenn bequiet nicht tauscht würd ich an deiner stelle erstma en großen standventilator dahinter stelln un draufblasen lassen

falls es funzt halt die arbeit machen un die lüfter drin (im nt) tauschen un falls das mit dem standventilator scho net funzt einfach en neues nt kaufen

joo, so würd ich das machen

lest ihr eigentlich auch die posts darüber ??
scheint ja mal nicht so ... ich hab doch oben geschrieben das ich es imo mit einem 120mm lüfter von der außenseite belüfte und das einwandfrei funzt

... meiner meinung nach ist die beste lösung den lüfter der zZ außerhalb des case sich befindet nach drinnen zu holen und dort dauerhaft zu befästigen

mfg xy04

kein grund gleich so pampig zu antworten >>> war schließlich nur ne hilfestellung wie ich es machen würde :shot:

viel erfolg noch damit >>> solltest bedenken das das nt mit das wichtigste am rechner is un man da nich geizen sollte

schönen abend noch

kleinerJunge schrieb:
kein grund gleich so pampig zu antworten >>> war schließlich nur ne hilfestellung wie ich es machen würde :shot:

für den ton würde ich mich gerne entschuldigen
der war unangebracht und übertrieben

musst hier schon ein paar sachen mehrfach schreiben
was mich eben zu dem post getrieben hat
ich hoffe du kannst mir nochmals verzeihen ;)

kleinerJunge schrieb:
viel erfolg noch damit >>> solltest bedenken das das nt mit das wichtigste am rechner is un man da nich geizen sollte

schönen abend noch

das wichtigste ... naja ohne mobo und cpu... wirds wohl auch schwer einen pc ans laufen zu bekommen
hast aber natürlich recht das man dem nt schon seinen zustehenden stellenwert geben sollte
von daher käme bei mir auch kein billig NT rein
aber ! es ist ja in keiner weiße kaputt
das einzigste was nicht mehr funzt ist die belüftung und die sollte man meiner meinung nach auch anders sicherstellen können als mit den zZ verbauten lüftern

mfg xy04

ja, kein thema :d

aber sobald das nt mit neuer belüftung wieder zicken macht würd ich es sofort austauschen > sicher is sicher ;)

Sehe das auch so.

Man sollte bedenken:

Wenn das NT abrauch kann alles einen Defekt ausweisen, wenn sich zB das Mobo verabschiedet, dann sollte die anderen Komponenten keine defekt davon tragen.

auf be quiet nt´s sind immer 3 jahre garantie
Das möchte ich an dieser Stelle doch gerne richtigstellen. Für fast alle älteren BeQuiet Modelle gilt eine Garantie von 2 Jahren, nicht 3.
Musste ich bei meinem defekten NT selbst feststellen :-/

Ich würde hier von Bastellösungen eher Abstand nehmen. Ein neues NT kostet nicht die Welt und das Problem hätte sich erstmal längerfristig erledigt.

kleinerJunge schrieb:
aber sobald das nt mit neuer belüftung wieder zicken macht würd ich es sofort austauschen > sicher is sicher ;)

wirkliche zicken hat es bisher auch nicht gemacht
selbst als es so warm wurde lief bf2 absolut stabil und wenn mich nicht jemand auf den geruch (nicht verbrannt oder der gleichen) aufmerksam gemacht hätte, hätt ich wohl noch weiter gezockt

hier mal ein foto wie das im moment belüftet wird

wird denke ich nachher genauso aussehen nur halt von innen

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh