Problem mit ATI HD 3850 - Defekt oder Treiber schuld

Blackshark

Enthusiast
Hallo,
habe seit einer Woche unerklärliche Probleme mit meiner GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III.
Alles fing an mit einem VPU-Recover. Bei einem denkt man sich ja noch nichts, allerdings wiederholte sich es immer wieder in verschiedensten Games.
Dann habe ich mal VPU-Recover ausgeschaltet, Ergebnis war Systemabsturz.
Nun wurde es Zeit mal im Forum bzw. Google nach Lösungsvorschlägen zu Suchen. Probleme gleicher/ähnlicher Art wurden genügend gefunden, leider führten die spärlichen Lösungsvorschläge auch nicht zum Ziel. Also habe ich einfach mal Chipsatztreiber erneuert und alle Catalyst von 8.1 bis 8.7 beta durchprobiert nichts brachte eine Besserung.

Als letztes habe ich dann die GraKa mit ATITool auf Artefakte untersucht.
Ergebnis, keine Artefakte nach 41 Min. allerdings ist mir ein Temp. Wert aufgefallen (siehe Bild). Laut ATI Tool ist das die Temperature of Temp. Chip.
Darf die so hoch sein und ist das möglicherweise die Ursache für die Abstürze bzw. VPU-Recovers oder ist die Karte einfach defekt?

Nun zum Schluss noch mein System:

MB: Asus A8n SLI Premium
CPU: AMD X2 4200+
RAM: 4x Crucial Ballistix DDR 400
NT: Enermax Liberty 500W

Würde mich über mögliche Lösungsvorschläge freuen.

MfG
Blackshark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell mal die Gehäusebelüftung prüfen.

Bei mir steht das auhc dauerhaft auf 99°c bei meiner 8800GTX!
Solange es stabil läuft, keine Sorgen machen ;)

Alex

@HAL
also an Gehäusebelüftung kann es nicht liegen habe 2x120mm + 1x80mm reinblasend und 1x120mm+2x80mm rausblasend

@Alex14
ich würde mir ja keine Sorgen machen, wenn es stabil laufen würde, was aber ebend nicht der Fall ist

lad dir mal Memtest86+ runter und teste deinen Speicher, Grafikkprobleme sind nicht immer an der Grafikarte festzumachen.

Alex

bei einigen Spielen (vor allem CoD4) bringt es was, wenn das Problem dauerhaft besteht, ein bisschen mit der Pci-Express Frequenz rumzuspielen. Stells mal auf 105Mhz und wenn das Problem immer noch da ist auf 108 und taste dich ein bisschen weiter hoch.
Mehr als 112 würde ich aber nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh