Problem mit ATI 9600tx

Thestroyer

Enthusiast
Hallo Leute!
Ich hab ne Ati 9600tx von Medion, bei der der Lüfter spinnt. Hat irgendwer ne Ahnung, woran das liegt??
Der Lüfter dreht voll hoch und bleibt dann irgendwann zitternd stehen. wenn ich dann oder vorher den Finger in den Lüfter stecke und ihn langsam andrehen lasse läuft er bei normaler Drehzahl.
Ich würde gerne wissen, ob ein neuer Lüfter ausreicht, oder ob die Regelung auf der Gafigkarte schrott sein könnte.
THX
:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk, das der Lüfter nichtmehr so will...
ich hatte damals auf die gleihe Karte nen Arctic Cooling Silencer Rev.3 draufgemacht, der hat auch viel besser gekühlt <-- Karte lies sich genial Ocen.
Ich würds damit dann probieren...

Hol dir lieber einen neuen Lüfter nicht das deine Karte noch schäden durch zu hohe temps nimmt.
Kannst ja mal bei www.caseking.de gucken da unter Zubehör, haben ne menge auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
hi
Ich hatte das problem bei der karte, dass das lager des lüfters schon nach einem monat kaputt war. ich hab dann nen lüfter von revoltec draufgemacht und alles war wieder in ordnung! ich würde dir auch raten nen neuen lüfter drauf zu machen.

Hab auch eine Radeon 9600XT und der Lüfter war dort auch sehr laut und klang nimmer so als ob er in Ordnung wäre,kenn jemanden der die selbe hat und bei dem klang sie nicht so.
Hab dann gestern einen Artic Cooling VGA Silencer rev.3 draufgemacht und der ist extrem leise auf Low und auf High isser immernoch sehr leise und kühlen tut er auch wirklich gut,kann dir den Kühler nur empfehlen

Schliesse mich da [PN]Prophet an, klingt sehr nach einem Lagerschaden.
Wenn der Lüfter ne bestimmte drehzahl erreicht, zieht er sich durch den eigenen, erzeugten Luftstrom aus dem Lager und verhackt dann.

Mach nen neuen Lüfter drauf, und solange du das nicht gemacht hast empfehle ich mal nicht viel am Rechner zu machen. Schon gar keine Spiele da du ne Überhitzung der GraKa riskierst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh