Problem mit Asus X4GSN

l@mer

Banned
Moin, hab oben genanntes Notenbook im Betrieb und ein doofes Problem.
Wenn ich zum Beispiel Hot Pursuit zocke, hab ich immer 50-60 fps locker weg. Aber komischerweise hab ich regelmäßig Drops auf 13 fps. Nach ca 3 Sekunden gehts dann wieder sofort hoch auf 60 und das Spielchen geht die ganze Zeit so.
An Leistung mangelts nicht, aber wo liegt das Problem? Bitte um Hilfe :(.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte glatt wetten, dass dein Notebook runtertaktet - eine "Krankheit", die heutzutage vielen Notebook befällt:
- gleichzeitig viel Leistung auf CPU & GPU -> zu hohe Temps -> CPU throttled und die ganze vielbeworbene "Power" verpufft in der Warteschleife...

Laß mal Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen und beobachte einfach einmal den CPU-Takt. Ist imho eine unglaubliche Sauerei, besonders bei Books, die sogar als "spieletauglich" beworben werden!!

Also hab was rausgefunden. An der Temp liegt es net. Sobald ich Furmark und Prime laufen lasse, springt die cpu immer zwischen 800 und 2700mhz hin und her. Belaste ich nur die Cpu mit Prime, bleibt sie bei 2700mhz. Was soll das? Ist das ne Art Energiesparmodus?

Also doch ein Temperaturproblem - CPU und GPU belastet - trottle, nur CPU - kein trottle.....

Die Temps sind vollkommen ok. Falls es doch so sein sollte, geht der LAppi zurück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:21 ----------

Naja aber der Throttelt doch erst bei 100°..Also da liegt er weit entfernt von. Ich denke das ist irgendeine Energiesparmaßnahme.

Naja - wenn es nicht temperaturbedingt ist - dann ist es im Zweifel eine Spannungsversorgung, die schwächlich auf der Brust ist. Oder weil die Kiste z.B. die Spannungsversorgung überwacht und den Takt wegnimmt, da es evtl. vielleicht u.U. dort zu Temperaturproblemen können könnte...warum genau, wird uns Asus in deinem Falle oder irgendein anderer Hersteller wahrscheinlich eh nicht verraten. Wissen tut es der Hersteller sicherlich ganz genau.

Fakt ist:
Du kannst nicht gleichzeitig CPU & GPU auslasten, da die CPU dann die Taktbremse einwirft!
Und es kommen immer mehr Modelle auf den Markt, die das gleiche Verhalten an den Tag legen und je kleiner das Gerät ist, desto wahrscheinlicher ist es (liegt ja auch nah: ein 17"er hat einfach auch mehr "Raum" für eine anständige Kühllösung).

Hättest dafür nicht extra ein Threat aufmachen brauchen.
Das Thema habe ich im Threat zu diesem NB schon besprochen.

Stell mal in dem Energieprofil die maximale Prozessorleistung auf 99%.
Damit stellst du den Turbomodus aus. Dieser sorgt bei mir für das von dir beschriebene Problem. Ich hoffe mal dieses Problem wird noch irgendwann mit einem Biosupdate behoben.

An der Temperatur liegt es nach meinen Beobachtungen nicht, da dieses Phenomen teilweise bei 70°C und teilweise bei 85°C auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit den 99%.
Und ja du hast Recht, es kann net an der Temp liegen. Das passiert nämlich auch schon, wenn Prozessor und Karte bei 65° Grad sind..
Sooo, scheint gefunzt zu haben. Musste minimale und maximale Prozessorleistung auf 99% stellen, dann bleibt er wenigstens bei 2300mhz..Aber trotzdem traurig, dass das in Kombination mitm Turboboost net geht -.-.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh