Problem mit Asus U30JC - Temperatur

h4!h4pp3n

Neuling
Hallo,

ich hab einen Asus U30JC - Core i5-Ausführung - und dabei Probleme mit der Temperatur meiner CPU-Kerne..
per Coretemp ausgelesen: im IDLE: Kern1: 32 grad, Kern2: 40 Grad
unter last: Kern1: 65grad, Kern2: 52grad

also: versteh mich nicht falsch, ich bin fasziniert, wie niedrig die werte sind - aber die CPU-Temperaturen der 2 Kerne unterscheiden sich immer um ca. 10 Grad!!

ich tippe auf schlecht verteilte wärmeleitpaste - jetzt ist die frage: ist das ein grund, meinen laptop einzuschicken?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab einen Asus U30JC - Core i5-Ausführung - und dabei Probleme mit der Temperatur meiner CPU-Kerne..
per Coretemp ausgelesen: im IDLE: Kern1: 32 grad, Kern2: 40 Grad
unter last: Kern1: 65grad, Kern2: 52grad

also: versteh mich nicht falsch, ich bin fasziniert, wie niedrig die werte sind - aber die CPU-Temperaturen der 2 Kerne unterscheiden sich immer um ca. 10 Grad!!

ich tippe auf schlecht verteilte wärmeleitpaste - jetzt ist die frage: ist das ein grund, meinen laptop einzuschicken?

lg

versuch mal ein auto umzutauschen weil die obere hälfte des motorblocks wärmer wird als die untere.

Also, dieser unterschied ist eig. völlig normal, es wird nichts passieren solange das teil nit verstaubt und umtauschen kannst du es deshalb nicht.

Dennoch bringt es imemr vorteile die wlp zu wechseln.

hm danke für deine antwort mal

naja wenn ich die Wärmeleitpaste austausche, ist wohl die Garantie futsch und das will ich nicht unbedingt ;)

was ich so bei meinen bisherigen Notebooks / Notebooks von BEkannten / Stand-PCs gesehen hab, ist der Unterschied in der Temp der CPU-Kerne normal nicht höher als 2-3 Grad!

ich mach mir nur bisschen sorgen, wenn in einigen Monaten mal der Lüfter verstaubt und die CPU-Temp sowieso höher ist - dann noch dazu (scheinbar) weniger Wärmeleitpaste auf einem Kern.. :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh