Problem mit Asus P6T Deluxe: Kann Command Rate nicht einstellen!

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

Mein Problem steht ja schon im Titel.
Nochmal genauer: Ich habe:
Core i7 920 C0,
Thermalright Ultra 120 Extreme,
3x 2GB DDR3-1600 OCZ Platinum,
Asus P6T Deluxe

Und bei letzterem liegt das Problem. Das Board stellt als Command Rate bei den RAMs autmatisch 1T ein. Deswegen komme ich stabil in Prime nicht über 3967 MHz. Andere Anwendungen wie 3D Mark 06 oder Vantage, Spiele und der normale Idle-Betrieb laufen wunderbar auch mit über 4 GHz (mit Luftkühlung!)
Nur Prime gibt immer Bluescreen.
Ich habe mal einen Test auf dem Gigabyte EX58-Extreme von einem Bekannten gemacht. Selber Kühler, selbe RAMs, selbes NT. Aber mit Command Rate 2T. Und siehe da: Prime lief plötzlich wunderbar stabil, auch mit 4050 MHz oder 4100.
Bitte erklärt mir jetzt nicht, dass man das nicht vergleichen kann!

Ich will einfach nur wissen, wie ich bei dem Asus die Command Rate auf 2T stellen kann und gut ist! Kann mir das einer sagen? Im BIOS gibt es dafür keine Menü-Punkt.

Hier nochmal mein Sys: http://www.sysprofile.de/id38647

Helft mir bitte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute.

Mein Problem steht ja schon im Titel.
Nochmal genauer: Ich habe:
Core i7 920 C0,
Thermalright Ultra 120 Extreme,
3x 2GB DDR3-1600 OCZ Platinum,
Asus P6T Deluxe

Und bei letzterem liegt das Problem. Das Board stellt als Command Rate bei den RAMs autmatisch 1T ein. Deswegen komme ich stabil in Prime nicht über 3967 MHz. Andere Anwendungen wie 3D Mark 06 oder Vantage, Spiele und der normale Idle-Betrieb laufen wunderbar auch mit über 4 GHz (mit Luftkühlung!)
Nur Prime gibt immer Bluescreen.
Ich habe mal einen Test auf dem Gigabyte EX58-Extreme von einem Bekannten gemacht. Selber Kühler, selbe RAMs, selbes NT. Aber mit Command Rate 2T. Und siehe da: Prime lief plötzlich wunderbar stabil, auch mit 4050 MHz oder 4100.
Bitte erklärt mir jetzt nicht, dass man das nicht vergleichen kann!

Ich will einfach nur wissen, wie ich bei dem Asus die Command Rate auf 2T stellen kann und gut ist! Kann mir das einer sagen? Im BIOS gibt es dafür keine Menü-Punkt.

Hier nochmal mein Sys: http://www.sysprofile.de/id38647

Helft mir bitte!

Wenn Du im Menu für die CPU und Board-Einstellungen bist (weiss nicht mehr wie das heißt), kannst Du dort (im manuellen Modus) in ein weiteres Menu für den Ram gehen. Dort kannst Du die CommandRate (heißt dort glaube ich anders) einstellen.

Edit: Gibt auch einen Sammelfred für das Board

Hab in dem Untermenü schon alle Einstellungen durchprobiert. Ob Timings, Subtimings oder alles andere. Die Command Rate bleibt bei 1T.

Hab in dem Untermenü schon alle Einstellungen durchprobiert. Ob Timings, Subtimings oder alles andere. Die Command Rate bleibt bei 1T.

Hast Du zufällig das P6T Deluxe V2 ?

Edit: Das Obermenu ist das "AiTweaker" und das Untermenu "DRam-Timing-Control". Der Punkt für die CommandRate heißt Dram Timing Mode.

Kannst dort auto/1n/2n/3n einstellen. Wird bei mir laut CPUz auch übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch probiert. Ging nicht.

Und ich hab defintiv nicht das V2. Hab die SAS-Anschlüsse. :d

Kannst ja mal ein anderes Bios testen. Vielleicht liegts auch am Ram?

Ich guck nochmal! Melde mich gleich.

Danke, bei mir hat das geholfen, ich habe den Menüpunkt nicht gleich erkannt :P

*edit* Menü zwar schon, aber nicht den entsprechenden Wert. Heißt ja leider bald überall irgendwie ein wenig anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh