Problem mit Asus P4C800 Deluxe

Enil

Semiprofi
Ich hab seit einer Weile schon, das Asus P4C800 Deluxe. Ich betreibe das Mobo mit 2x512MB Infineon Ram die normalerweise bei 400Mhz laufen müssten. Das Problem ist das sie nur bei 333Mhz laufen und ich im Bios nicht auf 400Mhz einstellen kann. Könnte das mit mein CPU den Intel Pentium 4 2,66Ghz zusammenhängen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hängt damit zusammen. Der 2,66 GHz-Prozessor hat einen FSB von 533 MHz und eine höhere Taktung als 1:1 ist mit dem Chipsatz nicht möglich. Du müßtest die CPU übertakten, um einen höheren Speichertakt zu erreichen.

Liegt am Ramteiler, 4:5 ist afaik der größte.
Müsstest deine CPU auf 166 MHz FSB übertakten (3,3GHz ca.) und dann eben den Ram auf 400 stellen.
Normalerweise verkraftet der P4 das locker, gute Kühlung vorausgesetzt und evtl. bissl die Spannung hoch.
Aber wenn du nicht OCen willst, dann kann ich dir getrost sagen, dass du den Unterschied von DDR333 zu 400 nicht merken würdest ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh