Problem mit Asus A7N8X-XE

Oxymoron

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir letzte Woche ein A7N8X-XE geholt. (ich wollte eigentlich ein Abit, gabs aber nicht).
Das Board läuft soweit stabil, aber merkwürdigerweise kann ich meine CPU, einen XP2400+ Thoroughbred nicht mehr mit den eigentlich standardmäßigen 133MHz FSB betreiben. Das Mainboard macht bis 115MHz klaglos mit, bei 116 wird es zickig, mal geht es, mal bleibt der Screen einfach schwarz und ab 117 erhalte ich nur noch ein dauerquäken. Softwäremäsiges festsetzen des Taktes unter Windows geht auch nur bis zu 115MHz, sobald ich auf 116MHz gehe, friert der Rechner ein.
An der CPU liegts aber nicht, auf einem K7N2-L von MSI, läuft sie tadellos mit 133MHz.
Das Bios ist auch neu, ich hab die 3 neuesten Versionen probiert - jedesmal der gleiche Mist. Langsam verliere ich wirklich die Lust am dauernden Bios-Flashen und CMOS-Löschen usw... :rolleyes:
Hatte irgendwer mal ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung parat?

Als sontige Komponenten stecken in dem PC 512MB Twinmos DDR400-Ram, Eine MSI GF4800ti, Plextor DVD-Brenner, 200GB WD IDE-Festplatte und als NT hab ich ein 430W Seasonic S12 drin, Power müsste also eigentlich im überfluss vorhanden sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem liegt mit großer warscheinlichkeit an deinem 512MB Twinmos DDR400-Ram, das asus board mag die dinger nicht besonders, hast d eine möglichkeit einen anderen hersteller zu testen?

hat das board vielleicht so einen jumper für den fsb, evtl. ist dieser auf fsb100 gesteckt

ich hab jetzt corsair und mdt getestet. selbes problem.

mal sehen, was der asus-support dazu zu sagen hat...

€: jumper zum einstellen des fsb sind (leider) nicht vorhanden, asus nennt das "jumper free".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh