Problem mit Astra Empfang..

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, ich hoffe hier hat jmd Ahnung - keine Lust extra in nem SAT Forum anzumelden ;)

Bin hier bei meiner Oma in der Türkei in ihrem Feriendomizil. Nun hat sie Türksat, Hotbird und Astra per SAT. Bisher wurde ARD (Das Erste) über Hotbird ausgestrahlt, aber das wurde jetzt abgeschaltet..
Nun ist aufgefallen, dass vieles über Astra nicht funktioniert, nur bin ich da absoluter Laie.. :( Kann nur am Reciever sehen, dass per Sendersuchlauf kein ARD per Astra kommt (WDR etc auch nicht)...
Laut Menü ist auf der Transponderfrequenz 11.836 kein Empfang, auf anderen wiederum schon.. kA wie das gehen kann.
Im Menü sind sonst Diseqc Einstellungen zu sehn, 1 türksat, 2 hotbird, 4 astra.
aber denke nicht ,dass das iwas zusagen hat. wie gesagt, einiges geht ja über astra, aber viele auch nicht (wdr, ard uvm)

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hast du die Antenne auf Astra ausgerichtet? Du musst die Antenne beii einem neuem Satellitem auch neu ausrichten. Außerdem kann es sein, dass der Receiver anzeigt, dass er einen Satelliten gefunden hat, es aber der falsche ist. Dasselbe Problem hatte ich auch erst vor kurzem...

Gruß

du meinst den LNB ne ? Also ich hab nichts gemacht, hat alles ne Firma gemacht..
aber einige sender kommen ja über astra rein, versteh nicht wie dann andere über nen anderen transponder nicht reinkommen..

Das kann vieles sein. Zum Beispiel ist eventuell ein Frequenzband im LNB defekt oder die Schüssel nicht korrekt ausgerichtet oder oder oder.
So eine Ferndiagnose ist kaum zielführend. Wie wäre es den Techniker anzurufen und der guckt sich das nochmal an?

Da wird die Schüssel nicht auf Astra ausgerichtet sein. Ich habe zwar k.A., wie die relative Position von Hotbird/Astra in der Türkei ist, aber hier in DE bekommt man beide Satelliten nicht gleichzeitig mit einem Single-LNB (ohne Diseqc) rein.

Das der Receiver unter Astra ein paar Sender findet, hat auch nichts zu bedeuten. Ob diese auch wirklich vom Astra stammen, müßte man erst händisch über eine Frequenzliste abgleichen.

MfG

Ein Transponder ist immer für einen Satelliten, hast du zwei, kannst du auch zwei Satelliten gleichzeitig empfangen, z.B Turksat und Astra.
Dafür musst du dann noch die Antenne drehen und richtig Einstellen, damit für beide Satelliten alle Kanäle empfangen werden können.
Auch unter falschen Einstellung können einige Sender empfangen werden, was immer noch nichts zu bedeuten hat und das wird so bei dir sein.

Wie groß ist die Schüssel?

@druesel: ist ja kein single LNB. Ist ja per diseq (1,2,4 belegt).
Schüsselgröße muss ich morgen mal guggn. Werd auch versuchen morgen nen Technikder hier ranzuschaffen.
Dachte vllt kann ich das selbst ohne knowhow lösen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh