Problem mit AsRock Alive NF4G-DVI und Cpu power

Hallo leute ich habe ein Problem ich wollte meinen PC aufrüsten und hatte dann mit dem 1ersten Mainboard pech (mochte keine IDE Festplatten) jetzt habe ich das AsRock Alive NF4G-DVI gekauft und ein Problem also wenn nur der Hauptstecker angeschlossen ist (20 Pol.) dann drehen alle Lüfter an aber sobald auch noch der CPU Power stecker angeschlossen wird funktioniert nichts mehr also keine Lüfter drehen an gar nichts!
Am Netzteil liegt es nicht habe es extra neu gekauft weil das mit dem alten auch der Fall war dachte es wäre zu schwach aber das ist esa nicht und mit 2 Netzteilen geht es auch nicht.

Achja das Netzteil läuft mit angeschlossener CPU Power auch nicht an. Man hört ein Klicken im Inneren des Netzteiles? Ka was das ist ne anleitung war auch nicht dabei.

AMD X2 4850e
2 GB GEIL RAM
AsRock Alive NF4G-DVI
750W Netzteil

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur der Hauptstecker angeschlossen ist (20 Pol.) dann drehen alle Lüfter an aber sobald auch noch der CPU Power stecker angeschlossen wird funktioniert nichts mehr also keine Lüfter drehen an gar nichts!
Hm,
wenn der 4 Pin Stecker vom 20 auf 24 Stecker, dort angeschlossen wird wo der richtige 4Pin 12V CPU Stecker hingehört, dann gehen alle Lüfter aus, (kurzschluss)

Zuletzt bearbeitet:
ute Ideeists aber nicht da ich den Kabel vom 24 auf 20 Pin stecker nicht da hinbekommen würde von der länge und der stecker der für 12V is ist eigentlich en 8Pin den kann man von 8 auf 4 machen passt aber glaube ich nur einer gucke mal nach aber es ist glaube ich schon der richtige 12V stecker :(

den Kabel vom 24 auf 20 Pin stecker nicht da hinbekommen
ok, kann ich nicht wissen, gibt auch leider Boards wo das anders ist. (gerade bei Asrock kenne ich das aus Erfahrung.)
versuch es mal mit 8 Pin. ( oder hat das Bord keinen 8 Pin Anschluss?)
irgendwo da liegt der Fehler 4 oder 8 Pin falsch, nicht richtig eingesteckt, Kabel defekt, oder Anschluss auf dem Board.
Man hört ein Klicken im Inneren des Netzteiles
das Netzteil schaltet ab, Kurzschluss, überlastungsschutz, überspannungsschutz und was es sonst noch so hat.

Zuletzt bearbeitet:
also 12V ist ein 4Pin und als 8 pin geht nicht muss man als 4 Pin abklicken und der andere Stecker den man da hat passt net als nur 1 der 2 enstehenden 4Pins. also Farb gebung der Kabel stimmt nach einstecknen mit dem jetzigen PC überein.also eine reihe Gelb hintere Schwarz oder so.Kabel am Netzteil defekt glaube ich nicht da ich es bereits am anderen PC im 12Stunden zocker betrieb hatte einwandfrei aber leider etwas zu leise für mich

schätze auch das das Kurzer is oder so aber warum? also der Anschluss sieht ok aus am MB aber wenn man versucht den stecker rein zu machen während alles läuft ohne CPU Power dann schaltet sich das NT ab und es gibt halt funken..

ja, wenn du das Netzteil schon getestet hast, es auch stark genug ist auf 12V usw.
Kann es wohl nur noch ein defekt vom Anschluss auf dem Board sprich weiterführende Leiterbahnen im Board oder andere Teile auf dem Board sein. also Board defekt.

Ah ok werde das dann mal Prüfen lassen. Also NT müsste Stark genug sein 750W leistung und ich habe keine GraKa

Ja, wenn alles richtig eingesteckt ist,
bleibt für den fehler nur
Netzteil defekt, Board defekt.
oder ein kontakt mit dem Gehäuse meist im Bereich CPU, kontakt einer verschraubten Kühlerhalterung, oder ein Abstandspin welcher bei dem neuen Board an dieser Stelle nicht erforderlich ist, oder eine Schraube welche unter das Board gerutscht ist usw.
Mal testen wenn das Board ausgebaut ist, auf dem Tisch aufbauen auf Pappe.
Hinzugefügt
Board auf den Tisch aufbauen, auf Zeitungspapier, Pappe oder Baumwolle.
Bios Reset (CMOS Reset) machen. Handbuch hilft, CMOS Jumper muss in der richtigen Position sein beim Starten des PCs
Netzteil Stecker 4/8 Pin 12Volt und Atx 20/24 einstecken.
Einen Ram Riegel einstecken.
Graka einstecken, Zigarettenschachtel, oder kleinen Holzklotz an der Stelle unterlegen wo die Nase ist zum befestigen am Slotblech.
Tastatur anschliessen.
Bildschirm anschliessen.
Stromkabel vom Bildschirm und Netzteil einstecken.
Pc Starten mit Büroklammer, immer zwei Pins vom Frontpanel auf dem Board überbrücken bis das Board startet, ( das Netzteil angeht, der Netzteillüfter muss drehen, der CPu oder andere Lüfter, Board, Graka usw.auch.

Normal solltest du dann auch ohne festplatten bis ins Bios kommen.
Hinzugefügt:
gehe na klar davon aus das du das Handbuch studiert hast und evntuelle vorhandene Jumper auf dem Board für FSB einstellungen CPU/Ram richtig gesetzt sind für deine CPU/RAM soetwas gibt es für AsrocK Boards
Kann eventuell sein dass das Board auch nicht startet wenn da was falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Abstandshalter und so ist nicht in der nähe des Steckers der is gut abisoliert von allem und gut verlötet und eine schraube untendrunter ist auch nicht ich benutze diesen Schaumstoff der am Boden des MB is damit es beim Transport nicht beschädigt wird.
also en Bios restet mach ich dann mal und gucke ob es daran liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh