Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ehrlich gesagt weiß ich im Moment nicht mehr weiter.
Ich habe seit Samstag das Problem, dass der PC einfach zwischendurch aus geht.
Es kommt kein Bluescreen gar nichts. Ich habe jetzt AIDA und HWInfo getestet und festgestellt das der CPU auf 80°-90° geht. Und die Northbridge auf 100° was glaub ich nicht so schlimm ist.
Das System lief vorher ein halbes Jahr ohne Probleme und jetzt aufeinmal kommt das Problem. Ich habe den CPU mittlerweile auf 2GHz runtergetaktet.
Desweiteren wird ein Schlauch von der Corsair H60 so heiß das man den nicht mehr anpacken kann. Ich weiß nicht wie es vorher war, weil ich da nicht drauf geachtet habe.
Hardware:
CPU: AMD FX-8320
Mainboard: GA-970A-DS3P
CPU-Kühler: Corsair H60
Ram und der andere Kram ist denke ich erstmal unwichtig.
Wenn ihr Tipps habt helft mir bitte!
Mit freundlichen Grüßen
Dr0nar
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die Temps sind für mich viel zu hoch und dass der Schlauch der WAKÜ so heiss wird ist auch nicht normal....sitzt der CPU Kühler richtig? läuft die Pumpe mit voller Geschwindigkeit, Radiator vielleicht verstaubt?..Wasser der WAKÜ inkl. Zusatz wie alt?
Das ist für einen AMD definitiv zu heiss - sollten die Werte Stimmen!
Leider sind die Termosensoren meist nicht oder sehr schlecht geeicht. Du musst dir stattdessen die Diferenz zur Maximaltemperatur auslesen.
Ansonsten, läuft die Pumpe der AIO Wakü noch? Hast du mal den Radiator gründlich entstaubt?
Was für ein Netzteil ist verbaut?
Nein der andere Kram ist hier ganz sicherlich nicht unwichtig.. Vor allem wäre hier sehr wichtig um welches Netzteil es sich handelt? Und weshalb deine AiO Wakü so derrat warm wird ist sicherlich auch nicht ganz unbedenklich....
Uiii... da waren heut aber wieder welche fix mit antworten...
Hast du den Boxed-Kühler noch? Wenn ja, testen ob die Temps damit halbwegs normal bleiben.
Ich tippe auf Problem mit der Flüssigkeit in der WaKü. Der Schlauch wird eigentlich nie so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.
Da stimmt mit Sicherheit was nicht mit der Corsair H60,wenn die so Heiß wird,das man sie nicht mehr anfassen kann. Liegen die 80-90 Grad schon im Idle an,oder erst unter Last.
Naja denke nicht das es an der WLP liegt anscheinend findet ja eine Wärmeübertragung statt da sonst die Schläche nicht so warm werden würden. Entweder stimmt was mit dem Radi nicht das das Wasser nicht runtergekühlt würd oder die Pumpe steht. Die beiden Sachen würde ich am wahrscheinlichsten halten.
Sehe ich genau so. Da wird wohl die H60 das Zeitliche gesegnet haben.
Wenn nur ein Schlauch Heiß ist,dann ist auch keine Zirkulation im Kreislauf,sprich die Pumpe pumpt nicht oder nur stark vermindert. Wo hast die die Pumpe denn angeschlossen? Nimm doch mal einen anderen Steckplatz für die Stromversorgung der Pumpe bzw. schau mal im Bios nach der Einstellung für den FAN Header wo die Pumpe angeschlossen ist.
Schick die am besten gleich ein, da anscheinend eine verstopfung des Kreislaufes (kann bei den CPU-WaKü's passieren, hatte sowas 2009 was zur folge hatte das meine ehemalige wassergekühlte hd3870 wegen überhitzung kaputt gegangen ist weil mein damaliger CPU-WaKü dicht war) oder ein defekt an der Pumpe vorliegt
Mit ähnlichen Symptomen hatte ich damals mit meiner AIO als die Pumpe kaputt ging. Also die würde ich einschicken.
Jetzt noch etwas zu den Temperaturen die sind einfach viel (!) zu hoch. Während das bei der CPU ja klar ist (s.o. ) solltest du im SpaWabereich (incl. der Northbridge) für etwas Lufzug sorgen. Die Kühlkörper da sind schon nicht besonders gross und bei einer WaKü könntest du alleine deswegen schon Probleme bekommen.
Als ich auf eine WaKü umstieg lief das mehrere Monate gut, dann häuften sich bei mir immer mehr die Abstürze. Das System schaltete sich einfach ab und nichts tauchte in der Ereignisanzeige auf. Inzwischen habe ich eine 'echte' WaKü und nun, seitdem ich einen Kühlkörper fürs Mainboard installiert habe, ist der Fehler weg.