Hallo,
folgendes Problem: seit einiger Zeit stürzt mein System in unregelmäßigen Abständen ab: Mal hält er fast einen Tag durch, dann sind es auch schon mal 3-4 Bluescreens in der Stunde. Folgende Meldung taucht dann immer auf:
*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
*** The system has halted ***
Da es zu diesem Problem auch eine Windows-Supportpage gibt, habe ich mich auf den Weg gemacht das Problem zu analysieren und bin bei meinem Arbeitsspeicher gelandet:
Vorweg: ich habe ein EPOX 8K5A2+, mit zwei Infineon 256MB DDR1-SDRAM 166MHz Riegeln. Sie sind in Bank0/1 und Bank2/3 angeordnet, insgesamt habe ich 3 Slots zur Verfügung.
Ich habe nun beide RAM's einzeln getestet, um zu schauen ob ein Riegel defekt ist. Beide hatte ich in der ersten Bank drinne, beide haben den Test bestanden (liefen länger als 24h, so lange hat der PC seit Monaten nicht ausgehalten). Also gehe ich mal davon aus, dass der zweite Slot am Board defekt ist? Nun habe ich die beiden Riegel rein gemacht, in Bank0/1 und Bank 4/5 (geht das überhaupt? Laut dem Users Manual für das Board kann ich nur Bank1,Bank1/Bank2 und Bank1/Bank2/Bank3 belegen, beim Hochfahren wurden aber beide erkannt.): Bereits beim Hochfahren war der geliebte Bluescreen wieder da. Heißt das nun, dass der zweite und dritte Slot ihren Geist aufgegeben haben? An der Kompatibilität kann es ja eigentlich nicht liegen, beide Riegel sind exakt Baugleich und es hat die letzten ~5 Jahre immer funktioniert.
Sorry für den langen Text,
Gruß & Dank Stephan
folgendes Problem: seit einiger Zeit stürzt mein System in unregelmäßigen Abständen ab: Mal hält er fast einen Tag durch, dann sind es auch schon mal 3-4 Bluescreens in der Stunde. Folgende Meldung taucht dann immer auf:
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Da es zu diesem Problem auch eine Windows-Supportpage gibt, habe ich mich auf den Weg gemacht das Problem zu analysieren und bin bei meinem Arbeitsspeicher gelandet:
Vorweg: ich habe ein EPOX 8K5A2+, mit zwei Infineon 256MB DDR1-SDRAM 166MHz Riegeln. Sie sind in Bank0/1 und Bank2/3 angeordnet, insgesamt habe ich 3 Slots zur Verfügung.
Ich habe nun beide RAM's einzeln getestet, um zu schauen ob ein Riegel defekt ist. Beide hatte ich in der ersten Bank drinne, beide haben den Test bestanden (liefen länger als 24h, so lange hat der PC seit Monaten nicht ausgehalten). Also gehe ich mal davon aus, dass der zweite Slot am Board defekt ist? Nun habe ich die beiden Riegel rein gemacht, in Bank0/1 und Bank 4/5 (geht das überhaupt? Laut dem Users Manual für das Board kann ich nur Bank1,Bank1/Bank2 und Bank1/Bank2/Bank3 belegen, beim Hochfahren wurden aber beide erkannt.): Bereits beim Hochfahren war der geliebte Bluescreen wieder da. Heißt das nun, dass der zweite und dritte Slot ihren Geist aufgegeben haben? An der Kompatibilität kann es ja eigentlich nicht liegen, beide Riegel sind exakt Baugleich und es hat die letzten ~5 Jahre immer funktioniert.
Sorry für den langen Text,
Gruß & Dank Stephan