Problem mit altem DDR1-SDRAM auf EP8K5A2+

stephaNNN

Neuling
Hallo,

folgendes Problem: seit einiger Zeit stürzt mein System in unregelmäßigen Abständen ab: Mal hält er fast einen Tag durch, dann sind es auch schon mal 3-4 Bluescreens in der Stunde. Folgende Meldung taucht dann immer auf:

*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
*** The system has halted ***

Da es zu diesem Problem auch eine Windows-Supportpage gibt, habe ich mich auf den Weg gemacht das Problem zu analysieren und bin bei meinem Arbeitsspeicher gelandet:

Vorweg: ich habe ein EPOX 8K5A2+, mit zwei Infineon 256MB DDR1-SDRAM 166MHz Riegeln. Sie sind in Bank0/1 und Bank2/3 angeordnet, insgesamt habe ich 3 Slots zur Verfügung.

Ich habe nun beide RAM's einzeln getestet, um zu schauen ob ein Riegel defekt ist. Beide hatte ich in der ersten Bank drinne, beide haben den Test bestanden (liefen länger als 24h, so lange hat der PC seit Monaten nicht ausgehalten). Also gehe ich mal davon aus, dass der zweite Slot am Board defekt ist? Nun habe ich die beiden Riegel rein gemacht, in Bank0/1 und Bank 4/5 (geht das überhaupt? Laut dem Users Manual für das Board kann ich nur Bank1,Bank1/Bank2 und Bank1/Bank2/Bank3 belegen, beim Hochfahren wurden aber beide erkannt.): Bereits beim Hochfahren war der geliebte Bluescreen wieder da. Heißt das nun, dass der zweite und dritte Slot ihren Geist aufgegeben haben? An der Kompatibilität kann es ja eigentlich nicht liegen, beide Riegel sind exakt Baugleich und es hat die letzten ~5 Jahre immer funktioniert.

Sorry für den langen Text,

Gruß & Dank Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hatte ich auch mal. Bei mir was das so, dass der Dritte Slot so halb defekt war :stupid:

Und zwar hat sich das so geäußert, dass der RAM mal funktioniert hat und mal nicht. Ich glaube da gab es ein paar Kontaktschwierigkeiten zwischen Mainboard und RAM. Also am besten mal die PINS versuchen etwas zu reinigen und die Slots auspusten, dass da kein Staub drin ist.

Soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du noch nicht versucht nur den zweiten Slot bzw. den dritten Slot allein zu bestücken. Dann würde ich dir das Empfehlen zu probieren um die Funktion des zweiten und dritten Slots sicher zu stellen.

Wenn dein PC einen Bluescreen verursacht, steht dann irgendwas auf der LED anzeige auf dem Board, außer "FF" ?

Also das was du meintest, dass die Slots nur in der Reihenfolge belegt werden können (0,1,2), da ich auch verschiedene Sachen ausprobiert habe, als mein dritter Slot Probleme gemacht hat und das auch alles super funktionierzt, wenn man einen Slot auslässt.

Habe jetzt einen Riegel alleine im zweiten Slot und bis jetzt keinen Bluescreen...

Kann es sein, dass die beiden zusammen nicht funktionieren aufgrund einer fehlerhaften Einstellung im Bios? Die Bios-Batterie gab vor einiger Zeit mal ihren Geist auf, wodurch dann die Settings auf Werks-Default gestellt wurden. Habe im Bios dann auch nur die wichtigsten Sachen umgestellt, da ich in dem Bereich nicht wirklich firm bin.

Also es wäre eine Möglichkeit, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, weil es scheinen ja beides genau die gleichen Riegel zu sein oder? Gucke bitte auch mal ob beide Riegel die gleichen Timings haben.

Sind die Riegel eigentlich übertaktet? Und hast du die Timings auf Auto bzw. die Werte Eingestellt, die auch auf den Riegeln stehen?

Ja, die Riegel sind exakt identisch, Timings sind auf Auto, nicht übertaktet

Hm das ist schon seltsam irgendwie.
Also ich weiß mir da auch keinen Rat, warum das mit 2 Riegeln nicht so richtig funktionieren will...
Der Speicher ist auch auf 333 MHz (bzw. 166) im BIOS gestellt?

Ich würde halt alle Kombinationen die mit dem Riegeln möglich sind mal durchprobieren (also auch sowas wie wie Reihenfolge der Riegel mal tauschen).

Dann würde ich eventuell die RAM Spannung etwas erhöhen (0,1V), wobei das dann aber auch schon eher Verzweifelung ist :wall:

jo läuft auch auf der MHz. Hab mir jetzt nen neuen Riegel 1GB gekauft, müsste morgen da sein, wenn der passt ist alles ok, bins langsam auch leid :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh