• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit aktuellem Forceware Treiber und GTA 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich habe ein Problem mit mehreren aktuellen Forceware Treibern ( 263.09 Win 7 | Vista WHQL (64), 260.99 Win 7 | Vista 64-bit und einen deutlich älterem) und GTA 4. Wenn ich das Spiel damit starte, bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz. Sobald ich den Treiber deinstalliere und Win7 nach dem Neustart automatisch den Standardtreiber installiert, läuft es wieder problemlos.

Ich habe schon intensiv gegoogled, leider ohne Erfolg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, ich habe noch GTR Evo probiert (basiert auf Race 07), das läuft ohne Probleme, mit allen Treibern. Könnte es sich vielleicht um ein DirectX Problem handeln? Wobei die "neuste" Version installiert sein müsste.

Oder könnte es was mit PhysX zu tun haben? Theoretisch ja nein, weil der bei dem älteren Treiber, den ich probiert hab, nicht dabei ist (und es trotzdem nicht ging).

Keiner ne Idee?

Ich würde gern mal AA probieren, die Grafik ist ja ohne schon a bissl sch...

AA kannst Du bei GTA4 eh vergessen - das geht weder über die eigene engine noch über solche tools wie den nHancer ;)

also geht also nur downsampling, ich würde Dir ja raten einfach mal im Sammelthread nachzufragen - aber die wurden alle geclosed bevor das Spiel überhaupt draußen war (wobei ich schon verstehen kann warum) :fresse:

Du solltest aber vielleicht auch dazu sagen was für hardware Du überhaupt in Verwendung hast.

Hardware:
Gigabyte P35 DS3
C2D E4400@3GHz
3GB DDR2 1000MHz
9800 GTX+

Aber wenn sich AA eh nicht aktivieren lässt, ist das ja fast hinfällig.. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Grafik zu verbessern? Ich habe glaub ich im Spiel die Standardeinstellungen bei 1680x1050 (nativ).

Ich mach hier mal dicht und verweise auch nochmal auf den Treiber-Sammelthread (http://www.hardwareluxx.de/communit...p-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html)

Ich hätte ja verschoben, aber dadurch würden auch die Antworten aus dem Kontext gerissen (da nach Zeit geordnet).

Hab GTA IV EfLC mal mit dem 266.44 (Alpha Treiber, also nichts offizielles) getestet -> geht.

E: Zumindest das Hauptspiel kann mit dem Patch 1.0.0.4 und dem ENB Series Mod (0.77a) optisch deutlich aufgewertet werden (mit diesem Patch (1.0.0.4) funktioniert es wohl am besten) -> Action-Klassiker GTA 4 mit genialer Mod-Grafik - Oster-Update mit neuen Screenshots - grand theft auto 4, enb series

Allerdings kostet das dann schon Performance und VRAM - die 9800GTX+ kommt da sicher ganz schnell an ihre Grenzen,
ebenso sicher die CPU, wenn man sich das hier durchliest:

PCGH schrieb:
Performance mit und ohne Downsampling

Für unseren direkten Vergleich modden wir Grand Theft Auto 4 per "Commandline.txt" und einem VRAM-Multiplikator von 2.048. Das Streaming von GTA 4 erlaubt somit die maximale Detailfülle, diese stellen wir auch. Vorsicht: Bereits ohne Downsampling benötigt GTA 4 mit diesen maximalen Einstellungen sehr viel Leistung. Unser Testsystem, bestehend aus einer Geforce GTX 285/1G, 8 GiByte DDR3-Speicher und einem Core i5-750 @ 3,6 GHz, brach in 1.280 x 800 häufig auf unter 30 Fps ein, mit Downsampling (egal welche Stufe) waren rund 15 Fps eher die Regel denn die Ausnahme. Mit leicht reduzierten Details und 2x2 SSAA sind jedoch über 30 Fps möglich - ein dicker Vierkerner und mindestens 4 GiByte sind jedoch Pflicht. Verzichten Sie auf Downsampling, steigt die Bildrate um über 50 Prozent.

Also wird das so wohl auf Performancegründen leider nichts bei dir mit 1680x1050 nativ - auch ohne Downsampling (Effekt -> Glättet komplettes Bild, besser als normales MSAA).

Selbst mit Standardeinstellungen dürfte das schwer an der Grenze des Spielbaren sein - mit ENB Mod (ohne Downsampling).

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh