Problem mit Acer Aspire 5920G und XP

ichwilldarein

Neuling
hallo

also als erstes möchte ich mich bei einigen usern hier bedanken insb. bei clubman die es auch mri ermöglicht haben das win xp stabil auf einem Acer Aspire 5920G notebook zum laufen zu bringen. vor 6-7 monaten war an sowas gar nicht zu denken :haha:

die treiber die in diesem theread hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=448949
zur verfügung stehen sind größtenteils recht brauchbar (zumindest bei mir)
allerdings habe ich da trotzdem ein paar probleme mit...

erstes problem:

von diesen treiberpacks konnte ich lediglich die version 6 vollständig öffnen.
habe mri mal alle files von der rapidshare seite http://rapidshare.com/users/2JVMNH runtergezogen, doch die version 6 war die einzigste die ohne irgend welche fehler aufgegangen ist. (ist ja alles gepackt)
leider waren darunter treiber dabei die unter xp trotzdem nicht liefen. z.b. für graphikkarte und sata-raid (kam ne meldung bezüglich kompatibilität)

gut um dieses problemchen zu beheben habe ich die aktuelleren treiber die weiter unten im thread gepostet wurden einzeln geladen und installiert. soweit läuft das xp wunderprächtig. allerdings habe ich da ein kleines problem...

1. wird die bluetoothhardware nicht erkannt! bei der installation der software kommt die erste meldung.
mit der zugrifftaste links am notebook kann ich nichts aktivieren bzw. deaktivieren meldung erscheint (keine einheit)
im gerätemanager erscheint allerdings unter bluetooth geräte: bluetooth bus-enumerator (siehe screenshot)

2. eine hardwarekomponente wird leider nicht erkannt. PCI-Speichercontroller (siehe screenshot)
was könnte das noch für eine hardware sein?

eine letzte frage zum schluß...
der interne kartenleser wird ja über die software installiert. soweit so gut, doch sollte nach der installation unter arbeitsplatz nicht ein symbol für wechseldatenträger oder so erscheinen?

ich bedanke mich erst ein mal für euere antworten!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fragen sind alle in dem XP-Treiberthread mehr als einmal behandelt worden. (Stichwort: "Thema durchsuchen").

1. Die Meldung "Keine Einheit" hat nach bisherigen Berichten immer darauf hingedeutet, daß das Book keinen Bluetooth-Controller eingebaut hat. (Die Bluetooth-Taste ist in diesem Fall trotzdem verbaut.) Der Bluetooth-Bus-Enumerator könnte auch von einem angeschlossenen Bluetooth-fähigen Gerät stammen, z.B. Mobiltelefon. TIP: Genaue Modellbezeichnung posten bzw. selber nachsehen ob Bluetooth integriert ist. Z.B. Bluetooth-Symbol auf dem Aufkleber rechts vorne am Notebook, Aufkleber mit Bluetooth-Logo und der MAC Adressse auf der Notebook-Unterseite...

2. Der PCI-Speichercontroller ist der Turbomemory-Controller(Robson), für den es keine XP-Untestützung gibt, und wohl auch nie geben wird.

3. Das Symbol erscheint erst wenn eine Karte eingelegt wird (mit dem entsprechenden Symbol für die eingelegte Karte). Finde ich persönlich auch sinnvoller als bei den 4-Slot USB-Kartenlesern, wo man gleich vier Wechsellaufwerke hat, obwohl man, wenn überhaupt, nur einen gleichzeitig benutzt.

---
Zefiris

hallo

danke für die antworten!
also ich war bis jetzt immer der überzeugung, dass ein bluetooth modul eingebaut ist. das notebook wurde auch unter anderem damit geworben!
ein bluetooth symbol ist auf dem aufkleber (rechts) tatsächlich nicht drauf.
würde es eine möglichkeit geben ein internes nach zu rüsten?

ich nehme an das die zahlen-buchstabenfolge hinter der notebookbezeichnung die mac adresse ist!?! das währe dann: acer aspire 5920G 302G16N

5920G 302G16N ist die vollständige Modellbezeichnung. Das 5920G gibt's ja in ca 20 verschiedenen Austattungsvarianten. Dein Modell gab/gibt es mit und ohne Bluetooth.

Hatte mich vertan, auf dem Aufkleber mit dem Bluetooth-Logo auf der Unterseite des Notebooks steht keine MAC-Adresse, aber die Bezeichnung des eingebauten Adapters, daß sie den FCC-Regeln entspricht usw...

Bluetooth kann man glaube ich nachrüsten, ist aber relativ teuer und du must das halbe Notebook dafür auseinander nehmen. Kauf dir lieber 'nen USB-Stick für 10,- die gibts inzwischen so kurz, daß sie nur 5mm aus dem USB-Port stehen.

---
Zefiris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh