• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit abit Fatal1ty AN8 SLI

Hicks001

Neuling
hallo

ich habe mir vor 2 tagen neue pc hardware gekauft darunter ein amd x2 4400+ (toledo)

eine grafigkarte, festplatte usw und halt das Fatal1ty AN8 SLI

nun folgendes problem ich habe alles zusammengebaut möchte das system zu ersten mal starten aber es passiert nichts.

Nach betätigung der power taste leuchten nen paar leds aufm board auf und nach ca 2 sec kommen 2 piep töne ein langer und ein kurzer piepton

ich bin jetzt soweit das ich nur noch den prozi am strom habe und immernoch der selber fehler kommt. Auf dem display vom mb steht der code 8.3

ich habe leider kein referenz board wo ich den cpu testen könnte weil ich glaube das mit dem was nicht stimmt.
Hat jemand eine ahnung was diese pieptöne zu sagen haben? Ist der cpu wirklick kaputt?
Habe auch schon ein anderes netzteil probiert aber ohne erfolg.

hoffe auf hilfe und danke im vorraus

mfg
Hicks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 4 poligen Stecker auch am Mainboard eingestöbselt?

ja der ist drin naja am anfang hatte ich ihn net drin das führte dazu das alles lief ausser der cpu fan und nach ca 5 sec der rechner ausging daher jetzt meine annahme das der cpu im arsch is wegen überhitzung obwohl der cpu beim booten ja nich wirklich viel zu tun hat oder irre ich mich da, weil nen kumpel sagte das son amd nur 2 sec ohne lüfter sein muss um zu überhitzen

bin verzweifelt :heul:

mfg
hicks

Mal gecheckt, ob der CPU-Lüfter am CPU-Lüfter-Slot dran ist?
Die Boards schalten sich nämlich gerne ab, wenn die kein Signal bekommen.
Evtl.mal nen CMOS-Clear machen, könnte helfen.

Hatte nämlich genau die gleichen Startschwierigkeiten wie Du (in dieser Reihenfolge).
Die CPU wird in den 2 Sekunden mal gar nicht gegrillt. meiner läuft im Desktopbetrieb eh immer passiv (Lüfter geht erst bei ca. 40° an). Unbelastet läuft der AMD knapp über Raumtemp.

Also dem CPU ist sicher nichts passiert, so schnell brennt ein AMD64 nicht durch, außerdem hat der ne interne Notabschaltung. Schau bitte mal im Handbuch nach und sag mir was der Code 8.3 bedeutet. Hast du schon nen CMOS Reset durchgeführt?? Könnt es sein das du das µGuru Panel angeschlossen hast?? Wenn du das flasch anschließt geht auch nix. Und welche Graka hast du und wie stark ist dein NT??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh