• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

problem mit 8800 gts

harimau84

Neuling
hallo,

erstens entschuldige ich mich das ich einen eigenen thread aufgemacht habe aber in dem sammelthread geht die frage einfach unter wenn die paa stunden nicht beantwortet wurde

ich habe ein problem mit der neu erworbenen geforce 8800 gts 640mbdas wie folgt aussieht. Nach höchstens 1-5 minuten im spiel hängt sich das spiel auf und verursacht einen freeze oder einen blue screen ich habe es mit last caos, stalker, und wow getestet

im blue screen konnte ich in den sec die es da ist erhaschen das es xxxxxnvidia.dll ist. deswegen gehe ich von einen problem mit der graka aus

chipset und grakatreiber sind auf dem neusten stand.

das system ist
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Language: English (Regional Setting: English)

system Manufacturer: INTELR
System Model: AWRDACPI
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz (2 CPUs)@3200
Memory: 2046MB RAM

Card name: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Display Memory: 640.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Driver Version: 6.14.0010.9794 (English)

directx 9c ist instaliert und scheint keine problemme zu haben laut dxdiag

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, thx in vorraus harimau

altere treiber instalieren hillft auch nicht habe 97.44 instaliert vorher durch software den alten treiber entfernt und dan nfr durchlaufen lassen.

und bei 3dmark2006 nach 200 bildern auch freeze

ich habe ein 640 watt netzteil
die graka lauft auf 71 grad bei desktopbetrieb

ich habe die mini dmp datei ausgewertet die beim blue screen erzeugt wird und dort wird auch treiber als ursache genant:
Probably caused by : nv4_disp.dll ( nv4_disp+2032f )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal mit ATI Tool ob beim "Scan for Artifacts" Test Grafikfehler auftreten und mal Prime95 laufen lassen mit den Modi Blend und In-place large FFTs.
Denn PC freezes lassen sich häufig auf instabilen RAM zurückführen.

Ich hatte ähnliches erlebt, muss zur erklärung ein wenig ausholen.

im moment werkelt die 8800gts/640 in meinem Rechner.
Davor hatte ich ne 7900Gt verbaut.
Zu den 7900er Zeiten wurde der Nvidia Treiber von mir mit diversen Tweaks bearbeitet.(coolbits, Panel usw.)

Nachdem ich meine GTS eingebaut hatte wurde diese natürlich von Windows erkannt und die Sache war erledigt.
Ich hatte jedoch immer einen Blusescreen wenn ich ne 3D anwendung startete....

Ein wenig herumprobiert...

Nachdem ich alle Registry Tweaks der 7900er aus der Registry entfernt und auch den Treiber deinstalliert hatte, startete ich den rechner einmal neu und ließ die registry ein zweites mal nach "Nvidia" durchsuchen.
Die betreffenden Ergebnisse wurden von mir ausnahmslos entfernt.
Danach installierte ich den aktuellsten Nvidia Treiber neu...

Läuft alles Perfekt jetzt !

Vielleicht hilfts :coolblue:

Das aufgesetzte system ist 1 tag alt und ich hatte als allererstes den neusten treiber instaliert
@wollev45 welches tool hast du benutzt zum entfernen von resten?

@twixter wie heist das ati tool? und ich habe prime self test 2048k laufen lassen, das lief ohne problemme durch, belastet die berechnung so sehr den speicher? wenn ja dann hat mein speicher wohl den test bestanden

Das ATI Tool heißt ATI Tool! :xmas:
Hm lass mal zur Sicherheit nochmal Prime Blend für ne halbe oder ne ganze Stunde laufen, dann kannst Du dir sicher sein, dass der RAM ok ist.

ich tippe eher auf zu wenig Spannung der übertakteten CPU.

War bei mir auch so. Da bekommst du auch nen Treiberfehler eangezeigt, weil er sich eben da verrechnet. Wieviel Spannung hat denn deine CPU?

Hm könnte sein. Probier mal, ob das mit Standard Taktraten normal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den rechner als gesamtpacket gekauft, deswegen habe ich kein plan von übertakten selbst und wie ich die spannung nachgugen kann, womit kann ich es nachschauen?bin kein dau hab mich nur nie mit übertakten beschäftigt

und prime habe ich ohne problemme ne stunde durchlaufen lassen ist np
Hinzugefügter Post:
ach ja gerade scan for artifacts gemacht mit dem Ati tool. Nach 3 sec kamen gelbe streifen und nach 6 sec ist mir mein rechner wieder abgeschmiert auf dem bild stand noch no erors.

also doch die graka?

Zuletzt bearbeitet:
na dann isse wohl hin bzw. der Kühlkörper der Graka nicht richtig montiert.

laut abit guru, das tool war auf der treiber cd ist die cpu spannung 1,4v
ist das ok schlecht oder gut?

tausch die scheiss karte um oder versuch vorher nochmal dein windows neu aufzuspielen. ein kollege von mir hat auch diese seltsamen probleme, jedoch hat er alles mögliche getweaked wodurch hier möglicherweise ein Zusammenhang besteht.
System wirklich OK -> Karte umtauschen
System vielleicht n.i.O. -> Erst sicherstelen, dass System i.O. -> Karte umtauschen

abit a9
und ja muss ich warscheinlich, aber im mom ist we und ich dachte vielleicht so. scheint aber kein software/treiber fehler zu sein

die von der abit seite fuer chipset, nic und sound und sonst und uguru
und die graka treiber habe ich jetzt 7 verschiedene ausprobiert

ich habe mal die lüftung auf 100% gestelt und das ding somit auf 63grad gekriegt dann 3dmark gestartet es ist dann bis 1400 bislder gelaufen bis es abgekakt ist und vorher bei 300 bilder

ich habe mit anderen proggis durchgetestet dann bei stadart einstellungen und festgestelt dass es bei 82 grad etwa immer passiert, die temperatr an sich muss die graka vertragen sogar 90 bei vollast dauerhaft sind kein prob. Woraus es hinauslauft das es eine Kaltlötstelle auf der graka die den fehler verursacht, somit ist nur noch wc3 spielen angesagt und abwarten bis montag.

Ich danke allen die mir dabei geholfen haben bei der diagnose^^.

Nochmal ne Frage...

71 Grad im Idle??? Das ist aber schon sehr viel, oder? Ist dein Case gut Belüftet?

Ich denke auch es ist ein Graka Kühler-Fehler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh