Problem mit 7950GX2 -> keine Leistung!?

c0rvette

Neuling
Hallo zusammen,

habe letztens meinen neuen PC zusammengebaut (Intel E8400, Gigabyte EP45-DS3L, 2x 2GB A-Data Ram). Läuft soweit auch erstmal ganz gut und sehr schnell im Gegensatz zu meinem alten Opteron 146 mit 1GB Ram.
Leider kann ich nur nichts mehr zocken. Z.B. bei CoD5 habe ich praktisch keine Leistung, egal wie niedrig ich Auflösung/Details stelle. Auch hatte ich erst starke Bildfehler (Texturen fehlten etc.), welche sich aber durch eine Neuinstallation von DX9 beheben ließen.
Bloß die Leistung fehlt noch, habe auch schon mehrere Treiber getestet, 2 177er und den 180er Beta (stürzt ab nach dem Booten), jedoch keine Besserung. CoD5 konnte ich auf meinem alten PC schon auf 1280 mit mittleren Details halbwegs zocken, zumindest war kein so deutliches Ruckeln zu sehen wie es jetzt der Fall ist. Bin da echt mit meinem Latein am Ende. Habe die Treiber auch mit DriverCleaner neu installiert, sodass keine alten Fragmente mehr zu finden waren, aber hat auch nichts geholfen.
Hat ggf. noch jemand eine Idee worans liegen könnte? Netzteil sollte eigentlich stark genug sein (Elan Vital 500W) für die Hardware, damit sollte ich selbst noch eine 9800GX2 betreiben können.

Gruß,
c0rvette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist SLI akrtiviert? Steht da MultiGPU Leistung-Modus? Und im Treibermenu, also in der 3D Verwaltung solltest Du danach auch noch mal drüber.... > Einzeldisplay Leistungmodus und ev. "Alternatives Rendering 2", wenn das normale "SplitFrameRendering" nichts bringt. Aber wichtig ist mal, dass Du im Treiber den MultiGPUModus aktiv hast, gleichzeitig aber den EinzelDisplayLeistungsmodus aktiviert hast.

Also im NVidia Treiber ists wie folgt eingestellt:
Multi-Display/gemischte GPU Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungsmodus
Multi-GPU-Leistungsmodus: "Von Nvidia empfohlen"

Auch aufgefallen ist mir, dass gerade wenn Feuer/Explosionen zu sehen sind, das Bild extrem stockt. Schaue ich z.B. beim Anfang von Cod5 nach hinten in die Palmen läuft das Bild flüssig wie es sollte (oder fast schon zu schnell, fast wie im Zeitraffer), aber sobald ich zum explodierten Haus schaue ruckelt es wie sau :(. Habe auch gerade einmal das "Alternative Bildrendering 2" getestet, leider ebenfalls keine Verbesserung.
Wenn ich im Treiber Antialiasing auf 8x oder höher stelle wird ja der Multi-GPU Modus deaktiviert (laut Meldung im Treiber), wenn dies geschiert treten auf einmal wieder die ominösen Bildfehler auf (fehlende Texturen etc pp).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Aber Du solltest eh nicht in COD5 mit der 7950GX2 8x AA laufen lassen. Du solltest Treiberseitig alles auf Standard lassen und dann via Einstellungen im Game vornehmen. Die 7xxx-er Reihe hat einfach nicht die gleiche Leistung in Shader, wie ab 8xxx. Aber bei der COD-Reihe hatte ich nie Probleme mit der 7950GX2. Im Moment habe ich aber die 8800GTX drin, also kann ich Dir keine wirkliche Hilfe anbieten. Aber ich weiss noch, dass ich bei COD2 mit der 7950GX2 mehr Leistung hatte, als mit der 8800-er. Aber die Treiber waren auch anders damals. Ist eh schon ne Weile her.

Also die Karte war von Anfang an drin? Da kannst Du ja nichts falsch gemacht haben wegen der Treiberinstallation.

Ach ja... Hast Du schon mal geschaut, ob Du 2 x 8 Lanes hast. In CPU-Z solltest Du des ja glaube ich sehen können. Gab's nicht mal so ein Problem bei Intel Boards, mit 8xxx Karten. (Ansonsten im Bios auf 16x stellen, anstatt auf Auto. Aber wenn Du in CPU-Z 2 x 8 siehst, ist alles in Ordnung.)

Ja, das 8x AA hatte ich nur mal testweise gemacht. Sonst habe ich nie AA/AF an, weil eben die Leistung fehlt ;).
Die Karte war ansonsten von Anfang an im Rechner eingebaut, ebenso wie im Alten.
CPU-Z sagt mir, dass "Link Width" vom PCIx auf 8x ist, Max. Supported 16x. Habe auch schonmal im Bios nachgesehen, aber da gibts irgendwie keinen Menüpunkt um dieses zu ändern (habe auch gelesen, dass der 8x Modus bei kleineren Karten ausreicht).

Das mit dem 8 stimmt schon. Sind ja zwei Karten mit ner SLI-Bridge. Also 2 x 8 Lanes. Ist alles ok.

Okay, also kann man das schoneinmal ausschließen. Dann frage ich mich echt, worans noch liegen könnte :(

Also das ist schon komisch, da COD5 eigentlich recht wenig HardwareAnforderungen stellt. Die Grafik ist ja auch eher rückschrittig. Wenn man die Texturen ansieht, kommt's mir vor, wie ein Game von vor 2-3 Jahren. Deshalb läuft's wahrscheinlich auch so gut.

Wenn ich gesund bin, montier ich den anderen PC. Hab noch ne ganze Montur hier. Die CPU funktioniert aber nur mit Wasserkühlung. Da kommt dann die 7950GX2 zum Einsatz.

Aber im Moment bin ich echt noch zu schwach. Mag nur ein paar Minuten am PC sein.

Ja, vorallem da es mit dem alten Opteron (2Ghz Singlecore) und 1Gb DDR1 400Mhz RAM sehr viel besser lief als jetzt. Außer wenn man keine Flammen etc im Bild hat, dann läufts schon fast zu schnell oO

Hast Du von einer normalen WindoofCD installiert? Also nicht von'ner nLite CD?

Ich kann irgendwie nicht verstehen, wieso des nicht richtig workt.

Hi,
jep, ist von einer normalen Windows XP Prof. CD installiert das ganze. Hinterher dann wie beim alten System auch die Service Packs installiert.

Mahlzeit
ich klink mich mal mit ein.
Hab dasselbe Problem, hab nach meinem Motherboardtausch, hab jetzt das ga-ep45-ds4, auf einmal keine Leistung mehr von der Graka. Es wird aber alles richtig angezeigt, alle Treiber neu.

NFS lief vorher ohne Probleme, jetzt ruckelt es wie blöd.

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
olla,

hatte diese Problem auch noch vor paar Wochen.

nehmt nHancer32 und stellt unter Global auf AF2 (glaube das hies so) Sli Modus dan rennts wieder ;)

Rechte Taste rwechts unten bei der Uhr auf nHancer Icon gehts einfacher und übersichtlicher.

weis auch nicht wieso aber das funzt nur mit dem nHancer und mit keinem anderen tool sonst.

greetz

Hi
funzt auch nicht. Irgendwie hab ich die Vermutung das, dass Board mit der Graka nicht arbeiten will.

Gruß
Matthias

deinstalliere ma alle Tuningtools für die Graka wie NvidiaTraytools Rivatuner usw alles und dann nochma nHancher neu drauf.

greetz

Jep, der nHancer hat bei mir leider auch keinen Erfolg gezeigt, trotzdem danke für den Tipp.

hmm,

schade ;( bei mir hatte das damals geholfen sorrry

hoffe ihr findet doch noch ne Lösung.

trotzdem guten rutsch

greetz ice

Ich habe auch die gleiche Karte und bei mir läuft nicht mal mehr CoD auf 1280x1024 und alles low und aus. Obwohl es mal lief verstehe es einfach nicht. Habe mal die 7950gt von mir eingebaut habe ich im CSS stresstest 10fps mehr aber COD läuft immer noch nicht. Habe meine 7950gx2 im unteren pcie sold meines a8n-sli deluxe und in cpu z wird mir angezeigt das die grafikkarte nur mit 8x lanes angebuden ist aber bei google stand das dies normal ist kann das wer bestätigen?
€ habe eben gelesen die 7950gx2 teilt sich die 16x in 2x8 auf weil es ja 2 grafikkarten sozusagen sind

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 8 Lanes stimmt schon. Sind 2 x 8 Lanes auf einem PCi-E Slot, der 16 Lanes bietet. Die Karte hat ja zwei PCB's und 2 GPU's. Also 2 x 8 Lanes. Stimmt schon.

Zu COD. Mach mal dies...

> nVidia Systemsteuerung
> 3D Verwaltung
> COD sowieso...
> MultiGPU Leistungmodus
> EinzelDisplayLeistungsmodus
> Alternatives Rendering 2

(Letzteres auch mal mit dem SplitframeRendering ausprobieren.)

> Und denk daran, im Game in den Settings auch auf "MultiGPU" umzuschalten. Das kann sich jeweils bei jedem Neustart wieder ausschalten. Musst Dich einfach achten.

So kannst Du dann das Game sicher alles auf Maximum spielen.

Du meinst ja das neue COD. Nehme ich an. Das läuft abver schon auf Max. Einfach nicht unnötig AA forcieren. Erstmal muss es auf den übrigen Einstellungen röhren.

(PS. Denkt daran, ... sobald Ihr einmal nHancer draufgehabt habt und nVidia GameProfile umgeschrieben habt, solltet ihr, um Probleme durch Treiber zu umgehen, bei der TreiberDeinstallation auch die Game Profile löschen, sonst behaltet ihr den "nicht funktionierenden" alten Schrott. So werden dann die GameProfile wieder neu geschrieben.

Auch solltet ihr nur Game-bezogenm die Profile bearbeiten, ... nicht die globalen Profile. Denn Windoof Explorer ist auch in den Globalen, und der verträgt kein MultiGPU. Ansonsten gibts, Framesalat beim Windoof Start, was bis zum BSOD führen könnte. Einfach nur in der > 3D Verwaltung > GameProfilen Anpassungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 7950gx2 im unteren pcie sold meines a8n-sli deluxe [...]

Das funktioniert nicht! :shake: Das A8N-SLI Deluxe kann nur entweder 16 Lanes auf den ersten oder jeweils 8 Lanes auf beide PEG Slots verteilen. Du musst die Karte in den ersten Slot stecken, weil nur dort 16 Lanes für die 2x8 config zur Verfügung stehen. Steckst du sie in den 2. Slot, wird die Karte insgesamt nur mit 8 Lanes betrieben und eine der beiden GPUs wird abgeschaltet. Das erklärt dann auch, warum eine 7950GT in CSS schneller ist, die ist nämlich höher getaktet als einen GPU der GX2. ;)

Hey cool werde ich gleich mal ausporbieren wer ja super wenn das klappt :) schon mal vielen dank ;)

also @c0rvette
Ich würd mal sagen das das am Chipsatz deines MB´s liegt.
Da, soviel ich weiß, dieser nur Crossfire von ATI untersztützt.
Ist nun aber auch mehr eine vermutung, konnte das selber noch nich testen.
MFG

also @c0rvette
MFG

Ist in dem Fall egal. Dual-GPU-Einzel-Karten haben ein Internes SLI/CF.

Also der Chip dafür sitzt direkt auf der Graka.

Eine 4870 X2 wird trotzdem auf einem NVIDA 780i laufen.

Tri/Quad SLI/CF kann man natürlich mit dem falschen Chipsatz knicken.

ich verstehe es einfach net habe jetzt die solts wieder getauscht ejtzt läfut cod einiger maßen aber auch net wirklich super und in css habe ich jetzt nur noch 90 stadt 120fps im css test

also @c0rvette
MFG

Der P45 von Intel unterstützt nur Crossfire!?

Naja jedenfalls scheints keine Lösung für das Problem zu geben.. habe ich halt einen neuen PC der langsamer in Games ist als der Alte :d

Die Karte hat intern eine SLI Bridge. Du musst die Karte bei Intel Boards nur in Slot 1 montieren.

Dann stehen da auch 2 x 8 Lanes zur Verfügung.

Aber bei Intel Boards kommt es vor, dass die PCI Lanes seitens Bios falsch angesteuert werden. Am Besten schaltest Du das auf "Manuell > x 16".

Und da die Karte 2 PCB's mit je einer GPU hat, werden die 16 Lanes in 2 x 8 Lanes gesplittet. Dies geschieht aber auf der Karte. Eegal in welchem Board, solange Du die Karte in Slot 1 parkierst.

Wenn Du nun die Karte im richtigen Slot parkiert hast, würde ich den Treiber nochmals deinstallieren und sämtliche nVidia Profile löschen.

Danach startest Du neu, > brichst die Automatische HardwarweErkennung ab und startest das Setup manuell. So ist dann jedenfalls der Treiber richtig installiert.

Nach nem wiederholten Neustart gehst Du in die nVidia Systemsteuerung > 3D Verwaltung > Globales Profil > und stellst da "EinzelDisplayLeistungsModus" ein.

Wichtig... Die Karte muss dafür aber am richtigen DVI Ausgang angeschlossen sein und zwar am DVI 1.

Danach gehst Du in die Games, wo Du MultiGPU brauchst, und stellst da auf > "Multi GPU Leistungsmodus".

(Aber nicht im globalen Profil auf MultiGPU Modus stellen, ansonsten wird der WindoofExplorer auch Multi betrieben, was zum Absturz beim Starten von Windoof führt. Nur in den GameProfils selber MultiGpu- und EinzelDisplayLeistungsModus einstellen.

Wenn Du in nem Game nach all diesen Schritten noch immer nicht die angestrebte Leistung hast, würde ich (aber nur in diesen Games) im Treiber auf "Alternatives Rendering 2" stellen. Ansonsten nach Vorgabe fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht! :shake: Das A8N-SLI Deluxe kann nur entweder 16 Lanes auf den ersten oder jeweils 8 Lanes auf beide PEG Slots verteilen. Du musst die Karte in den ersten Slot stecken, weil nur dort 16 Lanes für die 2x8 config zur Verfügung stehen. Steckst du sie in den 2. Slot, wird die Karte insgesamt nur mit 8 Lanes betrieben und eine der beiden GPUs wird abgeschaltet. Das erklärt dann auch, warum eine 7950GT in CSS schneller ist, die ist nämlich höher getaktet als einen GPU der GX2. ;)

> Also beim MSI Diamond Plus habe ich 2 x 16 Lanes.

> Beim MSI Diamond aber nur entweder 1 x 16 oder 2 x 8

Wie's beim Asus ist, weiss ich nicht genau... Aber die Deluxe meinte ich haben 2 x 16 oder ist des erst beim A8N32... ach ja... das ist erst beim A8N32 Deluxe... richtig.

Deshalb ja das 32.....

Auf jeden Fall muss man die 7950GX2 in diesem Fall sicher mal in Slot 1 parkieren. Und per DVI1 den Monitor anfahren. Dann sollte man die Einstellungen, welche ich vorher beschrieben habe einhalten und dann sollte es eigentlich gehen.

Welcher ist den der DVI1? Wenn ich von vorne auf die DVI eingänge guck und der lüfter oben ist rechts oder link würde sagen rechts oder?!

Jetzt bin ich einfach voll kommen verwirt habe mal mark 06 mit gx2 und 7950gt durchlaufen lassen die gt hat logitscher weiße 2000 punkte mehr abbeerr cod läuft viel geschmeideiger in COD jetzt wo ich sie in den oberen sold habe und in css habe ich 40fps mehr obwohl ich die gx2 jetzt im oberen sold hatte und auch wieder in nv systemcontroler multugpu verfügbar war:stupid::stupid::stupid: Naja morgen wird erst mal extra 6pin gekauft und die 2 7950gt eingebaut mal sehen was dan abgeht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh