Problem mit 6800gt

Blutwurst

Enthusiast
Tach,

habe hier grad ein problem mit meiner AOpen 6800GT AGP.
Ich habe grad ne Runde CS:S gezockt und dann gab es bildfehler, auch beim Kartenwechsel (wenn das Bild grad schwarz ist blitzen bunte vertikale streifen).
Ich also schnell zurück zu Windows in den treiber geschaut und da war die Temp. noch so bei 80° , dürfte also (etwas?) drüber gelegen haben.

Hab auch eine Runde 3dmark05 laufen lassen und da kam es beim 3. test zu Bildfehlern, ausserdem läuft das ganze zwar flüssig hat aber alle sekunde lang ein kurzes Ruckeln.

Zum System:
Abit AV8 mit 3500+ Winni
Chieftek CS601 Vollgedämmt mit 4 Papst gehäuselüftern
Als CPU Kühler einen Zalman 7000 AlCu
und eine Audigy 2ZS

die Graka hat den original Lüfter und alles läuft auf normalem takt.

Die Gehäuse Temperatur ist etwa 38° der Nvidia treiber zeigt 48° an.
Die Umgebungstemperatur ist weit über 20° genau kann ich das aber nicht sagen.

nun meine Fragen:
1. Gibt es ein Tool wo ich die temps als verlauf anzeigen lassen kann, um später den maximalwert zu wissn?

2. Ich wollte demnächst einen NV5 Silencer einbauen (lassen), deswegen frage ich mich jetzt ob die Graka jetzt schon einen weg hat.
Weil nachdem ich den Lüfter gewechselt habe ist die Garantie eh futsch noch kann ich sie zurück schicken, oder ist es "nur" ein Hitzeproblem (was aber mit einem Standardkühler einfach nicht sein darf...)?

3. Es gab hier in einem Thread eine sehr schön bebilderte Anleitung zum Einbau eines NV5 jedoch finde ich den einfach nicht mehr (ich hab schon über eine Stunde gesucht auch bei google), falls also jemand weis wo die zu finden ist wäre das super.

4.Ist der Einbau sehr schwer? ich hab gelesen das der Kühler nicht gut auf die Ram´s passt bzw. dort immer ein Spalt bleibt, essei den man abreitet mit wärmeleitpads.

mfg nic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja, mit Rivatuner kannst du die Graka Temps im Hintergrund aufzeichnen lassen während zu zockst.

2 - 4. Der NVSilencer ist ne super Sache für die 6800GT. Der Einbau ist wirklich simple und in der beiliegenden Anleitung gut beschrieben. Die Garantie ist nicht unbedingt futsch. Behalte einfach den Originalkühler und die Wärmeleitpads. Und wenn was kaputt geht, packst du die Sachen einfach wieder drauf und schickst die Karte ein.

Aber: Wenn die Karte nicht übertaktet ist und auch sonst nix verändert wurde, und du Bildfehler, Artefakte und derlei bekommst, dann stimmt was nicht. Denn wie du schon richtig bemerkt hast, so muss die Karte ohne Probleme funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal mit Rivatuner laufen lassen und ab 84°-85° kommen im 3. test von 3Dmark05 Bildfehler, Schwarze Schatten bzw. Flächen.

ist das jetzt normal oder nicht?

mfg nic

Hmm, eigentlich sollen die Karten ja Temperaturen von bis zu 120°C aushalten, bevor sie zurückdrehen. Aber ich hatte bei 83°C auch schon Artefakte. Alles bis 75°C ist "normal" für mich, höher sollte es nicht gehen.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

wie breits geschrieben habe ich 4 Gehäuselüfter, 2 vorn und 2 hinten für schönen Luftstrom.
Bedenklich finde ich die Temps auch, aber das Gehäuse ist halt auch vollgedämmt und "unter " die Graka kommt halt kaum luft.
Heut ist in meiner Wohnung der bis jetzt heißeste Tag (Altbau mit 3 Fenstern zur Sonnenseite...) und das erste mal das, dass teil so heiß wurde.
Ich hab mir schon gedacht das es zu problemen kommen könnte deswegen hab ich ja schon den NV5 im Auge weil er die Luft direkt rausblässt.

Ich wollte halt nur mal von anderen hören ob es da bei 85° auch schon zu grafikproblemen kommt.

Und ich find 85° echt verdammt viel, meine vorherige 9700 lief unter gleichen Bedingungen selbst im Hochsommer mit (leicht) OC stabil und kühler.

Wenn aber die temperatur einfach zu hoch ist dann hol ich mir morgen einen NV5 und gut ist.

mfg nic

so hab grad noch ein wenig getestet.
Das ganze wird wohl das zusammentreffen mehrere widriger umstände sein.
Mit offenem Seitenteil wird das ding im Peak 82° warm bleibt aber im allgemeinen unter 80° und siehe da: keine grafikfehler.
Die grad mal 3°-4° differenz zum geschlossenen Gehäuse sprechen denke ich mal für recht gute Gehäuselüftung.
Aber so warm war das Teil echt noch nie und ich hab wirklich erst vor kurzem 71.89 installiert.

Bei offenem gehäuse und in 2D also genau jetzt ist die Graka immernoch 57 grad warm.

Ich werde also morgen mal schauen ob ich den NV5 irgendwo bekomme.

Wenn jetzt noch jemand den link zu der bebilderten Anleitung hat wärs perfekt (ja ich hab schon gehört das die beigepackte Anleitung gut ist...)

Trotzdem bin ich der Meinung das nvidia ruhig etwas mehr wert auf einen anständigen Kühler hätte legen können.
Dieses blöde bunte Bildchen darauf hätten sie sich sparen können wenn es wenigsten gut und leise kühlen würde.
Es würde ja schon reichen wenn es gut ODER leise wäre aber nö nur bunt.
:fire:

mfg nic

Tach nochmal.
Ich habe njetzt den NV5 drauf und er funtz auch aber mit die temps bin ich immer noch nicht zu frieden.
Die graka steigtschon nach wenigen minuten im peak auf 69° (sehr kurzzeitig 63° ist durchschnitt).
Aber ich glaube ich hab den fehler gefunden.
Im Rivatuner wid angezeigt das die Fan Voltage konstant bei 53% liegt.
Das bedeutet doch das der lüfter nur auf 7V (oder 6V) läuft oder?
Wenn das wirklich der fall ist wundere ich mich auch nicht wirklich warum mein Original Kühler das nichtmehr gepackt hat.
Achja die Temps sind natürlich bei 3D, also 3DMark05 bench&demo.

Kannman die lüfterdrehzahl irgendwo manuell einstellen?

mfg nic

Die Drehzahl kannste mit dem Gainward Experttool einstellen.

Ich vermute es liegt am Treiber. Es ist nämlich bekannt geworden das es einen Bug im Nvidia Treiber gibt, der die Temp. der Graka ohne Grund ansteigen lässt und es dann zu Ausfällen wie bei dir kommt.

Es ist der 71.84

toll ich hab den 71.89 und damit keine grafikprobleme
bei dem vorgänger hatte ich derbe Fehler bei WoW und CS:S

was ist denn dann zur zeit empfehlenswert? Beta treiber?

mfg nic

na gut.
Ich hab jetzt noch etwas getestet.
2h WoW zum warm werden und danach mal das Demo von 3DMark05 durchlaufen lassen,und die Temp ging nie über 66° sollte doch ok sein oder?

mfg nic

Jo.
Die Temp is in Ordnung.
Der 76.50 soll übrigens auch ganz gut laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh