Problem mit 19/13er Anschlüssen und Heatkiller 3.0

Menig

Enthusiast
Folgende 19/13er Anschlüsse:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7804_Anschlusskit-Verschraubung-19-13mm-G1-4--kompakt-gerade-black-nickel.html

Dazu der Heatkiller 3.0...
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4999_Watercool-HK-CPU-S754-939-940-AM2-Rev-3.html

Tja, ich wollte mein System auf 19/13er Schlauch und Schraubanschlüsse
umstellen.... nun hab ich geradee bei der Montage feststellen müssen
das Ein-/Ausgang beim Heatkiller zu nah beieinander liegen... *heulz*

Hat wer eine Sinnvolle Lösung wie ich trotzdem 19/13er verwenden kann ?
Wenn möglich dann bitte ohne Tüllen nutzen zu müssen... :/

Greetz Menig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AT hat auch welche im Programm die den Bitspower technisch nahezu vollständig gleichen (optisch vllt. nicht so hübsch aber dafür deutlich günstiger): 45°-Winkel

Dürfte alles vom selben OEM-Hersteller stammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schon mal schlechte Erfahrungen mit Tüllen gemacht hat, will sie sicher nicht mehr im System haben ;).
Und selbst wenn nicht - Tüllen sind technisch einfach die weniger elegante Lösung. Verschraubungen sind sicher und sehen i. d. R. gut aus - wobei man von gutem Aussehen bei 19/13er Schlauch meiner Meinung nach nicht nicht mehr reden kann - egal ob mit Verschraubung oder Tüllen :d. Aber manche stehen halt auf Wurstoptik :d.

Optisch kann ich persönlich jedenfalls die Präferenz vieler Leute für Tüllen auch bei normalen Schläuchen nicht verstehen, aber das ist halt Geschmackssache.

hatte den 16/11er mit Tüllen.. war nicht begeistert...
und da ich im MountainModes-Ascension viel Platz habe kommen auch die
Wurstschläuche passend zur Geltung ;)

@VJoe2max
Ich finde das kommt ganz drauf an, nach welchen Kriterien man sich sein Wakü-Sys bastelt
Wenn man es auf Durchfluss ausrichtet (Tripledeckel, entsprechender Kühler usw.) dann wird man nicht einen kleinen Schlauch montieren, der alles ausbremst.
Man sollte also auch immer schauen, nach was man sein Sys orientiert. Vom effizienten Standpunkt aus gesehen. Vom Optischen her ist es reine Geschmacksache.

Was ist eigentlich so generell die beste Kombination zwischen Schlauch/Tüllen und Schlauch/Verschraubungen?
Gibts da Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern? Kann man da pauschal sagen der Schlauch TX mit den Tüllen YZ hat eine besseren Durchfluss oder Systemdruck als eine andere Kombi und der Schlauch AB passt am besten zu den Verschraubungen CD?

@Fatal1ty: Wozu man einen Wakü-Loop auf Durchfluss optimiert ist mir schleierhaft. Solange ein gewisses Maß sichergestellt ist, sollte Durchfluss die letzte Messgröße sein, die optimiert werden sollte. Einen Effekt auf die Temperaturen muss man sich spätestens bei Verwendung mehrerer Kühler sowieso meist einbilden. Durchflussoptimierung heißt schließlich oft nur, dass schlechtere Kühler eingesetzt werden müssen oder viele bzw. starke Pumpen eingesetzt werden müssen, welche den Kreislauf zusätzlich aufheizen und laut sind.

Der Durchflusshype ist eigentlich schon lange vorbei und beruhte von Anfang an auf falschen Annahmen und der Unfähigkeit Vieler die Messergebnisse richtig zu interpretieren.
Abgesehen davon ist der Einfluss des Schlauchdurchmessers auf den Durchfluss nicht besonders groß - insbesondere wenn man Kühler verwendet die nicht ausschließlich auf Durchfluss optimiert sind sondern auch gut kühlen. Dicke Schläuche kann man eigentlich nur im Sinne eines besseren Wandstärke/Durchmesser Verhältnisses zur Verbesserung der Knickstabilität verstehen. Allerdings schneidet 19/13er da auch schon wieder schlechter als 16/10er ab.

Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max

Ich weiss. Hab aber hier ein Core2Quad-Sys mit nem Silverstorm G5. Dieser kühlt mit mehr Durchfluss besser. Desshalb hab ich das vom Durchfluss erwähnt.

Aber es wurde nichts von den Kombis gesagt, die ich oben angesprochen habe. Haben sich da besondere Kombis bewährt bei Testergebnissen?

Gibts da Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern? Kann man da pauschal sagen der Schlauch TX mit den Tüllen YZ hat eine besseren Durchfluss oder Systemdruck als eine andere Kombi und der Schlauch AB passt am besten zu den Verschraubungen CD?
Ja es gibt Unterschiede z.B. bei Bitpower 10mm drehbare 90° Tüllen und einfachen 10mm drebare 90° Tüllen. Ebenso bei Verschraubungen verschiedener Hersteller. Meist aber nur ein wenig mehr Durchfluss.

Ja es gibt Unterschiede z.B. bei Bitpower 10mm drehbare 90° Tüllen und einfachen 10mm drebare 90° Tüllen. Ebenso bei Verschraubungen verschiedener Hersteller. Meist aber nur ein wenig mehr Durchfluss.

Kannst du vielleicht ein wenig konkreter werden was mit was zusammenpasst oder macht das nur einen Nanowert aus? Besonders bin ich an Verschraubungen interessiert, was da am besten zusammenpasst und was mit was. Hast das sicher bei der Hand oder weißt das auswendig. ;)
Besonders von Bitspower bin ich hingerissen. Haben aber auch ihren Preis. Naja. Das sei erstmal dahingestellt.

Genaueres kann ich leider nicht sagen. Ein oder zwei Winkel machen nur wenig aus. siehe z.b. Dexgo.com Video zum Thema Durchfluss mit Winkel und verschiedener Schlauchgrößen.
Zusammenpassen z.b. 16/10mm Schlauch und 16/10mm Bitspopel Anschlüsse. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh