• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Problem Leistungseinbruch

michael0482

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und muss mich gleich mal mit einem Problem an euch wenden.
Ist ziemlich schwer zu erklären.

Zuvor mein System:
Win 7 64bit
Gigabyte P5-DQ6
Q6600 Prozi
8800GTX Graka
4GB OCZ Ram

Die Graka und der Prozi hängen an einer Wakü.
Vor 1-1,5 Jahren hatte ich mal das Problem, dass mein Prozi Kühler undicht wurde und mir die Suppe reinlief....
Das Mainboard war hinüber, worauf hin ich mir ein neues besorgte.
Das Problem löste sich jedoch nur halbwegs.
Ich hatte das Problem, dass der Rechner beim Starten 4-5mal "knackt", folgend von einem langen Piepston. Der Bildschirm blieb schwarz.
Nach 1x Reset lief er jedoch problemlos hoch.
Dann nach einiger Zeit löste sich auch dieses Problem irgendwie von selbst,
es trat einfach nicht mehr auf.
Nun, einige Zeit später ist dieses Problem wieder da, ich brauche immer 2 Versuche bis der Rechner startet.
Zudem habe ich einen starken Leistungseinbruch.
Ich spiele leidenschaftlich gerne Warcraft 3 online.
Wenn ich im Spiel über ne Base oder ne größere Armee scrolle habe ich starke Hänger. Und das bei einem derart alten Spiel.
Auch Windows Anwendungen oder HD-Filme hängen ziemlich übel.
Wenn ich mal PC-Probs habe, dann immer welche, die sich schwer deuten lassen. Fragmente oder sichtliche Bildfehler habe ich nicht, so dass ich auf die Graka tippen würde, es ist einfach nur die Leistung weg.....
Habe einige Testtools mal drüber laufen lassen und mir mal bei Sisoft Sandra die Werte angeschaut.
Was mir aufgefallen ist, dass ziemlich viele Werte einfach gar nicht angezeigt werden, wie z.B. die Temperaturauswertung auf der Graka. (Sensor ist vorhanden).
HDDHealth z.B. findet gar keine Platte.
ATI Tool zum Auslesen meiner Graka Temp findet die Graka auch nicht.
Im Geräte Manager wird mir jedoch alles ohne Ausrufezeichen angezeigt.
Da is irgendwas ober-faul.
Hoffe hier hat jemand ein paar hilfreiche Tipps für mich, wie ich vorgehen kann, ohne das ganze Ding zerlegen zu müssen (bin kein Profi).
Danke vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutz für das Auslesen der Werte mal anständige Programme:

CPU-Z (CPU Takt und Spannung, RAM)
GPU-Z (sämtliche GraKa Werte)
AIDA64 (alles)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die werde ich mal versuchen.
Ich poste dann die Ergebnisse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh