Problem Grafikkarte oder nicht?

anti-T-kom

Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
Tag zusammen. Hab seit etwa 2 Tagen ein Problem mit meinem Rechner.
Angefangen hat es damit, dass der Bildschirm ein vertikales Streifenbild aufzeigte - danach half nichts ausser Kaltstart.
Nach erneutem Boot schien alles in Ordnung zu sein, jedoch hat es keine 5 Minuten gedauert, dass sich der Bildschirm wieder mit einem Muster verabschiedet hat.
Danach ging nichts mehr ausser Safe Mode. Im SM habe ich den Grafiktreiber entfernt und aufgespielt...brachte nichts.
Der Rechner liess sich jedoch trotz dessen hin und wieder normal starten...keine Ahnung warum es manchmal ging oder eben nicht. Bei einem der Normalstarts hat WIN mir eine Fehlermeldung angezeigt - DX Teile koennen nicht gestartet werden koennen od. so aehnlich.
Habe DirectX druebergehauen und es lieg fuer ein zwei starts...danach wieder gleiche Problematik, nur noch Safe Mode war moeglich.
Da das System schon laengst eine Formatierung und frische Installation noetig hatte, installierte ich Windows neu.
Alles funktionierte einwandfrei...bis ich den Treiber fuer die Graka wieder aufspielte - jetzt die gleiche Problematik wie zuvor, selten startet es normal und stuerzt kurz danach ab, meistens geht nur der Start im Safe Mode.

Die Grafikkarte ist eine Asus MAtrix R280X Platinum, nicht uebertaktet od. sonstwie gemotzt.
Die Grafikkarte hat einen Taster auf der Platine, nennt sich Safe Mode. Dies ist dazu da, die Standardwerte zu laden bei verhautem OC. Habe auch diesen bereits ohne Erfolg getaetigt. Was kann das Problem sein?
Die Karte wird nicht warm sodass ich von Hitzeprobs absehe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update.
Ich denke nun, dass es das Mobo ist (?). Selbst die integrierte Grafikeinheit will nicht arbeiten und bleibt mit nem black screen beim booten haengen.

Irgendjemand nen Ratschlag wie ich es weiter eingrenzen kann um sicher zu gehen was das Problem verursacht?

thx

Hört sich wirklich nach dem Mobo an.
Du könntest das ganze nochmal mit einer minimalen Konfiguration testen.
Evtl. mal beide Ram Riegel einzeln.
Bios Reset auch schon gemacht?

Bios reset brachte nichts, Ram Zeremonie genauso wenig. Mini-Konfig hilft auch nicht.

Eine Erkenntnis weiter: Integrierte Grafik laeuft problemlos solange der Catalyst Treiber nicht installiert ist. Solange der AMD Treiber aufgesetzt ist, startet der Rechner weder mit der Matrix noch der Intel HD4k

Bin mir nun nicht wirklich sicher was das Problem ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh