• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem gelöst... :)

nightw@lker

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich hatte bis jetzt 1024 MB Ram (Sig), nun rüstete ich heute auf 2048 MB auf.
Ich habe das selbe Kit noch einmal gekauft, es sind jetzt 4 512MB Ram Riegel verbaut.

Jedoch erkennt Windows immer noch 1024 MB.
Ich startete sofort Aida 32 für nähere Details. Laut diesem Programm werden die einzelnen Ram Riegel nur als 256er Riegel erkannt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Das Mainboard (Sig) verträgt laut Beschreibung 4 DDR Ram Riegel... :-[

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios selber, habe ich noch keinen Eintrag über die einzelnen Module gefunden.
Nur die Einstellungen der Latenzen sind unter DDR Settings zu finden.

Jedoch auf dem Startbildschirm, wo auch die Laufwerke angezeigt werden, werden auch nur 1024 Mb angezeigt...

Wenn ich denn einen anderen hätte... :(

Ich habe extra im Handbuch nachgeschlagen, es müsste also gehen.
Das ist die Sache, die mich wundert und ärgert...

1013 habe ich drauf, 1016 ist die neuste Version.

Ich glaube aber kaum, dass in dieser Version Ram Verbesserungen/Veränderungen vorgenommen wurden, zumindest wenn man der Info glauben kann.

EDIT:
Nach dem vertauschen der Ram Riegel erkannte er auf einmal 2Gb.
Trotzdem vielen Dank @ AlBundy. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh