Problem ! Falsche Erkennung

RazOr #2Low

Siegemaster
Hallo Leute !
Ich hab das Problem mein Ram falsch erkannt wird, und ich noch unerfahren bin, wie ich sie im Bios richtig einstelle das sie richtig laufen.
Ich hab ein 2 GB Kit von MDT die mit 800mhz laufen sollten. die laufen mit 400mhz ?! und mit ich glaube 5-5-5-18. drauf stand allerdings etwas mit 4-4-4-15. bitte um hilfe , denn ich denke hier verschenke ich rechenpower...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher weißt du dass sie nur mit 400 mhz laufen? bedenke dass ddr double data ram heißt also 400 mal 2 gleich 800. die timings musst du im bios manuell einstellen

Lad dir mal CPU-Z runter (www.cpu-z.de). Dann klickst du auf den Reiter "SPD", da solltest du eine Tabelle haben, in der angezeigt wird auf welche Timings und Spannung du die Speicher einstellen musst. Das musst du dann im BIOS passend einstellen.
Falls du in deinem BIOS die RAM-Spannung nicht direkt einstellen kannst, sondern nur wieviel Volt über der Standard-Spannung, musst du ausrechnen, was du einstellen musst. DDR2 läuft standardmäßig auf 1,8V, also einfach die Differenz ausrechnen. Die Option im BIOS heisst meistens "RAM Voltage", "Memory Voltage", "RAM Overvoltage" oder "Memory Overvoltage".

Wenn du nicht weißt was du im BIOS einstellen sollst:

Ignorieren.

Auch nach Anpassung wird dein Rechner nicht in der halben Zeit booten etc., die Verbesserungen sind eher messtechnisch.

Wenn du nicht weißt was du im BIOS einstellen sollst:

Ignorieren.

So lernt er aber nix ;) Wir haben ja alle mal angefangen ohne zu wissen, was ein BIOS überhaupt ist und waren froh, wenn uns jemand was erklärt hat.

@Raz0r: Die 400 MHz sind so richtig. Bei SDR-Speicher (SDR = Single Data Rate) war es so, dass pro Signal eine 1 oder 0 übertragen wurde. Bei 400MHz also 400 Milliarden 1 oder 0. Bei DDR- und DDR2-Speicher werden pro Signal zwei 1 oder 0 übertragen (DDR = Double Data Rate). Das heisst, obwohl dein Speicher mit 400MHz läuft, überträgt er soviel Daten, als ob er mit 800MHz laufen würde. Deshalb die Rechnung 400MHz*2=800MHz.

Bei den Timings legt der DDR2-Standard eigentlich 5-5-5-18 fest bei 800MHz. Viele Hersteller lassen ihre Chips aber zusätzlich auch auf schnelleren Timings laufen, wie bei dir 4-4-4-15. Das muss man aber im BIOS per Hand eintragen, weil das BIOS davon ausgeht, dass der RAM dem Standard entspricht (und damit läuft er natürlich auch ohne Probleme).
Meistens muss man für die schnelleren Timings auch die Spannung des RAMs erhöhen. Welchen Wert man da einstellen muss, sollte auf dem Speicher, im Handbuch oder auf der Verpackung stehen.

Utila hat zwar Recht, die Verbesserung wird eher im einstelligen Prozent-Bereich liegen, aber hey... Wenn der RAM auf den Einstellungen laufen kann, warum sollte er das nicht tun?

weil das BIOS davon ausgeht, dass der RAM dem Standard entspricht (und damit läuft er natürlich auch ohne Probleme).

So nicht ganz richtig, das Bios geht nicht davon aus, was Standard ist, sondern was das SPD des Chips hergibt und da speichern die meisten Hersteller möglichst kompatible Timings um Bootprobleme zu umgehen und deswegen muss man die vom Hersteller freigegebenen schnelleren Timings von Hand eintragen. (Deswegen ist es auch nicht möglich mit 533er Speichern ne FSB333 CPU zum laufen zu bringen bei nem Intelchipsatz, da es keine SPD Werte in den Rams für 667 gibt, also gesehen an den Autoeinstellungen, man müsste erst von Hand übertakten, dann umbauen).

So nicht ganz richtig, das Bios geht nicht davon aus, was Standard ist, sondern was das SPD des Chips hergibt und da speichern die meisten Hersteller möglichst kompatible Timings um Bootprobleme zu umgehen

Jap, hast natürlich recht. Das Board geht halt von dem aus, was der RAM ihm sagt (also Standardspannung/-timings), auch wenn der RAM eigentlich anders spezifiziert ist.

hallo !
ich weiß schon was nen bios ist ;) hab ja auch fsb angehoben usw zum OC.
ganz fremd ist mir das nicht, nur halt die speichersettings.

so sind das hier die timings?
Unbenannt.JPG

bitte schaut euch den screeny an und gebt antworten :d

Nee, das sind die im SPD (ein Chip auf den RAM-Riegeln) gespeicherten Timings. Diese werden vom BIOS ausgelesen, damit es weiss wie es den RAM takten soll.
Musst bei CPU-Z auf den Reiter "Memory" klicken. Da steht wie schnell der Speicher aktuell läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh