• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Problem] Extrem lange Vista-Ladezeit

hydrotoxin

Enthusiast
Hi,

seitdem ich wegen Win7 RC1 bugs/problemen wieder Vista x64 SP1 installiert (etwa ne woche her) habe plagen mich extrem lange ladezeiten beim Vista Ladebalken (etwa 45sec.)

Bei einer normalen HDD würde ich das ja noch akzeptieren, allerdings habe ich Vista auf einer halbwegs schnellen SSD installiert
as-ssd-benchftm64gx25hpbvo.png

Win7 habe ich nicht deinstalliert (womöglich hab ich vergessen was zu backupen) und Vista wurde im Bootmanager von Win7 integriert das auf einer HDD liegt, kann dass das problem sein?

Zum drumherum:
  • DFI M3H5-FXB
  • Phenom X4 945
  • 4GB Crucial DDR1333
  • Radeon 4890 (catalyst 9.9)
  • ST Ultradrive ME 64GB (Vista x64)
  • HD501LJ (Win7-bootmgr)
  • 2x HD753LJ Raid-0@Perc 5/i
Seitdem habe ich folgendes versucht/durchgeführt:
  1. Per Guide im Forum auf AHCI umgestellt
  2. Windows Updates installiert
  3. Kernanzahl per msconfig eingestellt
  4. Bootdefrag deaktiviert
  5. Nur zwei USB-Geräte angehängt (Tastatur+Maus)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat womöglich gar nichts mit der SSD zu tun, sondern ist etwas, was für vista schon immer typisch war, nämlich schwer nachvollziehbare vorgänge beim booten. Allgemein bekannt ist ja die sache mit den USB geräten besonders hubs. Meine TV karte verlängert die boot zeit auch um gute 15s - SSD hin oder her. Eine eingelegte CD/DVD bremst den boot vorgang bei mir auch aus. Gibt sicher noch viele andere dinge die das tun. Unter W7 habe ich davon allerdings nie was gemerkt, als ich es getestet hatte.

Ich arbeite auch deshalb vorwiegend mit standby (5s und der desktop ist da :)). Neulich habe ich den rechner aber dennoch einige male komplett gebootet - einmal lief der grüne balken 17 mal durch, obwohl sich nichts am system geändert hatte. Danach dann wieder die üblichen 11 mal - keine ahnung warum. Manche dinge kann man einfach nicht erklären. ;)

Mit viel Glück verrät Dir Vista, wo der Fehler liegt.

Systemsteuerung >>>Leistungsinformationen und –tools >>>Weitere Tools(linke Seite)
Schau dort mal ganz oben, ob bei Leistungsproblemen was steht.

oder

Systemsteuerung >>>Leistungsinformationen und –tools >>>Weitere Tools(linke Seite)>>>Leistungsdetails im Ereignisprotokoll anzeigen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh