Problem - Eure Meinung ist gefragt! Neues S939 Mainboard oder Systemwechsel (Conroe)?

Chemistry

Urgestein
Hallo Zusammen!

Seit einiger Zeit plage ich mich nun mit meinem aktuellen System herum, aber leider habe ich RIIIIEEEEESEN Probleme mit meinem Mainboard - dem Asus A8R-MVP. (extrem starke Spannungsschwankungen - bis 1,6V!!; nach Kaltstark muss ich 3x ins BIOS bis er mit meinen Einstellungen bootet; BIOS Version 5.03 nicht mehr rückflashbar auf 4.02; 1T CR Problem; Crucial Speicher wird schlecht unterstützt und lässt sich kaum übertakten; generelle Instabilität trotz moderater Einstellungen, usw........

Also alles in allem echt ein Scheiss Board - hab auch schon mit Asus telefoniert, die meinen ich solle das Board einschicken. OK!! Nur hab ich es schon einmal umgetauscht, und ich hab auch keine Lust mehr auf das Scheiss Ding!

So, jetzt hab ich mich mal ein wenig umgehört, ein wenig gelesen, und mir sind folgende Alternativen eingefallen:

1.) Einfach ein anderes S939 Mainboard kaufen (allerdings ist die CPU die ich hab sicherlich meine letzte S939 CPU, da er ja ausläuft!) - aber wenn dann eines mit 2x PCIe16x - also kostet das so ca. 150€

2.) Ich verkaufe meine gut laufende Opteron 170 CPU, den RAM & schicke das Mainboard ein und verkauf es dann, und steige gleich wieder auf ein Intel System um, welches den Conroe/Core 2 Duo unterstützt, und nehme mir für die Übergangszeit den günstigen D805 als CPU.

Was meint ihr? Für die CPU und den RAM ist noch gutes Geld zu bekommen, weil ich weiss, dass die hoch takten(auf nem guten Mainboard.... )

Bitte wirklich eure objektive Meinung, ohne eure Preferenz zu Intell/AMD. Trokene sachlich Kosten/Nutzen Diskussion ist erwünscht!

Vielen Dank,
Chemistry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was deine Frage bezüglich Intel angeht, so sei dir doch mal dieser Fred http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998 ans Herz gelegt.Da findest du gleich auf der ersten Seite Infos zu Boards die den Conroe unterstützen.

Mit dem Verkauf kann ich dir nicht so viele Tips geben, da ich grade selber mein komplettes AMD System in Ebay stehen habe und noch nicht absehen kann was, wie gut läuft.

Generell ist ein Wechsel auf Intel allerdings immo stark zu empfehlen..und auch für die Zukunft sollte es eine gute Entscheidung sein.

Nur ist es im Moment schwierig wegen der fehlenden Mainboards.....das ist schlecht.
Sonst würd ich mir gleich ein Board und nen D805 bestellen - und dann im Juli den Conroe holen....

Chemistry schrieb:
2.) Ich verkaufe meine gut laufende Opteron 170 CPU, den RAM & schicke das Mainboard ein und verkauf es dann, und steige gleich wieder auf ein Intel System um, welches den Conroe/Core 2 Duo unterstützt, und nehme mir für die Übergangszeit den günstigen D805 als CPU.

Ich würde zu dieser Lösung tendieren, denn ich habe exakt das gleiche Problem. Bin auch A8R-MVP-Besitzer und das Board ist sowas von anfällig. Und nun rüste ich gleich komplett um. Anders lohnt es sich garnicht mehr.

Und wie rüstest du um? Welches Board usw?

also wenn du die cpu loswerden willst opterons nehm ich gerne /pm mich einfach

würde aber auch zu dem von speedlimiter tendieren

Sonst noch jemand eine Meinung/Erfahrung/Entscheidungshilfe?
Das würde mir echt weiterhelfen....

Chemistry schrieb:
Sonst noch jemand eine Meinung/Erfahrung/Entscheidungshilfe?
Das würde mir echt weiterhelfen....

1.) Einfach ein anderes S939 Mainboard kaufen (allerdings ist die CPU die ich hab sicherlich meine letzte S939 CPU, da er ja ausläuft!) - aber wenn dann eines mit 2x PCIe16x - also kostet das so ca. 150€

Kauf dir das ASUS A8R 32 MVP Deluxe habe ich selber bin voll zufrieden kommst Biliger weg als wenn du jetzt alles Verkaufst Gute Intel Boards gibts noch nicht für den Conroe wie z.b. von DFI DD2 RAM wenn er was Taugt musst knapp bis 350 € für 2 GB Hinblättern und meiner meinung wir der Conroe am Anfang Schwer zu bekommen sein da ja Jeder Wecksel will....Ich Warte auf Quattro Core kommt ja 2007.....

ich warte auch noch bis ende august september.
die boards die aktuell den conroe unterstützen würd ich allenfalls als notlösung bezeichnen dann zwischendurch noch eine günstige intel cpu kaufen ist auch sehr fragwürdig.
bis dahin hat amd bestimmt auch wieder neue prozzis am start, müssen ja jetzt schleunigst nachlegen, dann werde ich mich definitiv entscheiden.
wenn conroe dann auch ein richtiges intel board und nicht wieder so einen verbugtes nvidia nforce brett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, kommt ganz drauf an ob dir die Leistung deines Rechners reicht bzw. ob du vor hast in nächster Zeit aufzurüsten. Ein PCIe 32x Modell muss es auch nicht unbedingt sein, die verlorene Leistung bewegt sich noch im einstelligen Prozentbereich bei High-End-SLI bzw. ist so gut wie nicht mess- und schon garnicht spürbar bei allen anderen Konfigurationen.

Naja, jetzt noch ein S939 Board kaufen, das 150€ kostet? Vor allem find ich das nicht so toll....hat ein Freund von mir.....Und auf Asus bin ich momentan eher sauer.
S939 läuft aus, und diese CPu wäre sowieso die letzte gewesen für S939, die ich mir gekauft hätte. Also wäre ich, wenn alles perfekt gelaufen wäre, frühestens im Jänner nächsten Jahres umgestiegen.

Nun ist halt die Frage, ob ich es gleich machen soll, da ich sowieso ein neues Board brauche, die CPU(300-350e) und der RAM(200€) noch gutes Geld bringen (board bringt auch nochmal 50-70€).
Somit wäre der Aufpreis relativ gering bzw. gar nicht vorhanden. Erst der Conroe würde dann nach meiner Rechnung etwas 100€ zusätlich kosten.
Denn 2GB DDR2 RAM sind nicht teurer als mein momentaner RAM.

Und die Momentane Situation mit dem A8R_MVP ist nicht tragbar!

alf1972 schrieb:
ich warte auch noch bis ende august september.
die boards die aktuell den conroe unterstützen würd ich allenfalls als notlösung bezeichnen dann zwischendurch noch eine günstige intel cpu kaufen ist auch sehr fragwürdig.
bis dahin hat amd bestimmt auch wieder neue prozzis am start, müssen ja jetzt schleunigst nachlegen, dann werde ich mich definitiv entscheiden.
wenn conroe dann auch ein richtiges intel board und nicht wieder so einen verbugtes nvidia nforce brett.

Komplett neu umrüsten würde ich erst Anfang 2007 mit Windows Vista!
Dann sind die neuen DX10 Karten von Ati und Nvidia draussen und gute AM2 bzw. Conroe Boards ebenfalls. Günstige 4GB Ram Kits sollen auch kommen.

Edit: alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Chemistry schrieb:
Naja, jetzt noch ein S939 Board kaufen, das 150€ kostet?

Das DFI bekommst du hier für knapp 80€ inkl.

Zuletzt bearbeitet:
GMan schrieb:
Komplett neu umrüsten würde ich erst Anfang 2007 mit Windows Vista!
Dann sind die neuen DX10 Karten von Ati und Nvidia draussen und gute AM2 bzw. Conroe Boards ebenfalls. Günstige 4GB Ram Kits sollen auch kommen.

Edit: alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Warum rausgeworfenes Geld, wenn ich jetzt quasi die kompletten kosten durch den Verkauf der Komponenten bekommen kann?
In einem halben Jahr bekomm ich maximal noch die Hälfte (wenn überhaupt).

Und die DX10 Grafikkarten sind mir relativ egal, denn die werden ziemlich sicher PCIe Karten sein :wink: --> Also kein Argument für mich, erst später aufzurüsten.

Aber ich finde es gut, wenn auch einer anderer Meinung ist - jedoch ist für mich nur das fehlen guter Mainboards im Moment ein Grund warum doch warten.

GMan schrieb:
Das DFI bekommst du hier für knapp 80€ inkl.
Ja, aber wenn, dann möcht ich schon ein CF board mit 2x16x PCIe, da ich eventuell eine günstige CF Karte bekomme.....also die Option möcht ich mir offen halten.
Ausserdem möcht ich die Karte gerne im oberen Solt betreiben können, da ich eine TV & eine Soundkarte im Rechner betreibe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war aucherst von den neunen Intel Cores sehr begeistert. Aber die Begeisterung schwindet (bei mir als auch bei anderen) schnell, wenn man das Ganze tatsächlich kaufen kann. Der Intel Core Duo ist schon draußen, Boards wie das Aopen mit dem Intel 975er Chipsatz auch. Und so macher der begeistert auf Intel Core Duo gewechselt ist, macht jetzt dicke Backen. Benchmarks laufen schön schnell drauf. Aber instabil ist solch eine System noch so sehr, dass man es in der täglichen Praxis nicht verwenden mag.

Beim Conroe wird es genauso sein. Normalerweise hat Intel einen neuen Prozzis immer zeitlich getrennt von einer neuen Chipsatz herausgebracht.

Mit der neuen Prozessor-Architektur haben Sie auch die 975er und 965er Chipsätze presäntiert. Man kann also davon ausgehen, dass es lange dauern wird, bis ein Intel Core System ausgereift ist. Bis dahin ist man Beta-Tester.

Klar ist es beeindrucken, was die Leutz von XS so an Benchmarkergebnisse liefern. Und wie sparsam die neuen CPUs sind. Was man leider nicht sieht, ist was diese Menschen an Blut, Schweiss und Tränen vergossen haben um ihr System stabil laufen lassen zu können - bei den Benchmarks.

Mein Tip: Wenn du dir jetzt schon den Kopf zerbrichst, welches System besser ist und so, dann wechsel nicht vor 12 Monaten. Ansonsten endest du so::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab mich eigentlich schon entschieden zu wechseln.
Denke, es macht keinen Sinn, mir ein neues Board für die auslaufende Plattform zu wechseln.
Da ich die nächsten 2 Monate sowieso wenig Zeit für den PC habe, werd ich jetzt alles verkaufen, und mir dann im Juli das ganze Zeugs zulegen.

Thx für die Entscheidungshilfe
Chemistry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh