• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem: eSata bei externer Festplatte

Max-Payne

Enthusiast
Hi,

Hab mir vor kurzem DIESE externe Festplatte gekauft. und DIESES eSata-Kabel, da bei der Festplatte keins dabei ist.

USB und Firewire funktionieren ohne Probleme.
Datenübertragung bei USB ~25MB/sec; mit Firewire sind es ~30MB/sec.
Diese Werte sollte doch eigentlich in Ordnung sein, oder?

Wenn ich die Festplatte allerdings über eSata anschließe wird sie meist nur im Gerätemanager aber nicht am Arbeitsplatz angezeigt. Und wenn es dann doch mal funktioniert beträgt die Datenübertragung nur 5MB/sec...
Ich hab auch schon ein zweites eSata-Kabel ausprobiert, damit geht es aber auch nur mit max. 5MB/sec und der zweite eSata-Anschluss am Mainboard bewirkt auch keine Veränderung. (hab das MSI P35 Neo2-FIR)

Muss ich noch irgendwo was einstellen, oder gibt es sonst irgendwas zu beachten?

PS: die Geschwindigkeitswerte bei der Übertragung hab ich vom Tool "Total Copy".

Bin für Hilfe sehr dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahci aktiviert ?
maln bios update versucht ?

AHCI hätte ich auch schon mal aktiviert, aber dann wird meine zweite interne Festplatte (SATA) nicht mehr erkannt...
und ein BIOS Update hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht und hab auch Angst dass dann vllt garnichts mehr funktioniert.

Ohne AHCI kein Hotplug -> du müsstest nach dem Anstecken dein Windows neu starten. Hast dann immernoch die miese Performance ?

Also wenn ich AHCI aktiviere wird mir weder die externe noch die zweite interne Festplatte im Gerätemanager oder am Arbeitsplatz angezeigt.
Außerdem fehlen meine 2 DVD-Laufwerke (ein Brenner und ein normales)

Desweiteren schreit er nach einen Treiber mit Namen "PCI Device"... Was ist das und wo bekomm ich den her?!?

EDIT: Noch ne Erkenntnis. Wenn AHCI aktiviert ist werden die zweite Festplatte und die zwei Laufwerke im BIOS unter "AHCI Devices Group" aufgeführt.
Am Arbeitsplatz fehlen sie sie aber wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
du musst schon die AHCI Treiber installieren;) unter umständen kann es auch passieren das du ein zu langes E-Sata Kabel hast, dh. das es auch dadurch nicht funktioniert;) du müsstest nicht AHCI-Treiber aktivieren bzw. installieren wenn du jedes mal neu starten willst bzw. wenn die normale NON-Raid alle Sata-Ports ansprechen kann!

mfg xymon

Hab versucht HIER den "Intel Matrix Storage Manager Driver" zu installieren. Allerdings schreit er dann, dass mein System nicht die Mindestanforderungen erfüllt... Warum??
Hab nen E8400, MSI P35 Neo2-FIR, 4GB RAM und XP-32Bit.

Von der Kabellänge kann das auch abhängen?!?! Hab hier ein 2m und ein 1m eSata-Kabel und beide gehen nicht.

EDIT: Ich habs hinbekommen. es funktioniert! :d
Geschwindigkeit ~60MB/sec. Allerdings macht mein 2m Kabel noch Zicken. Das 1m Kabel funktioniert einwandfrei. Das werde ich mir morgen nochmal genauer anschauen.
Liegt aber dann wahrscheinlich wirklich an der Länge. Naja vllt kann ich es noch umtauschen.

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh