Problem DSl-Router/Win2K Server

kingof

Neuling
Hallo:
Folgende Situation:
Der Router (DLink DI-304) ist einmal ans DSL-Modem angeschlossen und mit einem 16-port Switch verbunden, an dem alle Rechner hängen. Darunter ist ein Win2K Server, der eine Domäne bereitstellt und als Fileserver agiert.
Alle anderen Rechner sind Win2k Pro Clients.
DHCP ist sowohl am Win Server als auch am Router ausgeschaltet. Auf den Clients ist als Gateway der Router eingetragen, als primärer DNS auch der Router und als sekundärer DNS der Win Server (sonst kann man nicht auf ih zugreifen).
Nun tritt folgendes Problem auf: Ne Weile funktioniert alles soweit so gut. Plötzlich kann dann aber einer oder mehrere Clients nicht mehr ins Internet. Es hilft nur ein reaktivieren der LAN-Verbindung, wenn überhaupt. Muss ich bei den Clients die feste IP des ISP-DNS-Servers eintragen (in diesem Fall T-Online) anstatt die des Routers? Oder liegts woanders dran? Die Filter beid en Firewall-Einstellungen sind deaktiviert. In den Diagnostic Tools Kann immer eine Internetverbindung hergestellt werden und der Router kann auch immer von allen Clients aus angepingt werden, daran liegts also auch nicht. Kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
win2k srv und router

also ich wuedre erst mal ein paar kleinigkeiten verändern.

zunnächst solltest du deinen internen dns server als primären bei den clients einrichten und dann eventuell als zweites den router. auf dem dns server in deinem netz musst du noch einen forwoarder eintragen. an den wird die namensauflösung weitergeleitet wenn er selbst die anfrage nicht beantworten kann.
wie man einen forwoarder unter win2k dns einrichtet findest du hier (urgendwo weiter unten sthet das) http://www.win2k-reporter.de/Artikel/DNS_Server_Fuer_Internet_Einrichten.asp
hab gerade keinen anderen artikel gefunden.

ob das allerdings dein problem löst kann ich dir nicht sagen. interessant wäre vielleicht ncoh ob nur der dns dienst bei den clients versagt die in ins internet wollen oder die komplette verbindung. ping mal irgend eine ip eines rechners im internet an.

ich würde dir auch empfehlen dhcp auf dem router oder dem win2k srv zu installieren dann brauchst du das ganze nicht bei jedem client ovn hand zu machen sondern kannst das bequem am dhcp einstellen und die clients übernehmen das dann fast von selbst.

p.s. die vertipper gehen auf einen scheiss sun tastatur zurueck die dinger sind der grösste scheiss

Wenn ich DHCP vom Router aus installiere, muss ich den Win2k Server dann in den Routereinstellungen als DNS-Server eintragen?
Sonst könnte es doch sein, dass die Clients den Weg zum Server nicht mehr finden, oder?
Oder mach ich das besser auf dem Server selbst und forwarde dann DNS-Anfragen an den Router?

Ohne mich größer mit dem Problem zu beschäftigen würd ich sagen der D-Link Router ist schuld. Die Dinger sind der letzte Schrott. Hatte schon zwei von denen, nach ner Woche landete einer auf ebay, der andere schon nach einem Tag. Andauernd Abbrüche und Aussetzter :wall:, jetz hab ich nen hübschen von Bintec und der macht wenigstens was er soll. :d

ja genau der windows dns server sollte als dns eingetragen werden. und dieser muss dann als forwoarder den router drin sthen haben. das gateway sollte den rechnern natürlich auch noch bekanntgegeben werden.

welchen dhcp du nun benutzt ist eigentlich egal.

p.s. wenn du auf spirit hören solltest und das ding bei ebay verscherbelst. schau dir bevor du einen neuen kaufst erst mal auf http://www.fli4l.de oder http://ipcop.org nach. ich benutzte fli4l und das rockt

Das ist in nem Ingenieurbüro, da nehme ich lieber n Hardwarerouter als ne selbst aufgesetzte Kiste! Ist zuviel Fuckelei und grossartig Zeit hab ich leider auch nicht. Ich probiere heute nachmittag erstmal den DNS-Forwarder am Server und wenn das nicht geht, stell ich auf DHCP um, wenn das auch nicht geht, dann denk ich über nen andern Router nach...

Ich muss sagen mein d-link router is total in ordnung un ich bereue es auch nicht ihn gekauft zu haben!!