Hallo:
Folgende Situation:
Der Router (DLink DI-304) ist einmal ans DSL-Modem angeschlossen und mit einem 16-port Switch verbunden, an dem alle Rechner hängen. Darunter ist ein Win2K Server, der eine Domäne bereitstellt und als Fileserver agiert.
Alle anderen Rechner sind Win2k Pro Clients.
DHCP ist sowohl am Win Server als auch am Router ausgeschaltet. Auf den Clients ist als Gateway der Router eingetragen, als primärer DNS auch der Router und als sekundärer DNS der Win Server (sonst kann man nicht auf ih zugreifen).
Nun tritt folgendes Problem auf: Ne Weile funktioniert alles soweit so gut. Plötzlich kann dann aber einer oder mehrere Clients nicht mehr ins Internet. Es hilft nur ein reaktivieren der LAN-Verbindung, wenn überhaupt. Muss ich bei den Clients die feste IP des ISP-DNS-Servers eintragen (in diesem Fall T-Online) anstatt die des Routers? Oder liegts woanders dran? Die Filter beid en Firewall-Einstellungen sind deaktiviert. In den Diagnostic Tools Kann immer eine Internetverbindung hergestellt werden und der Router kann auch immer von allen Clients aus angepingt werden, daran liegts also auch nicht. Kann mir jemand helfen?
Folgende Situation:
Der Router (DLink DI-304) ist einmal ans DSL-Modem angeschlossen und mit einem 16-port Switch verbunden, an dem alle Rechner hängen. Darunter ist ein Win2K Server, der eine Domäne bereitstellt und als Fileserver agiert.
Alle anderen Rechner sind Win2k Pro Clients.
DHCP ist sowohl am Win Server als auch am Router ausgeschaltet. Auf den Clients ist als Gateway der Router eingetragen, als primärer DNS auch der Router und als sekundärer DNS der Win Server (sonst kann man nicht auf ih zugreifen).
Nun tritt folgendes Problem auf: Ne Weile funktioniert alles soweit so gut. Plötzlich kann dann aber einer oder mehrere Clients nicht mehr ins Internet. Es hilft nur ein reaktivieren der LAN-Verbindung, wenn überhaupt. Muss ich bei den Clients die feste IP des ISP-DNS-Servers eintragen (in diesem Fall T-Online) anstatt die des Routers? Oder liegts woanders dran? Die Filter beid en Firewall-Einstellungen sind deaktiviert. In den Diagnostic Tools Kann immer eine Internetverbindung hergestellt werden und der Router kann auch immer von allen Clients aus angepingt werden, daran liegts also auch nicht. Kann mir jemand helfen?