[Problem][Defekt?] Gigabyte GA-965G-DS3 , Rammsteckplätze funktionieren nicht

BigMaeg

Neuling
Hi, leider muß ich gleich in meinem ersten Beitrag um Rat fragen. Am Samstag ist endlich mein neuer PC gekommen, nur leider bringt dieser mich zur verzweiflung.

Ich habe mich für ein oben genanntes Gigabyteboard entschieden ( GA-965G-DS3 ) in verbindung mit einer Corsair Kombo von 2 * 1024MB TwinX XMS2 CL5 PC6400/800.

Nun tritt folgendes Problem auf, wenn ich den Ram auf die Steckplätze 3+4 stecke funzt der Rechner und fährt hoch. Leider ist das dann nur Singelchannel. Stecke ich den Ram auf 1+3 , 2+4 , 1+2 , fährt der Rechner erst gar nicht hoch. :wall: Laut Recherche sind aber alle Bauteile Dual Channel fähig.

Beim auspacken von dem Rechner ist der eine Ram Riegel losse im Gehäuse rum geflogen. Beide Riegel sind aber funktionsfähig. Oder kann es sein, das das Board einen Schlag weg hat ?

Ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt, bin hier wirklich am verzweifeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Willkommen im Forum. :)
Mit einem Ram einschalten, dann ins Bios, Vdimm auf +0,3V stellen, Rechner runter fahren, 2ten Riegel rein, dann mal wieder einschalten.

Gruss Micha.

Hallo Micha,

habe deine Anweißung in die Tat umgesetzt , aber leider mit keinem positivem Erfolg. Hatte die Module in Steckplatz 1+3 , aber leider fährt der Rechner wieder nicht hoch.

Wie wahrscheinlich ist es, das es sich um einen Hardware defekt handelt ?

Teste doch mal die Riegel EINZELN in JEDEN Steckplatz!
Ob jeder Riegel überhaupt in Jeden Steckplatz läuft.
1 Riegel in Steckplatz eins, booten.
1.Riegel in Steckplatz zwei, booten
usw.
Dann 2.Riegel in Steckplatz eins, booten
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier

dies habe ich ja leider auch schon probiert und wie gesagt, der Rechner startet wenn nur überhaupt, wenn einer oder beide Rammodule in Steckplatz 3 und 4 drin sind. Sobald ich die Rams einzeln oder auch zusammen in Steckplatz 1 und 2 habe , versucht der Rechner zwar hoch zufahren , sprich die Lüfter gehen an , aber kurz darauf wieder aus und wiederholen diesen Vorgang. Wenn der Ram jetzt in Slot 3 oder 4 steckt und ich den Rechner einschalten tue , dann piepst er brav einmal und fährt halt soweit hoch.

Hi @ Luxxers

Hohl dir obwohl es nicht wirklich nach RAM-Defekt aussieht mal MEMTEST 86+ und lass es mal nen paar Stunden über beide Riegel (kannst beide drinnlassen, wenn er fehler findet beide einzeln) drüberlaufen.

Greez Fate

Eventuell sollte ich noch erwähnen, das bis jetzt kein Betriebssystem installiert ist. Haben eben ein BIOS Update gefahren , aber wieder keinen Erfolg erzielt.

Poste mal die gesamte Konfic von dem Rechner

Intel Core 2 Duo E6600 cooled by Zalmann CNPS 9500
Gigabyte GA-965G-DS3
XFX Geforce 8800 GTS 640MB DDR3 XXX
2 * 1024MB TwinX XMS2 CL5 PC6400/800
Be Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
1 * Samsung HD501LJ 500GB
1 * Samsung SH-S183A bare DVD-Brenner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh