Problem: Bildschirm geht aus und das wars

Eddy_MX

Urgestein
Problem: Bildschirm geht aus und das wars

hi

ein altes problem ist wiedergekehrt, das heißt ich hatte das schon malm es war eine zeit lang weg nun ist es wieder da:

ich schreibe normal was am pc und höre musik und plötzlich wird der bildschirm schwarz das heißt er geht in den schlummerbetrieb/standby(nennt sich so bei Philips TFTs).

pc power led leutet - aber es regt sich nichts mehr - der pc ist stehengeblieben. da hilft nur noch ein neustart.

zu anfang dachte ich es liegt an der option "AGP Fast Writes", welches ich auch eine zeit lang ausgeschaltet hatte, bis der fehler jedoch ohne dieser einstellung wieder kam.

ja an was liegt es nun? trotz das ich dieses problem in das grafikkarten-forum reingepostet hab -da es ja was mit dem bildschirm zu tun hat- denke ich vielleicht es könnte an der festplatte liegen.

habe eine samsung 80gb 7200upm 8mb ata100/133.
diese macht schon seit anfang an probleme. versteht mich nicht falsch, die läuft schon ok, d.h. daten & windows ist alles ok, aber die hat so dumme ausfälle wo sie sich ausschaltet und wieder anschaltet im windows.
einmal hatteich sogar einen festplatte-crash, wo sie nur als 25gb festplatte erkannt worden ist. das problem hab ich gelöst mit dem foramtieren.

aber an was könnte mein jetziges problem liegen? bei meiner alten seagate festplatte hatte ich dieses problem nicht. aber es würde zu lagne dauern dies austzuprobieren da dieser fehler recht selten ist und was noch seltsamer ist:

wenn das problem auftritt dan tut es das so 2,3 mal hintereinander und dan ist wieder eine zeit lagn schluss..

also ich hab windows xp mit service pack 2 installiert - vielleicht könnte es damit probleme haben mit irgendeiner software oder sonst was.

oder könnte es an ganz anderer hardware liegen?
zB prozessor, ram oder sogar das netzteil? den mein beQuiet ist auch nicht mehr ganz voll ok.

bitte um hilfe

danke

mfg
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Bildschrim einfach nur ausgeht würde ich auf Netzteil tippen, vllt zu wenig power das ding, kommt öfter vor wenn man ein zu schwaches netzteil hat. Teilweise startet der PC dann auch garnich mehr richtig, also das ding piept einmal wie normal am anfang und dann is der bildschirm schwarz. Ich vermute einfach mal so das es das netzteil is, obwohl der Fehler mit der platte auch seltsam is.
poste mal was du noch alles so in deinem pc hast mainboard, ram und graka und natürlich netzteil und so.

Könnte vieles sein, da hilfts denke mal nur, wenn du jede komponente einzeln testen kannst. Würde jetzt auch erstmal so aufs nezteil oder vielleicht auch den ram tippen. Kann ja auch sein, dass du falsche ram timings oder takt eingestellt hast oder vielleicht ist er inkompatibel.

hi

jaein. also ich hab in meiner sig einen nethands-link, dort steht das kompltet system beschrieben.
also netzteil ist ein 400watt(!) bequiet. mit einem netz-adapter habe ich einen maximale 220watt beim spielen gemessen, deshalb denke ich das netzteil es <vielleicht> nicht sein kann.

zum ram: also das sind baugleiche infineon ddr333 chips, nur anderes datum hergestellt und die laufen nicht im dual channel da nur nforce2-400, kein ultra.
früher gab es ja solche probleme nicht und jetzt eigentlich auch nicht. sie tauchen nur ab und zu mal auf. deswegen tippe ich auf einige fehlerhafte einstellungen der software -welcher auch immer-.

an der bios-option agp fast writes liegt es nicht (den ereignissen zufolge).

naja ich würde das problem gerne schnellstens beheben den so kann man ja quasi nichts am computer machen.

danke soweit

mfg
eddy

Stimmt habs auch egrade bei nethands gesehen ;) Es kann natürlich auch an einem festplattendefekt liegen. Hast du schonmal windows neu installiert? Du kannst ja auchmal mit prime die cpu und den ram auf fehler testen, würde ich gleich mal machen, wenn du willst

hi

ja ok werde ich gleich mal machen.

also windows formatiert habe ich schon mehrmals, ich glaub 2 mal bis jetzt.
in dieses aktuelle windows war das problem ja weg bis es heute wieder auftauchte.

mmh aber ich setzt trotzdem auf die samsung festplatte.
schade nur das meine seagete nur 40gb und 2mb cache hat. somit wird windows nicht zum spaß. naja einen versuch is es wert und vielleicht verscuhe ich die samsung zur RMA zu schicken.

kennst du oder ihr vielleicht das programm wie es heißt also das die KOMPLETTE festplatte köscht das heißt alles was jemals drauf war? dan würde ich die festplatte back @ norsk-eiti schicken.

danke

mfg
eddy

edit: hab das programm "stress prime" ausgeführt und mein system hat alle tests bestanden, keine felher alles ok. es war ein cpu & ram test.

Zuletzt bearbeitet:
bitte um hilfe!!! :(

kann das eventuell doch am netzteil liegen?

danke

Das Tool für die Festplatte heißt "Samsung HUTIL" und das bekommst du direkt bei Samsung. Das bootest du von Diskette und machst damit mal einen LowLevelFormat, da wird alles mit 0en überschrieben und danach ist alles weg, auch die Partitionen, falls du welche hast. Das Programm bietet auch einige Festplattentests, die kannst du vorher auch mal durchlaufen lassen.

Gruß

Aber wenn er die Fehler nich immer hat sondern nur manchmal glaub cih nich das es die Platte is weil die ja immer beansprucht wird. Aber Testen kostet ja nix.
Ich seh auch gerade das du deine CPU übertaktet hast vllt macht die das so langsam nich mehr mit, ich hatte auch schon mal blackscreens als meine cpu kaputt war. Aber wenns geht würde ich mal das Netzteil von irgendeinem Kumpel mal bei dir testen vllt isses dann weg und du weisst wora es liegt.

Ich tippe aufs Service Pack2 oder auf Treiberprobleme.
Der Rechner meiner Freundin macht nach einem neune Aufspielen von XP mit SP2 auch auf einmal selbige Probleme.
Hardware wurde nicht verändert... werd um das zu testen allerdings die nächsten 3 Wochn nicht an den Rechner kommen :fresse: da hilft leider nur selber testen.

hi

ja danke für die tipps.

also ja: früher gab es diese probleme nicht. ohne service pack zumindest.
vielleicht liegts daran. mh mein nächstes windows wird wohl nur aus service pack 1 oder einfach nur windows nackig sein.
son mist auch ohne sp2 läuft das system auf lange zeit längst nicht so stabil.

die samsung tools sind mir bekannt, nur leider wird meine festplatte dort nicht erkannt.
naja ich versuchs nochmal.

ursachen könnten da also sein:

grafikkarte - ka wie und warum
cpu - beschädigt? >>> die cpu läuft nicht übertaktet, die 2.1ghz sind nur maximal stable wert
netzteil - ist n bissle nicht ganz ok> beQuiet bug> es klickt im netzteil und lüfter möcht gern drehn

naja solche probleme belasten meinen pc alltag

danke

mfg
eddy

@Eddy

Wieso läuft dein System denn ohne Sp2 nich so stabil???
Ich hatte das "tolle" SP2 mal kurz drauf und habs sofort wieder runter geschmissen.
Ich merk da keinen Unterschied, ausser, dass die tollen Sicherheitsmeldungen nerven beim SP2.

hi

ja doch läuft ok aber etwas langsamer. ganz klar wenn wenn der pc so 2 stunden läuft kommt der in eine rechen-phase wo der nicht mehr aufhört zu rechen. mit sp2 ist das weg *ooOO magiee* keine ahnung warum und wie.

also heute wars noch besser, hab moto gp 2 gespielt und plötzlich macht der pc einen neustart. mmh super woran liegts jetzt?

mfg
eddy

Energiesparmodus abschalten das steht bei energieoptionen monitor ausschalten nie!

also ich habe alles auf nie!

Zuletzt bearbeitet:
notix schrieb:
Energiesparmodus abschalten das steht bei energieoptionen monitor ausschalten nie!

also ich habe alles auf nie!

hi

ja bei mir auch. als einstellung stand dort "dauerbetrieb", ich hab auf "Desktop" umgestellt. keine ahnung!!

mfg
eddy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh