• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem beim Weinachts Geschenk

Hornie

Neuling
Hi LEute ich ahb zu Weinachten einen AMD Sempron 3000+ Tray bekommen und habe ein K7S5A Elitegroupe Socket A Mainboard ...

Jez habe ich den CPU eingebaut aber der PC erkennt ihn nicht :(
Im Bios steht immernoch das der alte Duron drinne ist...Was kann cih amchen ?????

HIIIILLLLFEEEE BITte

Danke im Vorraus euer Hoernie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich habs versucht aber ich weiß nicht wie ich das machen kann..Bin in solchen dingen ziemlich unerfahren...
Kannst du mir sagen wie ich das Updaten kann ???

Thx Hoernie

Bin mir garnicht sicher ob das K7S5A überhaupt den Prozessor unterstützt, da das Elitegroup K7S5A ja ein FSB266 Mainboard ist und der 3000+ ein FSB333 Prozessor ist !!!

Das einzigste was helfen könnte wäre ein Bios Update, aber ist auch höchst unwahrscheinlich das das hinhaut !

Das is nen AMD Sempron 3000+ Tray 512kb, 166 MHz FSB, Sockel A :)

Kein Plan geht das echt nicht ???

Also wenn das mainboard ein 266/133 fsb board is hast du Probleme

Ja geil wieso ???

Also muss ich nen neues Mainboard kaufen ???

Hoernie

Jein, gehen tut es schon, aber nur mit verminderten Takt.

Sprich der Prozessor läuft nicht mit der vorgesehen Geschwindigkeit.

Zudem bezweifle ich das es ein passendes Bios Update für so ein altes Board gibt, mit einem aktualisierten Prozessorcode für die Sempron Reihe.

Jedenfalls ist es technisch nicht möglich den Prozessor richtig zu betreiben, Ende.

Hornie schrieb:
Ja geil wieso ???

Also muss ich nen neues Mainboard kaufen ???

Hoernie

Weil das K7S5A vom chipsatz her nur für einen Prozessor mit einem maximalen FSB von 133 MHz DDR vorgesehen ist, der Sempron 3000+ ist hat aber einen FSB von 166MHz DDR und daher würde er wenn überhaupt mit ~1600Mhz anstatt 2000MHz laufen. Wobei ich es auch für sehr unwahrscheinlich halte das es ein entsprechendes Biosupdate gibt.

Ein passendes Board wie z.b. das Abit AN7 oder ein Modell der Abit Nf7 serie auf dem der Prozessor auf jeden Fall laufe sollte gibt es aber ab ~ 50 euro, siehe hier *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh