Problem beim Systemstart mit XFX HD 5750

plaertikus

Neuling
Hallo,
habe gestern meinen neuen PC zusammengebastelt und bin auf folgendes merkwürdiges Problem gestoßen:

Ich drücke auf den An-Knopf, der PC geht folglich an, alle Teile laufen. Dann fängt der Kühler der Graka an immer hochzudrehen und wieder runterzudrehen, der Monitor bekommt auch noch kein Signal. Dieses hoch- und runterdrehen geht dann ungefährt 30sec bis 1min. Dann bekommt der Monitor ein Signal und der PC fährt ordnungsgemäß hoch und alles läuft prima. Nur der Systemstart ist verzögert.

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:
AMD Phenom II X4 925 Box 95W
GIGABYTE GA-M720-US3
4GB-Kit DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800
Corsair VX450W 450 Watt
XFX HD 5750
Samsung 500GB Spinpoint F1

Alle Komponenten sind neu.

Ich denke mal, dass es an der Graka liegt und diese wohl ein Defekt aufweist.

Würde mich über ein paar Meinungen von euerer Seite sehr freuen. Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke nicht, dass es am nt liegt. Durch ein NT dreht eine graka nicht hoch und runter (den Lüfter natürlich).
Mich wundert es, dass sie dann überhaupt wieder richtig hochfährt

Wenn die Grafikkarte ein Bild bringt ist sie nicht zwingend kaputt. Wie sieht es mit der BIOS Version von deinem Mainboard aus?

Bios Version habe ich auf den neusten Stand gebracht, da das Mainboard ein Am2+ ist aber Am3 ready habe ich das gleich mal geupdatet.

Wenn die Grafikkarte bzw. deren Lüfter beim booten kurz aufdreht und dann wieder auf ein normales Niveau zurück kommt, passiert das meistens weil das BIOS der Karte ausgelesen wird bzw. die Karte "sich meldet und sagt, hier bin ich". Man könnte eben probieren die Karte in einem anderen PC laufen zu lassen oder ein anderes BIOS zu flashen.

Also sie fährt ja zu Beginn auf Hochtouren geht dann auf Normalniveau und dann dreht sie 1 min lang zyklisch hoch runter hoch runter bis sie dann letztendlich funzt.

Wird wohl an der Grafikkarte liegen. Das haben massig Leute mit der 5000er Serie

mal den pcie stecklaptz sauber gemacht.....kontakt schwierigkeiten!?

Hab jetzt mal ne baugleiche Graka eingebaut, also ne XFX 5750 und das Problem is immer noch. Dann habe ich ma ne Geforce 9500 GT eingebaut. Damit läufts einwandfrei. Vielleicht liegts echt an der 5000er Serie in Kombination mit den Bauteilen des PCs.

Diese Probleme habe ich auch

Hallo alle,

habe seit 3 Tagen auch diese Karte...und das gleiche Problem. Habe schon bei XFX eine Fehlermeldung im Internet reingestellt und auch Antwort bekommen ...aber der Herr der geantwortet hat kann nur sehr schlecht deutsch...

Nachrichtenverlauf
[ 3/25/2010 6:35:32 PM] Beim Einschalten dauert es ca. 40 Sek bis ein Bild (Biosmeldung) kommt. Ist das normal ?
[SHAUN_T 3/26/2010 9:46:51 AM] Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Hatten Sie bei diesem Thema, da Sie zunächst die Karte in Ihrem System installiert? So dauert es, diese Zeit zwischen dem Einschalten des Systems auf und erreicht den Desktop, oder, das System und die Erreichung des Splash-Screen? Mit freundlichen Grüßen, Shaun.
[ 3/26/2010 4:08:56 PM] Hallo, danke für die Antwort. Gemeint ist die Zeit zwischen dem Einschalten und bis der Monitor aktiviert wird ..also bis die BIOSmeldung kommt beträgt ca. 40 Sek. Es ist NICHT die Zeit bis der Desktop erreicht ist gemeint.

Nah ja abwarten ob eine Lösung angeboten wird.. auch bei dem Vertrieb bei dem ich die Karte bekommen habe ist eine Anfrage schon am laufen... halte euch mit jeder Erkenntnis auf dem laufenden... MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh